Hallihallo!
Heute erst aus dem Wichtelpäckchen befreit, habe ich dieses wunderbare Buch auch schon ausgelesen. Und ich bin wirklich froh, dass es mir gehört. Das ist nämlich so ein Buch zum immer wieder mal drin blättern und schöne Zitate nachschlagen und so.
Meine Meinung:Mit beeindruckend sympathischer Art beginnt Alessandro Baricco diese kurze Geschichte über den größten Pianisten der Welt, der auf dem Schiff
Virginian geboren und aufgewachsen ist udn selbiges bis ins Erwachsenenalter niemals verlassen hat. Erzählt wird aus der Sicht seines Freundes, des Trompetenspielers der Schiffsband. Das 20. Jahrhundert hat erst vor kurzem begonnen, es regiert der Jazz.
Auch wenn das Buch nur knappe 80 Seiten hat, habe ich selten etwas gelesen, das mir so nahe geht und das mir so oft aus der Seele spricht. Baricco schafft es, Bilder zu malen, den Leser ins Herz zu treffen und gleichzeitig so urkomisch und tragisch zu erzählen, dass man nicht weiß, ob die Träne, die einem da plötzlich über die Wange fließt, vor Trauer oder vor Lachen gekommen ist.

Was mir nun am besten an dieser Geschichte gefallen hat, ist schwer zu sagen. Ist es Novecento, dieser außergewöhnliche Mensch, der die Welt in Etappen erlebt? 2000 Passagiere auf einmal, nicht mehr. Oder sind es Szenen wie die hypothetische Konversation zwischen einem Bild und dem Nagel, an dem es hängt?

Oder sind es die vielen kleinen Wahrheiten über die Welt, die sich zwischen den Zeilen verstecken? Ich weiß es wirklich nicht.
Was ich aber weiß, ist dass dies hier ein Buch zum Verschenken ist. Und zwar an Menschen, die man wirklich gerne hat.
Zum Hörbuch:Wen jemand die Chance hat, das Hörbuch zu hören - tut es. Der Erzähler hat eine großartige Stimme und wird genau dann sarkastisch oder fies, wenn die Geschichte es so will. Gleichzeitig lässt einen das Hörbuch auch die Musik, die gespielt wird, mithören. Auch wenn es nur kurz ist, das ist wirklich ein Erlebnis.
Ich bin jedenfalls inzwischen völlig in Novecento verliebt und habe Baricco dick und fett auf meinem Wunschzettel notiert.

Obwohl ich das Hörbuch schon kannte, hat mich die Lektüre wieder neu berührt und ich bin sicher, die Geschichte wird auch weiterhin in meinem Hinterkopf bleiben und immer wieder mal hervorlugen.

Liebe Grüße,
Wendy