Hallo,
ich habe das Buch auch gerade beendet und mache mich jetzt ein bisschen unbeliebt bei den Nicholas Sparks Fans hier. Ich muss mich Mrs. Dalloway anschließen. Mir hat das Buch überhaupt gar nicht gefallen. Jeder Satz war in meinen Augen der reine Klischee-Kitsch und wurde darin vom folgenden Satz immer wieder übertroffen. Ich wusste manchmal nicht, ob ich darüber lachen oder weinen sollte und habe mich wirklich gewundert, dass ein Autor damit so viel mehr Erfolg haben kann, als andere Schriftsteller.
Beide Protagonisten sehen unheimlich toll aus, der Autor wird nicht müde das zu erwähnen, ein romantischer Abend vorm Kamin während es draußen gewittert, verträumtes Blicken in die Abendsonne... alles schön und gut und ich selbst bin gar nicht unromantisch, aber das alles war mir viel zu abgedroschen, klischeehafter kann ich es mir nicht vorstellen. Und die Dialoge sind nicht besser. Schade, die Geschichte an sich hätte schön sein können, ich mag es auch, dass es scheinbar ein reales Vorbild für das Buch gab. Aber wie der Autor dies umgesetzt hat, finde ich schrecklich.
Im Gegensatz zu den ersten 170 Seiten fand ich das Ende ganz nett, alles in allem ist es aber das schlechteste Buch, dass ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Von mir gibt es deshalb

und ein

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein

Viele Grüße,
Anna