Gegenwartsliteratur 5036
Mit Darjeeling und Scones servieren

Ein altes Herrenhaus in den schottischen Highlands ist Schauplatz dieser turbulenten Komödie, in der ein prächtiger Pfau plötzlich verrückt spielt. Die Farbe Blau ist es, die ihn aus der Bahn wirft. Sie lässt ihn Stoffe attackieren und Autos angreifen. Kein Gegenstand macht vor seinem Zorn Halt und das ist etwas ungünstig, wenn man als Lord und Lady McIntosh zahlende Gäste beherbergt.

Doch nicht nur der Pfau ist verhaltensauffällig. Das merken wir spätestens, nachdem im November eine Reisegruppe, bestehend aus dem Team einer Investmentabteilung einer Londoner Privatbank, für ein verlängertes Wochenende in ein Nebengebäude einzieht. Die Chefin hat mehr Teambuilding im Sinn und deshalb kurzerhand nicht nur eine begnadete Köchin, sondern auch eine junge Frau als Coach engagiert. Jeder Einzelne dieser kleinen Gruppe ist auf seine ganz eigene Art und Weise verschroben.

Nichts läuft so, wie es soll und daran ist nicht nur der Pfau schuld, für den der Lort eine schnelle Lösung findet. Ein Wintereinbruch verhindert die zeitige Abreise und die Menschen müssen sich miteinander arrangieren. Gar nicht so leicht.

Isabel Bogdan hat ein Händchen für humorvolle Pointen. "Der Pfau" ist ihr Debüt, doch sie hat sich vorher bereits einen Namen als preisgekrönte Übersetzerin englischer Literatur gemacht. Man merkt der Erzählung an, wie wohl sich die Autorin mit dieser typisch britischen Geschichte fühlt. Bei der Lektüre stellt sich eine beschwingte Leichtigkeit ein und man wird überrascht von den vielen, kleinen Begegnungen mit menschlichen Eigenarten, die den Roman zu etwas ganz Besonderem machen.

Meine Empfehlung: Mit einer Tasse Darjeeling und einigen Scones genießen. Kein Engländer kann die britische Atmosphäre besser zeichnen als Isabel Bogdan.