Fantasy & Phantastik 10760

In einem abgelegenen Ort steht ein Wirtshaus. Dieses wird geführt von Kote, einem rothaarigen Wirt mit grünen Augen. Alle wissen er ist nicht von hier, jedoch wurde er integriert und er führt ein ruhiges und erfülltes Leben. ... so scheint es zumindest. Große Spinnenwesen - Dämonen - finden den Weg in das verschlafene Dorf, fallen über eine Kuh her und verletzen auch den Bauern ganz erheblich.

So einfach und fast trivial beginnt diese erfrischend aus der Masse der Fantasy-Romane herausstechende Erzählung. Es ist die Lebensgeschichte Kvothes, des bekanntesten und am meisten gesuchten Zauberer. Er selbst erzählt diese Geschichte in seiner Wirtsstube einem Chronisten, welcher sie in atemberaubender Geschwindigkeit festhält. Denn in Kvothes Leben gibt es keine Pausen.

Dass dieser Roman ein Erstling ist, mag man kaum glauben, strotzt er doch nur so vor Intelligenz. Die Formulierungen sind immer passend, Rothfuss findet Zugang zu mir als Leser, wie kaum ein Autor. Immer wieder dachte ich bei einzelnen Passagen "Genau das habe ich jetzt auch gerade gedacht" oder "Wie recht er doch hat". Die Personen handeln glaubhaft, sind echt, sie könnten geradezu neben mir wohnen. Außerdem spielt der Autor mit den Klischees des Genres, was das Lesen für Fantasy-Kenner noch einmal besonders attraktiv macht. Dieses Buch ist unglaublich gut auch ohne viele Erklärungen der "phantastischen" Welt drumherum, vermutlich sogar gerade deswegen. Die Personen sind keine dümmlichen Figuren - im Gegenteil, sie denken nach (jeder in seinem Rahmen) und handeln dementsprechend.

Die Zeit Kvothes auf der Universität mögen einige mit Harry Potters Zeit in Hogwarts vergleichen. Hat sie aber doch außer der Tatsache, dass es sich um eine Ausbildung handelt, nichts miteinander gemein. Kvothe ist eine völlig andere, eigene Persönlichkeit - einzig die Tatsache, dass es an beiden Orten um die Ausbildung der Personen geht, ist eine Gemeinsamkeit.

Zugegeben wirkte Kvothe auf mich mit zunehmendem Alter immer arroganter. Auch dies aber passt auf seine Person und warum müssen Hauptpersonen einem immer in allen Punkten sympathisch sein? Nicht ohne Grund wird er wohl von so vielen im Land gesucht...

Dieser Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte komplett darin abtauchen. Seit langer Zeit endlich mal wieder ein herausragendes Fantasy-Werk, welches auch den Leser ernst nimmt. Ich bin wirklich traurig, erst spät in diesem Jahr wieder zu Kvothe zurückkehren zu können. Schade, dass es nur so wenig phantastische Literatur auf diesem Niveau gibt. Ja, auch wir Fantasy-Liebhaber möchten gute Bücher lesen :-) Der Autor hat seine Jugend mit Tolkien und McCaffrey verbracht. Bleibt Hoffnung, dass aus dieser Generation noch viel derart gute Fantasy hervorgebracht wird. Einen neuen Meister haben wir jetzt auf jeden Fall schon gefunden!