Fantasy & Phantastik 6171

Den vielen positiven Rezis noch etwas Neues hinzuzufügen fällt schwer, deswegen konzentriere ich mich darauf, wie ich das Buch empfunden habe.

Mich hat vor allem die Phantasie und der Ideenreichtum, mit der Bernhard Hennen seine Welt aufgebaut hat, beeindruckt. Seien es die Alben, die verschiedenen Welten, das Konzept der Wiedergeburt oder die beseelten Bäume usw. In diesem Buch steckt so viel wie in manch anderem Fantasyzyklus. Doch es ist vor allem die Geschichte, die mich begeistert hat. Denn obwohl ich das Ende schon kannte, war die Handlung für mich keineswegs vorhersehbar und es gab immer wieder Wendungen, die mich überrascht haben. Man merkt dem Autor einfach an (vor allem auf seinen Lesungen!), dass er der geborene Geschichtenerzähler ist und seine Sache gerne macht.

Die Hauptcharaktere habe ich alle ins Herz geschlossen, aber Mandred mochte ich vor allem, weil er es immer wieder geschafft hat, mich zum Lachen zu bringen. Bei einem epischen Fantasyroman erwarte ich ja so einiges, aber dass dieser hier mit so viel Humor aufwartet, hätte ich nicht gedacht und hat mich positiv überrascht. Auch die Erwähnung von Sex fand ich sehr ungewöhnlich. Es kommt zwar nur in einem Kapitel vor, aber dadurch wirken die Elfen nicht ganz so klinisch rein wie z.B. bei Tolkien.

„Die Elfen“ ist kein Buch, was ich verschlungen habe – im Gegenteil, ich habe es genossen, Nuramon, Farodin und Mandred auf ihrer Reise zu begleiten und war am Ende traurig, sie loslassen zu müssen. Umso mehr freut es mich, dass mit den weiteren Elfenbänden die „Lücken“ in dieser Geschichte gefüllt und die Charaktere aufgegriffen werden, die in „Die Elfen“ nur am Rande vorkommen.