Wenn das Leben ungeplant völlig aus den Bahnen gerät

Zum Inhalt:

Nachdem Alex kurz vor der Hochzeit mit Frankie verstirbt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie zieht sich in eine einsam gelegene Waldhütte zurück, um zu Trauern. Doch statt der erhofften Ruhe sind da überraschender Weise Nachbarn, die zwar einerseits ihre Ruhe stören, sie jedoch auch wieder zurück ins normale Leben finden lassen und dann taucht auch noch ihre Schwester auf, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat.

Das Buch Der Geschmack von Salz und Honig ist ein einfühlsam geschriebener Roman, der sich mit den verschiedenen Facetten der Trauer beschäftigt. Der Autorin ist es gelungen die Gefühle und Ansichten der Protagonistin zu beschreiben, ohne jedoch in Klischees abzuschweifen. Auch die anderen Personen und die Landschaft um sie herum sind gut gezeichnet worden und alle haben liebenswerte Eigenschaften, auch wenn einige sie besser zu verstecken wissen.

Die Geschichte ist von einem weiterem Thema geprägt: Essen/Kochen. Immer wieder werden Passagen aus der Gegenwart oder auch Vergangenheit erzählt, zu dem das eine oder andere Essen zubereitet wird/wurde und wie es gegessen wurde. Meist folgt im Anschluss an das Kapitel das Rezept zu dem jeweiligen Gericht. Teilweise war das ganz interessant, jedoch wurde es für mein Empfinden ein wenig viel und es hat nicht wirklich etwas zur Geschichte beigetragen.

Der Erzählstil hat mir leider nicht zugesagt. Die Geschichte beginnt sehr ereignisreich mit der Flucht von der Beerdigung, aber danach plätschert die Geschichte nur so dahin. Es passiert nicht wirklich etwas und daher fiel es mir teilweise schwer, die nötige Konzentration aufzubringen, das Buch weiterzulesen. Des Weiteren ist der Roman geprägt von sehr kurzen Sätzen, die es mir schwer gemacht haben, Nähe zu den Protagonisten aufzubauen.

Alles in allem war es ein Buch, das die eine oder andere Länge hatte, sich aber auch immer wieder durch kleine Highlights zu retten wusste.