Bewertungsdetails

Gegenwartsliteratur 2472
Macht Lust auf mehr vom Autor
Gesamtbewertung

4.0
Plot / Unterhaltungswert

3.0
Charaktere

4.0
Sprache & Stil

5.0
"Dies sind Geschichten über Menschen, die Fallen stellen, Menschen, die sich locken lassen, Menschen die sich befreien - im Krieg und im Spiel, mit Trug und Tricks und Mut und Witz."

Bisher kannte ich den aus Bosnien und Herzegowina stammenden deutschsprachigen Schriftsteller Saša Stanišic nur vom Hörensagen. Dies sollte sich nun mit "Fallensteller" ändern und so zog dieser Erzählband in meine Buchregale. Anfangs hatte ich etwas anderes erwartet. Eher einen Roman, weniger Kurzgeschichten. Doch seine Sprachgewalt in Kombination mit skurrilen Einfällen steigerte meinen Lesegenuss von Seite zu Seite.

Stanišic spielt virtuos mit der Sprache, ist einfallsreich und humorvoll. Leider ist es gerade sein Humor, der mir nicht ganz zusagte. Im Gegensatz zu Sprachfinesse kommt dieser manchmal sogar platt daher. Er nutzt sich von Geschichte zu Geschichte etwas mehr ab. In insgesamt zwölf Erzählungen begegnen wir allersei Kuriositäten und außergewöhnlichen Figuren, die manchmal sogar leicht kafkaesk anmuten.

Das Buch war für mich zwar kein Volltreffer, aber es machte mir ganz sicher Lust darauf, mehr vom Autor zu lesen. Und die Umschlagvorderseite mit der Libelle ist wirklich atemberaubend schön.
SK
#1 Bewerter 1144 Bewertungen
War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

Affiliate-Programm von LCHoice (lokaler Buchhandel) und Amazon. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Mobile-Menue