Fantasy & Phantastik 2532
Handlungszusammenfassung statt Erzählung (Buch nicht beendet)

1.3

Ich habe dieses Buch nicht zu Ende gelesen. Gut ein Drittel lang habe ich probiert mit dem Buch warm zu werden. Da ich mich jedoch auch einige Male richtig ärgerte, habe ich das Buch schließlich abgebrochen. Ich hatte ein grundsätzliches Problem mit dem Erzählstil und glaube nicht das die Autorin diesen auf den weiteren Seiten plötzlich radikal ändert (ändern kann!).

Mit der Geschichte und den Ideen hatte es wirklich wenig zu tun. Auch wenn es hier und dort sicherlich ebenfalls Kritikpunkte gibt (bzgl. der doch sehr arg übertriebenen Bösewichte) fand ich diese im Grunde gut. Rein von der Geschichte her hätte ich gerne weitergelesen.

Einige Schreiben das die ersten 200 bis 300 Seiten dahin plätschern und es danach besser wird. Vielleicht wird es das von der Spannung her tatsächlich. Allerdings habe ich auch schon eine Menge Bücher (auch viel Fantasy) gelesen, die sich am Anfang auch schrecklich zogen. Die ich aber bereits in diesen "langweiligen" Passagen mit sehr viel Freude gelesen habe weil der Autor in der Lage war die Atmosphäre greifbar zu machen und mir die Charaktere nahe zu bringen. Nichts von beidem hat Aileen P. Roberts geschafft.

Die Atmosphäre leidet einfach darunter, dass sie anfangs nur so durch die von ihr erdachte Handlung rast. Man muss es sicherlich nicht übertreiben mit den Beschreibungen, aber hier fühlte ich mich teilweise mehr in einer Zusammenfassung als in einem Roman. Wenn man sich nicht die Zeit nimmt das Potential von Ideen auszuschöpfen sollte man sie besser gar nicht erst einbringen!

Das schlägt sich auch teilweise in Beschreibungen einfacher Handlungen nieder. In einem Absatz wird z. B. erzählt, dass ein Junge mit einem wesentlich größeren (?) Jungen kämpft - ein Übungskampf - und diesen schon nach kurzer Zeit überwältigt. Das wird nicht etwa genauer beschrieben, wie es sich durchaus angeboten hätte. Nein da steht mehr oder weniger nur das was ich oben schrieb. Da gab es leider keine genaue Beschreibung der Szene, keine Beschreibung des "Wies".

Eine ähnliche Stelle, an der auf 2 Seiten soviel passierte, das man daraus fast ein eigenes Buch hätte machen können, hat mich sogar so aufgeregt das ich das Buch erst einmal in die Ecke pfeffern wollte. Ein Gefühl, was ich bisher noch bei keinem Buch (auch solchen, die mir nicht sehr gefielen) hatte.

Leider gab es solche Passagen sehr häufig. Kopfkino war dabei unmöglich. Ein Reinfallen lassen in die Geschichte - was man ja auch durchaus kann, wenns eigentlich noch "langweilig" ist - war ebenfalls nicht möglich.

Unter dieser Erzählweise leidet dann auch die Beziehung zu den Charakteren, die ich nicht aufbauen konnte. Eigentlich war mir ihr Schicksal ziemlich egal. Eine richtige Einführung konnte ich höchstens bei dem Steppenjungen entdecken. Zwei Charaktere tauchen z. B. einfach mal auf und es wird lapidar gesagt, dass sie ziemlich schnell gute Freunde mit den Übrigen werden (so wie auch vorher schon lapidar geschrieben wird das zwei der Charaktere bereits nach wenigen Tagen gute Freunde waren und sich vertrauten.) Dabei wird der Vorgang des Kennenlernens kein bisschen beschrieben. Er ist für mich also nicht nachvollziehbar. So kann das mit der Beziehung dann auch nicht klappen. Von Sympathie oder Mitgefühl ganz zu schweigen. (Ich hab's versucht, ehrlich.)

Für den Teil, den ich gelesen habe, würde ich deshalb gerne 1,5 Punkte vergeben (ein halber Punkt für die nette Idee) ...

Erfahreneren Fantasylesern, die gerne ausschweifende Fantasyliteratur lesen, empfehle ich dieses Buch ausdrücklich nicht. Alle anderen können es versuchen wenn sie die negative Kritik nicht schreckt.