Tad Williams: Traumjäger und Goldpfote

Tad Williams: Traumjäger und Goldpfote
Tailchaser's Song

Kater Murr (E.T.A. Hoffmann) und der freche Kater Max (Christa Wolf) haben neue und gute Gesellschaft bekommen - Kater Fritti Traumjäger, einen köstlichen Roman lang auf der Suche nach seiner entschwundenen Geliebten Goldpfote. Anzuzeigen ist eine der zauberhaftesten Tier-Phantasien - und noch mehr: Hans J. Schütz hat den Roman "Traumjäger und Goldpfote" so famos übersetzt, daß die deutschsprachige Ausgabe von Tad Williams Buch ein Kunstwerk für sich geworden ist.

Beneidenswert einfühlsam und plausibel hat Schütz die sprachliche Phantasie und den Wortwitz der Originalausgabe aus dem Amerikanischen ins Deutsche im wahrsten Sinne des Wortes übertragen. Die Welt am Sonntag schrieb dazu:"Man muß nicht Katzenfreund sein, um Freude an dieser Geschichte zu haben - wenn man Ohren hat für die springlebendige Ausdrucksweise, die phantasievollen Beschreibungen und Lautmalereien, die sich so vollkommen dem Katzencharakter anpassen, niemals gekünstelt oder billig imitiert sind. Oft wird der Sinn eines Wortes nicht nur verbal, sondern auch durch Bewegung oder Körperhaltung deutlich gemacht. Das anhängende kleine Lexikon der Katzensprache ist eine Fundgrube für Liebhaber überraschender Analogien und zeigt, wie viel man von einer Katze lernen kann. Kein niedliches Mietzekatzenbuch also, sondern eine abenteuerliche Fabel, halb Fantasy, halb Lebensweisheit."

Fesselndes Katzenabenteuer

Ein Buch mit Katzen, Genre Fantasy und dazu von einem meiner Lieblingsautoren geschrieben ist eine perfekte Kombination für mich. Am Anfang brauchte ich allerdings einen Moment, um in das Buch hinein zu finden und die unterschiedlichen Katzen auseinander zu halten. Ich bin zwar die vielen Namen, die bei Tad Williams immer seitenweise in Namensverzeichnissen stehen, gewöhnt, aber die Katzennamen hier waren schon sehr ähnlich (Zitterkralle – Kratzkralle, Schnurrmurr – Schnurrweich, Schimmerauge – Schimmerfell, um ein paar Beispiele zu nennen). Aber ich habe mit der Zeit dann einigermaßen durchgeblickt und fand diese beschreibenden Namen in Verbindung mit den Katzen sehr schön. Überhaupt war die Beschreibung der Tiere ganz klasse. Ihre Bewegungen, ihre Gestik und auch die Gedanken ließen die Katzen sehr lebendig und echt erscheinen.

Zusätzlich hatte die Geschichte anfangs ein paar Längen, bzw. ein paar Lieder (mich stören Lieder und Reime meist und ich überfliege sie nur) zu viel wurden erzählt, um richtig in Schwung zu kommen. Das legte sich aber wieder und dann wurde es richtig spannend. Die Situation in der Katzenhölle war sehr bedrückend und ich hatte oft Zweifel, ob es für Traumjäger und seine Gefährten gut enden wird, so aussichtslos erschien der Kampf gegen das Böse.

Es ist die Geschichte einer langen gefährlichen Suche, dem Folgen eines Traumes. Eine Geschichte über eine unüberwindlich erscheinende Gefahr für das ganze Katzenvolk. Eine Geschichte über Freundschaft, Verzweiflung und viel Mut. Eine Geschichte, in der auch mal in der Not ungewöhnliche Bündnisse geschlossen werden, um den Feind zu besiegen. Und es ist eine Geschichte über die Erkenntnis, dass man am Ende seiner persönlichen Suche angekommen, schon längst alles gefunden hatte.