Henning Mankell: Der Chronist der Winde

4 Bewertungen mit 5 Sternen

4.2

Ich schreibe gerade ein Referat über Henning Mankells "Der Chronist der Winde".

Somit habe ich mich scho einige Zeit mit diesem Buch auseinandergesetzt.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eines der gefühlvollsten das ich jemals gelesen habe. Wie kein anderer versteht es Mankell die wahren Eigenschaften und Wichtigkeiten des Lebens aufzuzeigen. Ich kenne Afrika etwas und habe nicht nur als Tourist dort verweilt, man sieht wie sehr sich der Autor mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Jemand der Afrika nicht kennen würde, dem wäre es auch nicht möglich solch ein Buch zu schreiben. Afrika ist in all seinen Facetten ein bemerkenswerter Kontinent, vor allem die Gesellschaft und die Menschen die darauf leben.

EIN MEISTERWERK!!!!
V

Der Chronist der Winde ist ein wunderbares Buch für leser die erwartungslos anfangen dieses zu lesen. Man wird in die traurig-schöne Welt des Strassenkindes Nelio hineingerissen und erkennt wie einfach die Menschen in Afrika leben und wie sie die Dinge mit ihrem Wissen/Unwissen betrachten,was man vor allem an dem Bäcker Jose Antonio Maria Vaz sieht der aus einer Art Trance bzw. Schocksituation heraus die Geschichte des Nelio, dem Kind mit den ungewöhnlichen Eigenschaften, erzählt nach dem dieser starb
PA

Ein faszinierendes Buch, was mit Sicherheit eins meiner Lieblingsbücher ist. Es ist zwar recht traurig, aber die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, aber man sollte dazu sagen, dass es eben NICHT einer der üblichen Krimis Henning Mankells ist, sondern ein sehr nachdenkliches, melancholisches Buch.
A

Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher. Wir haben es in der Schule gelesen und das war für mich das erste Mal das mich ein Buch aus dem Schulunterricht anspricht. Die Geschichte Nelios ist so bewegend und erschütternd, dass man über die eigene Lebeneinstelleung nachdenkt und eventuell auch einen anderen Weg einschlägt. Ich habe dieses Buch schon vielen Menschen ans Herz gelegt und alle von denen haben das Buch auch mit Begeisterung gelesen. Jeder, der das Buch gelesen hat liebt es!
DS