Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Michel Faber - Sugars Gabe. Geschichten rund um das karmesinrote Blütenblatt  (Gelesen 1046 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

Titel: Sugars Gabe. Geschichten rund um das karmesinrote Blütenblatt
Autor: Michel Faber

Allgemein:
183 S.; Claassen; 12.95 €
7. Geschichten

Inhalt: (Klappentext)
Michel Faber erreichten nach dem überwältigten Erfolg seines Romans  Das karmesinrote Blütenblatt zahlreiche Briefe und E-Mails. Seine Leser baten ihn zu erzählen, was aus der eigenwilligen und liebenswerten Prostituierten Sugar geworden sei, die ein so ungewöhnliches Schicksal hatte. Sugars Gabe bringt nun die viktorianische Zeit und Fabers Figuren zurück: nicht nur Sugar, auch ihren wehleidigen Geliebten William Rackham, den Müßiggänger Bodley mit seinem ausschweifenden Lebensstil, die gutherzige Emmeline und den kleinen Christopher, der als Hilfe im Bordell arbeitet.

Meine Meinung:
Sugars Gabe ist keine Fortsetzung des Roman s Das karmesinrote Blütenblatt- zumindest nicht im eigentlichen Sinne- und will es auch gar nicht sein. Dennoch werden ein paar offengebliebene Fragen beantwortet. Ja die ein oder andere Figur wird der Leser sicher wiedererkennen aber auch ohne Vorkenntnisse kann man diese Geschichten lesen und genießen. Michels Fabers Stil ist schön und fesselnd so dass man sofort im Geschehen ist. Obwohl dies ja nur kürzere Geschichten sind wird man sofort hineingezogen. Ich habe das Buch jedenfalls sehr genossen und habe mich gefreut das der Autor seine Qualität gehalten hat. Zwar hat mir nicht jede Geschichte gleich gut gefallen aber das ist ja bei so einer Sammlung meistens so. Als Anlesetipp würde ich : Schokoladenherzen aus der Neuen Welt und Der Apfel vorschlagen  :smile:
Von mir gibt es  jedenfalls:

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 22:22:33 von Seychella »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

dora

• Gast

Hallo HoldenCaulfield,

danke für deine Rezension und für den Tipp, ich habe La Rose pourpre et le Lys letztes Jahr gelesen und werde mir dann
Contes de la rose pourpre besorgen.  :smile:

liebe Grüße
dora

adia

• Anglophile Übersetzungsmeiderin
  • Mitglied

Hallo Holden,

vielen Dank für die Rezension und die PM ;-)

Nach Deiner Rezension bin ich immer noch fest entschlossen, mir dieses Buch anzuschaffen, wahrscheinlich werde ich vorher aber noch einmal The Crimson Petal and the White lesen...

lg, adia
Haikus are easy
But sometimes they don't make sense
Refrigerator

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...

La Rose pourpre et le Lys

Das ist ja eine wunderschöne Titelvariante :herz:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

Hallo Holden,

vielen Dank für die Rezension und die PM ;-)

Nach Deiner Rezension bin ich immer noch fest entschlossen, mir dieses Buch anzuschaffen, wahrscheinlich werde ich vorher aber noch einmal The Crimson Petal and the White lesen...

lg, adia

Gern geschehn^^ Ich finde es lohnt sich auf jedenfall!
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

dora

• Gast

Hallo Valentine,

Ja, so kitschig, dass es wieder schön ist... :zwinker:

liebe Grüße
dora

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...

Ja, so kitschig, dass es wieder schön ist... :zwinker:

Genau ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch