Stephen King: Das Mädchen

5 Bewertungen mit 5 Sternen

3.9

Ich muß zugeben, ich war nie ein sonderlicher King-Fan. Mein erstes Buch von ihm war 'Carrie', welches ich auch bei mehreren Startversuchen immer wieder in die Ecke geworfen habe. Aber dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Bemerkenswert war der ironische, teilweise schon sarkastische Galgenhumor, den Trisha auf ihrer 'Reise' entwickelt. Egal wie alt man ist, man fühlt sich selbst noch einmal jung und kann sich richtig in die Situation hinein versetzen... Mir erging es zumindest so, und das Buch wird auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Regal einnehmen. Der einzige Wehmutstropfen war das plötzliche zusammenfassen der Ereignisse - von mir aus hätte das Buch ruhig noch 200 Seiten mehr haben können...
F

Ich muss sagen, dass ich ein sehr großer fan von King bin. Er schafft es immer mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen zu lassen! Ich frag mich immer, wie ein Mensch auf solche blutigen und abstoßenden Ideen für Bücher kommnen kann! "Das Mädchen" ist ihm extrem gut gelungen und faszieniert mich! Ich konnte das Buch nicht weglegen!! P.S. die Kurzgeschichten von King kann ich nur empfehlen! Echt Horror pur!

Eine Mutter unternimmt mit ihren beiden Kindern Pete und Trisha eine Wanderung durch den Appalachian Trail.

Nur bleibt die neunjährige Trisha unbemerkt zurück und verirrt sich im Wald.

Die Frage ist: Warum kommt Trisha vom Weg ab? Oberflächlich ist diese rasch beantwortet, wird gar nicht erst gestellt oder gern übersehen.

Spannend bis des Nachwortes letzte Seite ist diese Geschichte. Nur sei demjenigen Leser abgeraten, welcher eine reine Unterhaltungslektüre möchte.

"Das Mädchen" ist eine Entdeckungsreise über das Leben und dem Überleben, auf feinfühlige Weise ein Wechselgesang zwischen der Psyche eines kleinen Mädchens, der Natur und ursprünglicher Wildheit.

"Vom Stadtkind zum Höhlenkind in einem einzigen kleinen Schritt." Oh ja.

Auf ihrer Suche nach Rettung, begleitet von Mückenschwärmen, ist sie ihrem Hunger und Durst ausgeliefert, der Einsamkeit und der Gewißheit, das etwas ihre Witterung aufgenommen hat...

P.S. "Das Spiel" oder Titel der Originalausgabe "Gerald´s Game" Copyright 1992 by Stephen King atmet dieselbe Atmosphäre wie "Das Mädchen". Jedes für sich herausfordernd interessant.

Zwar bin ich gerade zarte 19 Jahre jung, habe jedoch schon einige Stephen King Bücher gelesen und bekomme einfach nicht genug davon. "Das Mädchen" ist eines der besten Bücher, dass ich je gelesen hab. Das Buch hat mich bis zur letzten Seite so sehr gefesselt, dass ich es nicht zur Seite legen wollte. Ich habe mit Trisha gelitten und gebetet, dass sie gerettet wird. Man kann sich sehr gut in ihre Lage versetzen, da alles auch sehr realistisch gehalten wird! Ich kann diese Buch nur empfehlen und hoffe euch gehts genauso wie mir, denn als ich es zu Ende gelesen hatte, habe ich mir gewünscht es würde noch weiter gehen, denn das Buch lässt einfach nicht mehr los!
V

Ich legte das Buch erst aus der Hand, als ich es ausgelesen hatte. Seitdem hab ich es über zehn mal gelesen und es hält mich immer noch gefangen. Ohne zu lügen kann ich es mit Abstand als mein Lieblingsbuch bezeichnen. Es erklärt vollkommen verständlich wie der Verstand eines Menschen sich zu schützen versucht, wie die Phantasie zur Wirklichkeit werden kann. Eine normale Alltagssituation wird zum Horrortrip und bleibt doch hinter der Fassade und der Angst eines kleinen Mädchens normal.
T