Fantasy & Phantastik 1447
Tolle Grundidee - Schwache Umsetzung

Ich liebe ja Fantasybücher, deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch „Das Frostmädchen“. Doch leider wurde ich etwas enttäuscht. Die Grundidee ist zwar wirklich nicht schlecht, aber die Umsetzung hat mir nun nicht wirklich gefallen. Schade…

Die Story dreht sich um Neve, die hinaus in die klirrend kalte Nacht des kanadischen Winters flieht, nachdem ihr Freund Gideon bei einem Streit handgreiflich wird. Sie verirrt sich. Doch glücklicherweise wird sie rechtzeitig von dem jungen Künstler Lauri gefunden, der sie in seiner abgelegenen Blockhütte gesund pflegt. Bei Lauri fühlt sich Neve vom ersten Augenblick an geborgen, und zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Doch in der Nacht im Wald ist etwas mit Neve geschehen – etwas, das die uralte Wintermagie in ihr entfesselt hat …

Laut Klappentext habe ich eine etwas andere Geschichte erwartet, die leider nicht eingetroffen ist. Anfangs plätschert mir die Story etwas zu sehr dahin – und auch ab der Mitte wird es nur minder interessant. Teilweise war es schwer für mich, wirklich weiterzulesen. Immerhin dominieren dann die Fantasyelemente, aber richtig mitreißen konnte mich die Geschichte irgendwie nicht. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt.

Auch die einzelnen Figuren haben mich nicht richtig überzeugen können. Die Hauptfigur Neve blieb mir viel zu blass und identifizieren konnte ich mich überhaupt nicht mit ihr. Das ist sehr schade, denn bei einem guten Buch ist es mir wichtig, mich mit den Figuren zu identifizieren, denn nur dann kann ich wirklich in die Geschichte eintauchen und mitfiebern.

Was mir jedoch gefallen hat war der Schreibstil. Die Autorin schafft es die Umgebungen sehr anschaulich zu beschreiben, so dass man sich gleich inmitten des Geschehens fühlt. Vor allem die Eislandschaft wurde passend beschrieben.

Das Ende war etwas vorhersehbar und versöhnlich. Ein nettes Happy-End, das ich eigentlich auch erwartet habe. Natürlich habe ich bereits schlechtere Bücher gelesen, aber auch schon um Längen bessere. Deshalb reicht es leider nur für 3 von 5 Sternen für mich.

Fazit:
Eine Fantasygeschichte mit toller Grundidee, aber leider mit schwacher Umsetzung und blassen Figuren. Ich hatte etwas mehr erwartet.
SS