Gegenwartsliteratur 1349
Leichte bis mittelmäßige Geschichte

INHALT
Die Hochzeitsplanerin Jette (34) hat auf St. Peter-Ording viel zu tun.Neben einer Promi-Hochzeit und einem Kindergeburtstag gilt es die Hochzeit für ihren Exverlobten Klaas und seiner neuen Freundin zu organisieren. Letzteres ist für Jette allerdings alles andere als leicht, weil Klaas sie einst selbst vor dem Altar stehen ließ. Doch dann tritt plötzlich der lockere und tiefenentspannte Musiker Marten in Jettes Leben und lässt sie ihre Alltagssorgen und zurückliegenden Geschichten für einen Moment vergessen...

MEINUNG
Tanja Janz' neuester St. Peter-Ording-Roman konnte mit seinen Vorgängern inhaltlich leider nicht mithalten, obschon dieser äußerlich nahtlos an die vorangegangenen Bände anknüpft und auf den ersten Blick Urlaubsfeeling und gute Laune vermittelt.

Die Story um die vielbeschäftigte Hochzeitsplanerin Jette konnte mich leider nicht mitreißen, da spannende wie emotional packende Momente ausblieben. Viel zu seicht und zu gleichförmig plätscherte die Handlung vor sich hin und hielt im Verlauf keinerlei Überraschungen bereit. Janz hat es versäumt, dem Roman das gewisse Etwas zu verpassen. Die handelnden Figuren wirkten bis auf Ausnahmen austauschbar. Auch Jettes Liebelei mit Marten konnte die unaufgeregte Story nicht retten. Einzig die Beschreibungen von St. Peter-Ording besaßen ein hohes Wohlfühlpotenzial und machten Lust auf eine individuelle Entdeckungsreise.

Sprachlich hat es mir an Witz und auch an emotionalem Drama gefehlt. Wenngleich sich der Roman wegen seines leichten Sprachstils flüssig und schnell lesen ließ, so mangelte es doch am Mehrwert bzw. stellte sich nach der Beendigung der Lektüre die Frage nach dem Warum. Darüber hinaus fiel auf, dass Schriftgrad und Abstände unverhältnismäßig groß gewählt wurden. Auf diese Weise lassen sich zwar leicht Seiten, aber nicht immer mehr Inhalt gewinnen.

FAZIT
Ein mehr als leichter Sommerroman, der mich mit Blick auf die vorherigen Bände dieser Romanreihe etwas enttäuscht hat.
JH