Stephen King: Das Mädchen

2 Bewertungen mit 1 Sternen

3.9

Okay, Stephen King ist der Meister des Horrors, aber deswegen müssen nicht all seine Werke gut sein. Dieses Buch hat mich sehr enttäuscht. Zwar war es teilweise schon aspannend, aber insgesamt doch langweilig. Am Ende war ich genauso müde wie Trisha nach ihrem Waldmarsch.
J

Ich bin ein großer Stephen King Fan und habe schon um die 20 Bücher von ihm gelesen und für mich lassen sich die Bücher von Stephen King grob in zwei Kategorien einteilen:

1. Seine Auftragarbeiten, dass heisst, die Bücher die er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dem Verlag vorlegen muss und massentaugliche Horrorstories sind die aber keinerlei Tiefgang oder Qualität besitzen, sich aber trotzdem am besten verkaufen (King weiß halt wie man sich vermarktet).

2. Die Bücher die er aus eigener Inspiration schreibt und die nicht in erster Linie als Komerzieller erfolg geplant sind.(Auch wenn prinzipiel jeder Stephen King Roman ein Bestseller wird). Diese Romane besitzen einen unvergleichlichen Schreibstil und unglaublichen Tiefgang(siehe: "Turm-Saga"!).

Leider ist "Das Mädchen" ein Vorzeigebeispiel für die erste Kategorie: Eine ziemlich einfallslose Story, langweiliger schreibstil, vorraussehbare Ereignisse und billige Mainstream-Horror-Klischees. Auch wenn es etwas krass klingt, ist dieser Roman für mich der Schlechteste King-Roman.
MH