Hallo,
ich versuche jetzt erneut das Buch weiter zu lesen in der Hoffnung, dass ich nun Amos Oz die Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen kann, die er verdient.
Besonders hat mir eben gefallen und aus der Seele gesprochen der Abschnitte aus dem Kapitel 23 - Fime vergißt, was er vergessen hat :
[...]Das Hauptproblem liegt nicht im Vergessen, sondern im Verebben: Wille, Sehnsüchte, Erinnerungen, körperliche Leidenschaften, Wißbegier, Begeisterung, Freudengefühl, Großzügigkeit - alles verebbt. Wie der Wind auf den Hügeln verebbt, so verebbt die Seele. Allerdings verebbt auch der Schmerz ein weing im Lauf der Jahre, aber gemeinsam mit dem Schmerz verebben die Lebenszeichen. [...]
Gerade habe ich mit einer Freundin darüber unterhalten, ob es nicht schlimm ist, dass man leidet wenn man liebt. Ich habe versucht ihr meine Sichtweise zu erklären, dass für mich auch durch das Leiden und den Schmerz einer unerfüllten Liebe, trotzdem die Gefühle extrem an Intensität und Tiefe gewinnen, die auch ein Zeichen dafür sind, dass man wirklich aktiv lebt, aber vielleicht sollte ich ihr einfach dieses Zitat mailen, denn es sagt genau, was ich nicht geschafft habe zu erklären. Manchmal finde ich es richtig erschreckend, wie oft ich ein Buch genau im richtigen Moment meines Lebens zur Hand nehme.
Tina