Aleš Pickar: Kalion. Die lautlose Woge

Aleš Pickar: Kalion. Die lautlose Woge

Wir sind die Erben unserer Ahnen.

Die Neun Götter haben Kalion längst verlassen – nur der Stille Mahner am Firmament zeugt noch davon, dass die Welt einmal eine glücklichere war, bevor der Hochmut der Menschen sie zerstörte.
Seit Generationen sind die Völker des rauen Kontinents Neroê zerstritten. Im Norden wütet eine rätselhafte Krankheit. Die verwöhnte Prinzessin Linederion aus dem Ostreich soll an einen fremden Hof verheiratet werden, der gefallene Feldherr Gellen ist auf der Flucht, weil er sein Geheimnis nicht preisgeben kann, die ehemalige Sklavin Nelei will Rache nehmen und die Schwägerin des Königs von Kendaré spinnt Intrigen, um ihren unbeliebten Sohn auf den Thron zu setzen.
Doch sie alle ahnen nichts von der dunklen Gefahr, die sich im Westen zusammenbraut …

Interessanter Auftakt

Klappentext:
Seit Generationen sind die Völker des rauen Kontinents Neroe zerstritten. Im Norden wütet eine rätselhafte Krankheit. Die verwöhnte Prinzessin Linederion aus dem Ostreich soll an einen fremden Hof verheiratet werden, der gefallene Feldherr Gellen ist auf der Flucht, weil er sein Geheimnis nicht preisgeben kann, die ehemalige Sklavin Nelei will Rache nehmen und die Schwägerin des Königs von Kendaré spinnt Intrigen, um ihren unbeliebten Sohn auf den Thron zu setzen.

Der Beginn des Buches besteht aus einer mythologischen Erzählung die einem den Einstieg in das Buch etwas erschwert. Ist dieser Einstieg geschafft landet man direkt mitten in der Geschichte rund um den Kontinent Neroê und dessen sehr verschiedenen Bewohnern.
Man begleitet viele verschiedene Protagonisten auf ihrer Reise quer durch den Kontinent.
Man lernt ua einen gefallenen Feldherren, eine Kriegerin, eine Prinzessin und und und kennen. Während der reisen der einzelnen lernt man diese besser kennen, ihre Hintergründe, Gedanken und ihr Können. Man hat Gelegenheit die sich eine Meinung zu bilden bzw wieder zu ändern.
Man erfährt viel über den Neroê und die unterschiedlichen Völker die diese Welt bewohnen. Dazu gehören auch sehr viele Fremdwörter und Redewendungen an die man sich anfangs etwas gewöhnen muss. Zwischenzeitlich wird die Geschichte ein bisschen blutig und die Kampfszenen fand ich sehr gut beschrieben.

Sehr gelungen fand ich den Flyer der dem Buch Beilag und auch das an jedem Kapitelanfang eine kleine Landkarte mit Standort gedruckt ist das man direkt weiß wo man sich befindet.

Der sehr angenehm zu lesenden Schreibstil des Autors macht es dem Leser leicht ein Kapitel nach dem anderen lesen ohne aufhören zu wollen.

Alles in allem ein sehr interessanter Start in die Trilogie und ich bin gespannt wie es mit den einzelnen Personen weitergeht.
N