[Hörbuch] George R. R. Martin – A Clash of Kings

Die Rezension bezieht sich auf die beiden Bücher §Der Thron der Sieben Königreiche" und "Die Saat des goldenen Löwen", die ich als ungekürzte Audible-Hörbücher in vier Teilen gehört habe.

Die Geschichte um den leeren Thron von Westeros nimmt ihren Fortgang. Nachdem Robert tot ist, gibt es neben Joffrey noch vier weitere, mehr oder weniger selbst ernannte Könige, die ihn nicht als rechtmäßigen Herrscher anerkennen: Robb Starke, die beiden Brüder Roberts, Stannis und Renly, sowie Balon Greyjoy, der Vater von Theon. Dieser schmiedet jedoch eigene grausame Pläne.
Arya macht sich zunächst mit Joren auf dem Weg in den Norden, unterwegs ereilt sie jedoch ein schlimmes Schicksal.
Auch Sansa hat es als Verlobte des jungen Königs und Tochter eines „Verräters“ nicht leicht am Hof in Kings Landing.
Tyrion wird von seinem Vater als Joffreys Hand nach Kings Landing geschickt, um dafür zu sorgen, dass die Dinge dort nicht aus dem Ruder laufen.
Jon stellt sich mit einem großen Trupp der Nachtwache der Bedrohung hinter der Mauer und muss dort bis zum Äußersten gehen.
Währenddessen sucht auch Daenerys nach einem Weg, ihren Thron zurückzuerobern.

Tja, was soll ich sagen? George Martin hat es wieder geschafft, mich mit den Geschichten der einzelnen Protagonisten zu fesseln, es fasziniert mich unheimlich, wie er es schafft, unsympathische Charaktere fast schon in Freunde zu verwandeln. Zudem endet jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man empört aufschreit und doch eigentlich wissen will, wie es mit demjenigen weitergeht, von dem man gerade hörte. Martin geht auch diesmal nicht eben zimperlich mit seinen Protagonisten um, und inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wann ich ihm etwas glauben kann oder nicht ...

Insgesamt verliert das Buch in der Mitte etwas an Schwung, holt aber gerade gegen Ende enorm auf, als es zu einem großen Showdown in fast allen Ecken des Reiches kommt. Dennoch ist die Geschichte an allen Enden noch mit genügend losen Fäden ausgestattet, dass man unbedingt wissen muss, wie es denn nun weitergeht. Mein Fazit also: Einen Hauch weniger gut als sein Vorgänger, aber immer noch ganz große Fantasy.

Die Leistung des Vorlesers muss ich an dieser Stelle auch noch einmal besonders hervorheben. Reinhard Kuhnert legt unglaublich viel Herzblut in die Lesung. Jede Person erhält eine eigene Note, von Hodor bis zu Tyrion, er imitiert Kriegshörner in Perfektion und macht dieses Hörbuch wirklich zu etwas Besonderem. Eine ganz tolle Leistung.
V(