Inhalt: Vom Erdkundeunterricht ist wenig bis nichts hängengeblieben? Die Geographiefragen bei Trivial Pursuit oder Wer wird Millionär führen regelmäßig zur Blamage? Dann soll dieses Buch weiter helfen können. Der Autor möchte leicht verständliche Informationen anbieten und geographisches Wissen unbeschwert vermitteln. Jedem Kapitel werden Fragen vorangestellt und dann natürlich behandelt, außerdem werden „Meilensteine der Geographie“ und berühmte Zitate rund um das Thema vorgestellt.
Meine Meinung: Erdkundestunden erschienen mir immer endlos; folglich ist auch fast nichts in Erinnerung geblieben. Also gehöre ich leider zu dem Personenkreis, den das Buch ansprechen soll. Und ich fand es denn auch informativ – als Einstieg. Mehr kann es nicht sein, aber dafür eignet es sich recht gut. Es wird leicht verständlich erklärt, was es z.B. mit der Plattentektonik auf sich hat, wie es zu Erdbeben kommt, warum es verschiedene Klimazonen gibt, woher der Treibhauseffekt kam und wann er zuerst entdeckt wurde -1896! Und der Autor findet hier ein sehr griffiges Bild, denn „Treibhauseffekt“ klingt ja eher nett – man sollte sich das eher als „Geschlossenes-Auto-steht-in-der-prallen-Sonne-Effekt vorstellen. Eine plastische Ausdrucksweise, die das Buch sehr leicht lesbar macht.
Apropos leicht lesbar: hier erfüllt das Buch die selbstgestellten Ansprüche wirklich, es wird nie langweilig. Was im Erdkundeunterricht oft dröge daherkommt, wird kurzweilig geschildert und oft mit Beispielen unterlegt. Dazwischen kommen immer wieder geographische Zitate, z.B. von Charles Darwin, die für Auflockerung sorgen. Ebenso wie die „unwissenschaftlichen“ Zwischenartikel wie „Gab es Atlantis?“, „Teilte Moses das Rote Meer?“ usw.
Ein kleines Manko des Buchs ist sein Alter. Es wurde 1992 aufgelegt, irgendwann (2000?) dann wohl überarbeitet, aber soweit ich sehen kann, wurden hier nur einige Daten, nicht der gesamte Bestand aktualisiert. So ist z.B. Saddam Husseins Einmarsch in Kuwait und die deutsche Wiedervereinigung noch ganz präsent, was sich mit einigem Abstand etwas merkwürdig liest. Andererseits ist es auch ganz interessant zu sehen, was sich von den damaligen Prognosen erfüllt hat; in einem der letzten Kapitel wird z.B. der weltweite Klimaschutz behandelt – auch damals war das schon ein Problem, auch wenn bei dem derzeitigen Hype etwas anderes denken könnte. Leider hat sich bei der Problembehandlung seit damals auch nicht viel geändert, insbesondere in den USA...
Fazit: Ein netter Einstieg, der Lust auf mehr Erdkunde macht. Wenn das Buch nun noch aktualisiert würde, wäre es richtig rund.