Fantasy & Phantastik 1904
Sehr spannende Fantasy-/Liebesgeschichte!

Fye lebt in einer Welt, in der Menschen und Elfen friedlich nebeneinander leben. Als Halbelfe wird sie allerdings als Mischwesen oder Hexe verschrien, wodurch sie zurückgezogen und allein in einer Waldhütte lebt. Als sie in einem Dorfbesuch als Halbelfe enttarnt und festgenommen wird, weiß sie, dass dies ihr Todesurteil bedeutet. Nachdem ein Unbekannter ihr hilft zu fliehen, versucht sie nichts als wieder in ihr altbekanntes Leben zurückzufinden. Hin und her gerissen zwischen Liebe zu einem verfluchten Prinz, einem charmanten Ritter und ihren bisherigen Gewohnheiten, beginnt für Fye ein Abenteuer, durch das sie alles was sie bisher kannte und geglaubt hat zu wissen, in Frage stellen muss.

Vielleicht zuerst ein paar Worte zum Cover: das finde ich wirklich wunderschön und ich muss auch gestehen, dass das der Grund war, warum ich in auf das Buch aufmerksam wurde. Das Titelbild passt meiner Meinung nach auch super zu der Geschichte.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um mich in die Ich-Perspektive und den durch Fye's Ängste anfänglich etwas "gehetzt" wirkenden Schreibstil. Das dauerte aber nicht lange und dadurch ist es möglich besser in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten einzutauchen. Ich finde "Divinitas" unglaublich spannend und die Geschichte sehr interessant. Das Buch hält für den Leser viele Ereignisse und Wendungen bereit, die man so nicht vorhergesehen hätte, wodurch aber das Buch gleich noch viel mehr Spaß macht. Auch steht oft sehr viel Witz oder Liebe zum Detail in den einzelnen Dialogen oder Szenen.
Das Buch wird dabei sowohl aus der Perspektive von Fye als auch von Vaan erzählt. Man lernt beide Figuren kennen und lieben. Auch bemerkenswert ist die Charakterwandlung bzw. Entwicklung, die Fye im Laufe des Buches durchmacht. So wirkt sie anfangs etwas eingeschüchtert, findet aber später Selbstbewusstsein und Kampfgeist.

Fazit:
Eine sehr spannende Geschichte, die gut erzählt ist und vor allem die Idee dahinter gefällt mir wirklich richtig gut. Im Rahmen dieser Geschichte ist ein weiterer Band ("Falkenmädchen") für Juni 2016 geplant, in dem die Vorgeschichte zu "Divinitas" erzählt wird. Mir hat diese Buch hier sehr gut gefallen, weswegen ich auch schon unglaublich gespannt auf den nächsten Band bin.