Terry Pratchett: Ruhig Blut

Terry Pratchett: Ruhig Blut
2000
Carpe Jugulum
1998

Wie ein sterbender Stern glitt ein Feuer durch die schwarzen Wolkenfetzen und fiel der Erde entgegen.

Hilbert Himmelwärts will Priester werden und rechnet bei seiner Ankunft im kleinen Königreich Lancre mit nichts anderem als einer schlichten religiösen Zeremonie. Doch ehe er sich's versieht, ist er in den schönsten Krieg zwischen Hexen und Vampiren verwickelt. Und er weiß nicht, ob es dabei überhaupt eine richtige Seite gibt. Auf der einen die Hexen, die sowieso jede Menge Ärger machen. Und auf der anderen Seite die Vampire, die sich leider nicht mit Knoblauch vertreiben lassen. Hilbert kennt zwar seine Gebete, aber manchmal wünscht er sich eine Axt...

Je mehr Scheibenweltromane ich lese, desto schwieriger wird es für mich, Worte zu finden für eine persönliche Meinung. Vermutlich langweilt es meine Besucher, wenn ich immer wieder schreibe, wie toll Pratchetts Bücher sind und wie witzig etc. Tja, ich muß es leider auch hier wieder schreiben *g*