Hmmm... das mit der Leserunde ärgert mich sicher mehr als die anderen Teilnehmer...
aber wenn Du hier die Meinungen anderer als Referenz angibst, dann tu ich das auch:
"Gedankenhaie" ist atemberaubend spannend vom ersten bis zum letzten Wort - ganz ohne Blutvergießen, Schießereien oder einen kampferprobten Helden. Humor und Tragik bleiben 430 Seiten lang eng verknüpft.(...) Ein Highlight auf dem Buchmarkt.
Stuttgarter Zeitung
Mit der Wucht einer Harpune - die hier schließlich auch dramatisch zum Einsatz kommt - zischt dieses Romandebüt durch die literarische Welt: Es handelt sich um Steven Halls enthemmte, die Welt der Zeichen zum Leben erweckende Improvisation über den Verlust. (...) Wir haben hier einen Roman, der vielleicht ein Quentchen zu kalkuliert wirkt, seine Paul-Auster- oder Haruki-Murakami-Referenzen etwas zu deutlich ausstellt, dies aber durch ungestüme Energie und Kreativität wettmacht.
Oliver Jungen, FAZ
"I'm thinking of Burgess's A Clockwork Orange, William Gibson's Neuromancer or Joyce's Ulysses: those shockingly original works that make the reader look at the whole notion of the novel in a new way, and other writers enviously wonder: "Why didn't I think of that first?" Steven Hall's The Raw Shark Texts will one day, I feel, be included in this company."
Irish Independent
“Undeniably very clever, highly intellectual but never highbrow, and surprisingly suspenseful for a novel that traffics in Big Ideas . . . A thrilling ride.”
Chicago Reader
"A pychological thriller with shades of Memento and The Matrix and the fiction of Mark Danielewski; page-turning, playful and chilling by turns."
Guardian
"The most original reading experience of the year . . . A novel that genuinely isn't like anything you have ever read before.
Independent
und es gibt noch viieeele...
...daneben auch die Kritiken der drei Leute, denen ich das Buch persönlich empfohlen habe:
"Eine völlig neue Art von Fiction. Mir ist gar nicht mehr nach herkömmlicher Science Fiction - zu trivial scheint sie mir nun."
"Es gibt wenige Bücher, die ich 2 mal lese - dieses wird dazu gehören."
"Ein abartiges Buch. Ich lese normalerweise nicht viel - aber dieses Buch hat mich das ganze Wochenende über gefesselt."
Für mich ist es ganz einfach das Genialste, das ich je gelesen habe. Ein Gesamtkunstwerk. Es verlangt dem Leser ein bisschen mehr ab als ein Standard-Buch: die Fantasie wird bis an die Grenzen geführt, man muss Parallelen zu anderen Büchern ziehen, Hinweise erkennen (z.B. Kapiteltitel als Songtitel, in deren Texte sich weitere Hinweise verbergen) etc. Hall ist Konzeptkünstler - und "Gedankenhaie" sollte man auch als Konzeptkunstwerk verstehen... Sicher kein Buch, das man durcharbeiten und dann einfach so beiseite legen sollte.