Fantasy & Phantastik 4600

Am Anfang war ich etwas verwirrt wegen der vielen auftretenden Personen und musste oft im Namensregister nachschlagen. Nur gut, dass es ein solches gibt und dazu noch eine Karte der Orkney-Inseln. Darüber war ich sehr dankbar, denn allein durch die Beschreibungen der geographischen Begebenheiten kann ich mir das alles nur schlecht vorstellen, in dieser Hinsicht bin ich wohl ein Analphabet. Auch die restliche Ausstattung des Hardcovers ist mit Goldaufdruck und Lesebändchen sehr gelungen.

Aber nicht nur das Äußere, auch der Inhalt überzeugt. Allein die Idee, einen Krimi in der Steinzeit spielen zu lassen, finde ich ziemlich grandios. Aber die Krimihandlung steht nicht allein im Mittelpunkt, die Autorin entwirft dazu ein Bild einer steinzeitlichen Gesellschaft, wie es sie wirklich gegeben haben könnte und das so gut, dass ich fast alles direkt vor Augen sehen konnte. Auch viele der Charaktere habe ich mein Herz geschlossen, allen voran Lasra, Füchschen und Errill. Das alles sind die Zutaten eines spannenden Romans, den ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nahezu verschlungen habe.

Die Geschichte endet in diesem Band zwar zufriedenstellend, trotzdem freue ich mich auf den zweiten Teil und ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren.