Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Der "Ich suche ein Buch"-Thread  (Gelesen 22083 mal)

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
Re: Der "Ich suche ein Buch"-Thread
« Antwort #360 am: 28. Januar 2012, 21:23:38 »

Ich suche zwar kein Buch, sondern eine bestimmte Ausgabe einer Zeitschrift, aber ich dachte ich poste meine Anfrage einfach mal hier.  :smile:

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche für eine Seminararbeit einen Artikel aus einer alten Ausgabe der Zeitschrift "Praxis Deutsch" (Zeitschrift für den Deutschunterricht) - leider ist die Ausgabe in unserer Bib "vermisst/verschollen", sprich: Es hat sie wohl mal jemand mitgehen lassen, weil sie vergriffen ist.  :rollen: Die Suche bei ZVAB und co. war leider auch ergebnislos, deshalb dachte ich, vielleicht gibt es hier jemanden, der Deutsch unterrichtet oder aus sonst irgendeinem Grund alte "Praxis Deutsch"-Hefte besitzt? Ich weiss, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber man weiss ja doch nie...  :zwinker:

Liebe Grüsse
Dani

PS: Ich suche das Heft 176 aus dem Jahr 2002. :smile:
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #361 am: 10. April 2012, 18:10:50 »

:entsetzt: :entsetzt: Ich hab grad eine Buchsuchkrise  :breitgrins:
Ich hab vor ein paar Jahren einen Roman gelesen an den ich mich jetzt irgendwie wieder erinnere, daher würd ich ihn gerne nochmal lesen. Tja ich finde ihn bloß nicht.  :rollen: Eigentlich bin ich sicher das er auch hier im Forum vorgestellt wurde und das ich dadurch auch dazu gekommen bin ihn zu lesen. Nach meiner Suche bin ich aber auch nichts gestoßen das mir weiterhelfen würde...

Zum Inhalt: Ich weiß noch das es um ein Ehepaar geht. Sie stirbt und er findet heraus das sie ihn betrogen hat (wenn ich mich richtig erinnere *hust* ). Und auch in Gewisserweise belogen. Er glaubt das sie eine Holocaustflüchtige ist, sie spricht über diese Zeit nie. Ich meine auch das der oder die Autor(in) einen jüdischen Hintergrund hat, bin mir da aber nicht sicher. Sie sind wohl auch schon älter. Seine Frau stirbt wenn ich das noch richtig weiß nicht an einer Krankheit. (Keine Gewähr)

Ja sehr dürftig... einzig bin ich mir sicher das der Roman nicht älter als 2000 ist (eher sogar zwischen 2003-2005 erschienen)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #362 am: 10. April 2012, 19:27:27 »

Passt irgendwie nicht so wirklich auf deine wage Beschreibung, vor allem hab ich es selbst nicht gelesen. Aber Holocaust und Alter des Buches passen.  :rollen:

Nicole Krauss - Die Geschichte der Liebe

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #363 am: 10. April 2012, 19:31:11 »

Ne das ist es nicht.

Mir ist noch eingefallen das die Ganze Geschichte in Amerika spielt. (Es gibt keine Rückblenden)

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #364 am: 10. April 2012, 20:54:09 »

Hm, mich erinnert es an Das Photo von Penelope Lively. Aber da fehlt die Holocaust-Komponente...  :gruebel:

Penelope Lively - Das Photo
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #365 am: 10. April 2012, 21:15:46 »

Hm ich glaub das ist es auch nicht. Ich bin mir auch sicher das ich dazu was hier im Forum geschrieben hab (aber das kann auch total täuschen *g*) Schlimm... ich weiß genau das ich den Roman gelesen hab aber eben zu einer Zeit als ich das noch nicht dokumentiert hab. So ein Mist aber auch... (warum fällt mir der Roman auch überhaupt wieder ein *g* )
Wobei die Holocaustkomponente soweit ich mich erinnern kann nicht wirklich ein Hauptthema ist, wenn auch nicht gänzlich unwichtig.
Naja vielleicht hab ich ja noch eine Eingebung oder so  :rollen: :breitgrins:

Sonnenschirm

bibse

• Mitglied
« Antwort #366 am: 12. April 2012, 13:45:33 »

Ich suche zwar kein Buch, sondern eine bestimmte Ausgabe einer Zeitschrift, aber ich dachte ich poste meine Anfrage einfach mal hier.  :smile:

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche für eine Seminararbeit einen Artikel aus einer alten Ausgabe der Zeitschrift "Praxis Deutsch" (Zeitschrift für den Deutschunterricht) - leider ist die Ausgabe in unserer Bib "vermisst/verschollen", sprich: Es hat sie wohl mal jemand mitgehen lassen, weil sie vergriffen ist.  :rollen: Die Suche bei ZVAB und co. war leider auch ergebnislos, deshalb dachte ich, vielleicht gibt es hier jemanden, der Deutsch unterrichtet oder aus sonst irgendeinem Grund alte "Praxis Deutsch"-Hefte besitzt? Ich weiss, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber man weiss ja doch nie...  :zwinker:

Liebe Grüsse
Dani
PS: Ich suche das Heft 176 aus dem Jahr 2002. :smile:

Eigentlich müsstest du eine Fernleihe über diese Zeitschrift machen können, wenn sie in deiner Bib vermisst/verschollen ist.
Außerdem ist die Zeitschrift in vielen UBs in Deutschland vorhanden, vielleicht kann dir jemand auch auf dem kleinen Dienstweg die Sachen kopieren, brauchst du denn  einen bestimmten Aufastz oder musst du das Heft durchblättern?

Viel Glück
bibse
"Librarians: more powerful than a Google search, friendlier than a wiki, and the best natural language processor on the market."
(Erica Firment, Librarian Avenger)

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #367 am: 21. April 2012, 20:54:53 »

@bibse
Ich brauche einen bestimmten Aufsatz, wobei ich mittlerweile festgestellt habe, dass ich vermutlich ohne ihn auskomme... Und sonst werde ich mal versuchen aus irgendeiner Bib Kopien anzufordern. (Das habe ich noch nie gemacht, deshalb ist es mir gar nicht eingefallen... Danke!  :smile:)

@Holden
Wenn die Holocaustkomponente nicht wäre, würde mich die Story an "The Descendants" (der Film basiert auf einem Buch) erinnern. Aber ich nehme nicht an, dass es das ist was du suchst, oder?
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #368 am: 21. April 2012, 21:13:20 »

@Dani
Nein leider nicht.

Die Holocauskomponente ist hier allerdings eher unterschwellig, also kein Hauptthema. Ich denk mal nicht das ich den Roman wiederfinde, dazu weiß ich inzwischen einfach zu wenig dazu. Ich hab ja sogar das Forum durchsucht und keinen Erfolg gehabt... naja manchmal muss man halt einsehen das man nicht weiterkommt. Vielleicht hab ich ja doch irgendwann noch eine Zündende Idee. ;)

Sonnenschirm