Hallöchen,
ich weiß nicht recht, ob ich weiterlesen soll oder nicht. Denn ich weiß ja nicht, wie weit ihr so seid oder noch gar nicht angefangen habt und ob ich schon viel weiter bin?
Buch 2, Kapitel IIMrs Lowder scheint ja doch nicht so ein hartherziges Monster zu sein, wie ich zuvor dachte. Und auch Densher scheint erleichtert zu sein, dass sie ihn nicht "aufgefressen" hat.

Das fand ich wirklich gut von Hardy gemacht, dass sich die beiden irgendwie mögen und ganz überrascht davon sind. Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass Kate ihr völlig ausgeliefert ist.
Buch 3, Kapitel IEndlich lernen wir Milly kennen! Sie scheint wirklich eine interessante junge Frau zu sein und ich finde es immer wieder faszinierend, wie Hardy es darzustellen vermag, wie Menschen voneinander umgehauen und inspiriert werden. Hier zum Beispiel Susan von Milly. Sie erinnert mich etwas an Isabel aus
The Portrait of a Lady. Sie hatte auch immer eine ganz bestimmte Anziehungskraft auf andere Menschen.
Buch 3, Kapitel IIMilly scheint schon zu ahnen, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, bzw., dass sie wirklich schlimmer krank ist, als gedacht. Und wir erfahren, dass sie Densher in Amerika kennengelernt hat! Sehr interessant, umso mehr, weil die zwei ja jetzt nach London reisen, um einen Arzt zu konsultieren, aber eben auch, um Mrs Lowder zu besuchen. Toll, wie sich dann alle in London treffen werden und sich alles verdichten wird!
Ich finde es unglaublich, wie toll und genau Hardy die Personen charakterisiert. Da wird das Lesen zum echten Genuss!

Sehr gut gefällt mir auch, wie die einzelnen Personen versuchen, ihre Mitmenschen zu analysieren. Ich kann es immer kaum erwarten, im nächsten Kapitel auf die Sichtweise eines anderen Charakters zu einer Sache zu stoßen.
fairy