Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Kauft ihr eure Bücher lieber im Buchladen oder übers Intenet?

Buchladen
- 136 (62.7%)
Internet
- 81 (37.3%)

Stimmen insgesamt: 168

Autor Thema: Buchladen oder Internet?  (Gelesen 23427 mal)

macky

• Mitglied
Buchladen oder Internet?
« am: 21. November 2004, 21:47:37 »

Hey ho!

Mich würd interessieren ob ihr es vorzieht, eure Bücher per Intenetbestellung zu kaufen oder in einer Buchhandlung.

Ich muss zugeben, dass ich immer noch liebend gerne nostalgisch in eine Buchhandlung gehe und mir die Bücher kaufe. Ich kenne den Inhaber des kleinen Ladens schon recht gut, und wir unterhalten uns oft über irgendwelche Bücher, außerdem kann ich alles, was ich haben will, wenn es im Moment nicht vorrätig ist, gleich am nächsten Tag holen. Persönlicher Kontakt ist meiner Meinung nach besser. und deswegen: Buchladen rules!!!
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
- Christopher d. Morley

Martin

• Mitglied
Buchladen oder Internet?
« Antwort #1 am: 21. November 2004, 21:58:48 »

Hallo!

In der Buchhandlung kaufe ich eigentlich nur wenn ich nichts bestimmtes haben will und einfach nur ein bisschen stöbern geh.
Wenn ich ein bestimmtes Buch haben will ist Internet einfacher, weil da spar ich Zeit und meistens auch Nerven.
ca. 80% kommen über Internet

Schöne Grüße

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Buchladen oder Internet?
« Antwort #2 am: 21. November 2004, 22:10:24 »

Ich gehe zwar unheimlich gerne in Buchläden, stöbere meist aber dort nur und bestelle dann im Netz; neue Bücher vorwiegend bei Amazon.
Viel kaufe ich aber auch auf dem Flohmarkt, das konnte ich oben aber nicht auswählen  :zwinker:   Daher hänge ich meist bei den Neuerscheinungen ziemlich hinterher, dafür spare ich aber auch Bares. *g
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Ariadne

• Mitglied
Buchladen oder Internet?
« Antwort #3 am: 21. November 2004, 22:13:09 »

In Buchläden könnte ich Stunden zu bringen. Und da finde ich dann auch immer mal was neues. Das wird dann notiert und u.U.im Inet bestellt. Je nach dem ... :rollen:
LG, Ariadne

Buridan

• Mitglied
Buchladen oder Internet?
« Antwort #4 am: 21. November 2004, 22:20:35 »

Zum Stöbern gehe ich in Buchhandlungen, aber wenn ich ein bestimmtes Buch will, bestelle ich ausschließlich im Internet.

Den Datensammlern bei Amazon zum Trotz meistens dort, da ist's so schön bequem - auch das Angebot gebrauchter Bücher im Marketplace gefällt mir. Relativ selten kaufe ich gebraucht über andere Vermittler wie Abebooks oder Booklooker.

Mich schmerzt es zwar, wenn ich gelegentlich an die Buchhändler denke, denen dadurch Umsatz entgeht - doch die Bequemlichkeit siegt. :redface:
Grüße Buridan

Marypipe

• Gast
Buchladen oder Internet?
« Antwort #5 am: 21. November 2004, 23:00:33 »

Also ich kaufe meine Bücher zu 90% übers Internet. Es ist zwar viel schöner in Buchläden zu stöbern und stößt dabei auf Bücher, die man unbedingt haben muss, jedoch ist das Geld als Student eben sehr knapp und deswegen bin ich auch so sehr als Schnäppchenjägerin bei ebay unterwegs (und finde auch immer alles sehr günstig). Und mittlerweile werden die Preise für Taschenbücher ja auch immer teurer und das sehe ich gar nicht ein. Vor 5 Jahren hätte man bestimmte Taschenbücher noch rund 2 - 4 € billiger bekommen. Das ist ja teilweise ziemlicher Wucher, wenn ich für ein Taschenbuch mit ca. 500 Seiten 12-14 € zahlen muss!
Ich weiss, dass die Buchhändler da nichts für können, aber würden die sich weigern, so teure Bücher in ihren Läden zu verkaufen, müssten die Verlage gezwungernermaßen ihre Preisstrategie aufgeben..
Deshalb bin ich persönlich für das Internet. Billig und bequem..wenn auch nicht besonders persönlich..

Grisel

• Mitglied
Buchladen oder Internet?
« Antwort #6 am: 21. November 2004, 23:38:53 »

Hi!

öfter: Amazon
lieber: Buchladen

Ein Päckchen zu kriegen ist was feines, aber noch schöner finde ich es, die Beute persönlich zu betrachten, zu durchblättern und dann heimzutragen. Ich weiß nicht, wieviel Geld ich den Geschäften schon für teurere englische Bücher in den Rachen geworfen habe, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, manche Bücher nicht sofort mitzunehmen.

Bye,

Grisel

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
Buchladen oder Internet?
« Antwort #7 am: 22. November 2004, 00:57:21 »

Definitiv im Buchladen!!!  :klatschen:

Es sei denn, ich bin knapp bei Kasse und will ein gebrauchtes Buch kaufen, das muss ich ja dann im Internet machen!  :zwinker:

Martin

• Mitglied
Buchladen oder Internet?
« Antwort #8 am: 22. November 2004, 01:12:35 »

Amazon hat mich gerade an einen weiteren Pluspunkt für das Internet erinnert: die schicken mir immer von Zeit zu Zeit einen Gutschein in mein virtuelles Briefkastal und dann spart man auch gleich wieder ein paar Euronen.

Kringel

• Gast
Buchladen oder Internet?
« Antwort #9 am: 22. November 2004, 08:36:47 »

Online kaufe ich nur das, was ich im Buchladen nicht kriege. Das war schon immer so, ist so und wird immer so bleiben, solange es ordentliche Buchläden gibt. Was gibt es schöneres, als an einem Wintertag in eine gemütliche Buchhandlung zu gehen und dort stundenlang zu stöbern?

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Buchladen oder Internet?
« Antwort #10 am: 22. November 2004, 08:39:45 »

Hallo macky,

ich kaufe meine Bücher eigentlich auch vorwiegend per Internet. Es geht mir aber nichts über das Stöbern in einer Buchhandlung!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
Buchladen oder Internet?
« Antwort #11 am: 22. November 2004, 08:45:23 »

Also, ich geh am liebsten in den guten alten Buchladen. Zum einen um zu stöbern und dann kauf ich natürlich auch gern dort :-)
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Curly

• Mitglied
Buchladen oder Internet?
« Antwort #12 am: 22. November 2004, 10:23:22 »

Also ich mag den Buchladen auch lieber. Und wenn ich da ein bestimmtes Buch will, kann ich es auch bestellen und das ist am nächsten Tag meistens da!

Ich bestelle natürlich auch im Internet ist ja klar!
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Furio

• Gast
Furio
« Antwort #13 am: 22. November 2004, 10:41:50 »

Hallo,

wir haben bei uns im Viertel einen kleinen Buchladen, in welchen ich immer dann gehe, wenn ich mal nicht so gut "draufbin". Dann stöbere ich dort herum und freue mich, wie liebevoll die Bücher "angerichtet" wurden, und vergesse vor lauter interessaqnten Büchern und Leuten, mit denen ich dann über neue Bücher rede, meine schlechte Laune.
Infos über neue Bücher hole ich mir allerdings auch aus dem Internet. Aber gekauft wird in meinem Buchladen, damit er noch lange bestehen bleibt und mir weiterhin Freude bereitet. Das schafft Amazon nämlich niemals, da können sie noch so schnell liefern.
Ich bin der Meinung, wer Zeit zum Lesen hat, hat auch Zeit in den Buchladen zu gehen, denn der gehört zum Lesen dazu. Also, hoch den Hintern.

Gruß
Furio

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: Furio
« Antwort #14 am: 22. November 2004, 11:08:24 »

Zitat von: Furio
Ich bin der Meinung, wer Zeit zum Lesen hat, hat auch Zeit in den Buchladen zu gehen, denn der gehört zum Lesen dazu. Also, hoch den Hintern.

Hier bei uns (etwas ländlich) gibt es einen Buchladen, besser Buch- und Schreibwarenladen, der Fantasy und SF nicht für "richtige" Literatur hält (eine Freundin arbeitet dort, daher weiß ich, dass die dort so denken) und der zudem überhaupt nur sehr wenig Auswahl hat.
Etwas weiter in einem Einkaufszentrum gibt es einen sehr kleinen Buchladen, der aber auch NULL Fantasy/SF führt.
In der Stadt dann gibt es einen großen Laden (3 Stockwerke, der viel F/SF-Auswahl hat aber dafür nicht sehr persönlich ist... Es gibt auch einige schöne Buchläden hier, meist muss ich dafür aber extra in die Stadt fahren und sie haben nur wenig Auswahl im phantastischen Bereich :-\ Das mir der aber sehr wichtig ist, habt ihr sicher gemerkt  :zwinker:

In Berlin z. B. gibt es die UFO-Buchhandlung, Spezialist für phantastische Literatur, den Laden finde ich klasse! Wenn Berlin nicht 5 Stunden entfernt wäre :rollen:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile: