Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Marion Zimmer Bradley - Die Wälder von Albion  (Gelesen 2384 mal)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
Re: Marion Zimmer Bradley - Die Wälder von Albion
« Antwort #15 am: 22. Mai 2010, 13:57:04 »

Huhu  :winken:
für den SLW 2010 habe ich mich nach geschätzten 10 Jahren endlich diesem Buch gewidmet.

Meine Gefühle sind jedoch etwas zwiegespalten. Nachdem "Die Nebel von Avalon" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt, konnte ich ja nicht viel falsch machen. Mit dieser Vorgeschichte glaubte ich an einen kleinen Schatz, ein Buch für eine einsame Insel, etwas zum Abtauchen.
Leider habe ich mich stellenweise sehr gequält. "Die Wälder von Albion" hat mich nun fast 2 Monate begleitet, zwischenzeitlich hatte ich auch andere Bücher gelesen.
Ich hatte sehr oft den Eindruck, als kenne ich die Geschichte schon. Sommerkönig, Beltane, die Göttin... alles Dinge, die immer und immer wieder runtergespult werden. Natürlich gehört das zu den Priesterinnen, aber es war etwas langatmig.
Den interessanten Einfluss gaben Eilan und Gaius der Geschichte. Über die menschlichen Schicksale und die Einblicke in deren Leben habe ich gern gelesen. Allmählich plagt mich auch das schlechte Gewissen, weil ich ab und zu so über das Buch geschimpft habe. Vielleicht waren die Erwartungen nach den Nebeln einfach zu hoch. Denn daran reicht dieses Buch lange nicht heran!
Schlußendlich wurde es doch noch recht spannend und auf den letzten 200 Seiten konnte ich es nicht mehr weglegen. Und obwohl ich selbst nicht mehr daran geglaubt habe, hat mich Frau Bradley doch noch ins alte Britanien entführt. Rückblickend gesehen war es ein schwerer Brocken, aber fürs Durchhalten wurde ich belohnt.

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Seychella

• Gast
« Antwort #16 am: 24. Mai 2010, 22:34:59 »

:winken:

Nachdem "Die Nebel von Avalon" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt, konnte ich ja nicht viel falsch machen. Mit dieser Vorgeschichte glaubte ich an einen kleinen Schatz, ein Buch für eine einsame Insel, etwas zum Abtauchen.
Leider habe ich mich stellenweise sehr gequält. "Die Wälder von Albion" hat mich nun fast 2 Monate begleitet, zwischenzeitlich hatte ich auch andere Bücher gelesen.

Bei mir war es genau andersrum! "Die Nebel von Avalon" haben mich gequält und meine Geduld heftig strapaziert, während "Die Wälder von Albion" zu meinen Lieblingen dieser Reihe gehört. Möglicherweise kommt es ja auch darauf an, welches Buch man da als erstes gelesen hat...
Jedenfalls wundert mich unsere sehr unterschiedliche Meinung (nach der Grim-Runde) nicht wirklich. :elf:

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 25. Mai 2010, 07:58:38 »

Hallo ihr zwei, :winken:

Möglicherweise kommt es ja auch darauf an, welches Buch man da als erstes gelesen hat...

mir haben beide Bücher sehr gut gefallen! Ich habe ja "Die Wälder von Albion" zuerst gelesen und war bei der ersten Lektüre einfach verzaubert (was vielleicht auch ein wenig am Alter gelegen haben mag). Die Wälder habe ich bisher schon dreimal gelesen, die Nebel bisher "nur" einmal (das Buch wartet aber noch auf einen Reread). Hm, also muss ich Seychella schon recht geben, es kommt ganz drauf an, welches Buch man zuerst gelesen hat. Auch wenn mir beide Bücher gefallen haben, so haben Eilan und Gaius doch einen besonderen Platz in meinem Herzen. :herz:

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #18 am: 25. Mai 2010, 10:58:15 »

Jedenfalls wundert mich unsere sehr unterschiedliche Meinung (nach der Grim-Runde) nicht wirklich. :elf:

Ja! Das ist bei uns beiden schon sehr auffällig.  :breitgrins:

Zitat von: Cuddles
Hm, also muss ich Seychella schon recht geben, es kommt ganz drauf an, welches Buch man zuerst gelesen hat.

Hmm  :gruebel: das könnte natürlich auch sein.
Obwohl ich mich hier als Camelot-Fan outen muss und mich eher zu den Nebeln hingezogen fühle.  :herz:

LG Kati  :winken:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26