Philip Pullman: Der goldene Kompaß

4.8

1 2 3 4

Anspruchsvoll bin ich auf jeden Fall. Schon viele Bücher, von denen geschwärmt wurde, sie würden an den Herrn der Ringe herankommen, habe ich gelesen und verächtlich weggelegt. Aber hier haben wir eine echte Konkurrenz. Von Kinderbuch kann allerdings nicht die Rede sein! Dazu ist der Schmerz und die Gewalt, vor allem aber die Düsternis zu schlimm. Eben das macht aber den Vergleich mit dem Herrn der Ringe aus: Echte Freundschaft, Endzeitstimmung in einer phantastischen Welt, eine kleine(!) Heldin, die langsam in ihre Aufgabe hereinwächst und ein magisches Instrument, dessen Macht niemand so recht begreift. Noch bevor ich den "Goldenen Kompass" zu Ende hatte, habe ich "Das Magische Messer" gekauft, damit mir am Wochenende der Lesestoff nicht ausgeht. Und nun ist der dritte Band fällig...... Lee Scoresby ist tot, ich fürchte, Pullman schreckt vor noch mehr Verlusten unter den "Guten" nicht zurück.
R

Philip Pullman - den Namen habe ich immer wieder in Zusammenhang mit der guten Frau Rowling gehoert. Da ich nach anfaenglicher Skepsis auch von Harry Potter ueberzeugt wuerde, dachte ich mir, dass "His dark materials" (wie die Serie im Original heisst) auch einen Versuch wert sein koennte. Und was soll ich sagen? Schon nach wenigen Seiten wusste ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, denn Pullman hat einen mitreissenden Schreibstil und seine Ideen sind einfach nur hervorragend. Das Buch ist von vorne bis hinten mitreissend und spannend - und auf gar keinen Fall ein reines Kinderbuch, auch wenn Kinder die Hauptcharaktere sind.
L

Am Anfang habe ich mir das Buch aus reiner Neugier gekauf. Als ich anfing zu lesen merkte ich das wie Philip Pullman schrieb doch schon etwas schwer zu lesen ist, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Irgendwann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Diese wunderbar geschriebene Geschichte hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen. Mit der kleinen Lyra der eine so große Aufgabe zu teil geworden ist und die durch so viel Trauer, Leid, Schmerz und Elend gegenagen ist um nun in eine ganz neue Welt zu wandeln. Besonders der ständige wechsel von Trauer, Leid und Freude hat mich faziniert. Also nur wärmstens zu empfehlen.

Kaum, zu glauben, dass so ein Buch mit Herr der Ringe verglichen wird. Wo es doch so viel besser ist! Unverkrampft geschrieben, erzählt es die düstere, spannende Geschichte des Mädchens Lyras und dem Jungen Will, die zu Erwachsenen werden. Schreckliche Motive wie Entbehrung, Tod, ewige Trennung, und doch auch Erfolg, Erfindungsgeist und das erste Kribbeln im Bauch werden angesprochen. Das Buch hätte sechs leseratten verdient!
G

Philip Puhlmann-Der goldene Kompass ist meiner Meinung nach ein fantastisches Buch.

Ich habe es zu meinem Bedauern 3 Monate liegen lassen und wollte erst gar nicht anfangen es zu lesen ,was ich nun ,nachdem ich das erste Buch der Fantasy- Trilogie gelesen habe, zu tiefst bereue, denn einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören.Leider ist heute Sonntag ,sonst wurde ich sofort zur nächsten Buchhandlung rennen und mir das zweite Buch kaufen,da ich heute morgen den ersten Teil beendet hab.Ich rate jedem sich dieses wunderbare Buch zu kaufen.Außerdem würde ich die Abenteuer Lyras in einer solch grauenvollen Welt ,wo Kindern ihre engsten Freude, ihre Lebensgefährten,die Daemonen ,welche ihnen Liebe ,Wärme u. Geborgenheit spenden ,duch einen grausamen Schnitt verlieren ,der sie in einen Schock versetzt und ihnen jede Lebenslust raubt und sie irgentwann durch die unendliche Einsamkeit in den Tod treibt,nun wirklich nicht nur als lesenswert für Kinder bezeichnen. Dieses Buch kann es duchaus mit Harry Potter oder der Herr der Ringe aufnehmen , doch ich glaube doch das jeder Autor anders schreibt und auf andere geniale Weise fantastisch ist.
A
1 2 3 4