Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB-Umstrukturierung  (Gelesen 3077 mal)

Weratundrina

• Mitglied
SUB-Umstrukturierung
« am: 02. Juni 2007, 12:45:51 »

Da wir ja demnächst umziehen, mache ich mir schon Gedanken über die Neugestaltung meiner Bücherregale.  :breitgrins:

Und zwar habe ich vor, dass die zwei Regale im Kinderzimmer (die genau zu meinen Wohnzimmerregalen passen) durch Hängeregale (schon vorhanden) ersetzt werden, so dass ich zwei neue Regale für's Wohnzimmer bekomme.  :klatschen:
Mindestens eins davon wird sofort voll sein (durch alles, was momentan quer über den Büchern liegt), das andere ist Reserve.

Nun zur Umstrukturierung:
Ich hatte vor den SUB in der normalen Regalreihe zu integrieren, d.h. die Autoren alphabetisch einordnen und die ungelesenen Bücher dazwischen zu sortieren, was ja z.B. Sinn macht, wenn ich sehr viele gelesene Irvings habe, aber nur einen ungelesenen, dass der dann dort dazu kommt. Ich weiss ja, welchen ich nicht gelesen habe. Ausserdem wollte ich die Sekundärliteratur, die ichderzeit in einem seperaten Regal habe, mit bei den jeweiligen Autoren einordnen.

Frage: gehen dann im Laufe der Zeit die ungelesenen Bücher unter?
Hat jemand ein ähnliches System?

Überlegungen, die andere Menschen zum Lachen bringen?!
Mein Schatz macht sich auch grad schon etwas lustig, aber ich denke, ihr versteht mich, oder?  :anbet: :zwinker:
Viele Grüsse,
Weratundrina

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: SUB-Umstrukturierung
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 12:54:06 »

Also mein SUB ist in meine Regalreihen voll integriert. Für mich gab es bisher nie Probleme damit da ich ja weiß welche Bücher ich noch nicht gelesen habe. Da du ja deine Bücher dann nach Alphabet austellen möchtest hast du damit bestimmt noch weniger Schwierigkeiten, auch beim suchen eines bestimmten Buches hilft dir das ja dann. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das du für deine SUBbücher keinen Extraplatz im "Normalen" Regal schaffen musst.
Außerdem siehst du so auch nicht ständig den mahnenden SUB :breitgrins: das hat ja auch was für sich oder? ;)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Juni 2007, 13:06:14 »

:klatschen:
Ja, ich find das auch sehr gut, diese Idee, vor allem, weil mein SUB derzeit ohnehin so undefiniert ist wegen den Büchern meines Schatzes, von denen ich nicht weiss, welche davon für mich ewig ungelesen bleiben und welche ich noch lesen möchte.

Woher weisst du deine geneua SUB-Zahl? Führst du darüber Buch?

Mich stört bei meinem derzeitigen RUB sehr, dass dort immer wieder Lücken entstehen (OK, die werden schnell wieder aufgefüllt  :breitgrins:) und die normalen Regale immer voller werden und alles quer liegt.  :rollen:

edit: mit der neuen Methode käme das herausgenommene ungelesene Buch ja wieder an seinen alten Platz.
Viele Grüsse,
Weratundrina

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Juni 2007, 13:29:43 »

Ja ich hab eine Excel Tabelle mit meinen ganzen Büchern und dort makiere ich jedes Buch farbig das ich gelesen habe und überprüfe ab und an ob meine SUBRechnung stimmt. (So hab ich überhaupt die genaue Größe herausgefunden) Aber bei inzwischen unter 100 (SUB) ist das ja noch recht überschaubar.
 Im Alltag weiß ich das auch so^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Juni 2007, 16:10:15 »

Ich habe die Bücher in meinem Regal, wie schon mal erwähnt, nach meiner Logik sortiert  :breitgrins:
Wobei auch ungelesene Bücher neben gelesenen stehen, teilweise aus Deinen genannten Gründen.

Um nicht den Überblick zu verlieren führe ich wie Holden eine Excel-Tabelle, in welcher ich allerdings die gelesenen Bücher kennzeichne  :smile:

Übrigens finde ich nicht, dass diese Überlegungen andere Menschen zum Lachen bringen können / sollen. Das Ordnungssystem im Regal will gut überlegt sein  :elch:  (Ich meine mich zu erinnern, dass es nach meinem Umzug länger gedauert hat die Bücher ins Regal zu sortieren als den Rest der Wohnung einzuräumen...
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 16:12:13 von Papyrus »

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Juni 2007, 16:18:22 »

Ich habe meinen SUB extra stehen und überlege schon wieder, alles umzuräumen. Da ich meine Bücher zweireihig stehen habe, gingen bei mir die ungelesenen schon etwas unter. Aber jetzt habe ich teilweise schon so ein Chaos in meinem Regal, weil alles drunter und drüber liegt, nur der SUB steht nach wie vor. Das ganze sieht nicht mehr schön aus.

Wenn man sich merkt, welche man gelesen hat und welche nicht, spricht nichts dagegen sie alle auf einmal hinzustellen.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

melu

• Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Juni 2007, 16:21:19 »

Huhuh,

ich habe den Großteil der ungelesenen Bücher am Liebsten nicht in Sichtweite, sondern nur die, die ich wirklich bald lesen möchte- alle andere empfinde ich eher als anstrengend. Deshalb liegt mein aktuell-sub quer im Regal, also ein kleiner Stapel im Regal, in dem sonst die Bücher aufrecht stehen - die englischsprachigen sind gemischt (gelesen/ungelesen) und einige befinden sich im Keller.
Tendentiell würde ich sie auf alle Fälle einordnen an deiner Stelle, immerhin sagst du ja selbst, dass du sonst dazu verdammt bist, immer ein RUB zu haben, da es sonst doof aussieht  :zwinker:

lieben Gruß :blume:
melu
:schmetterling:

Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

kolokele

• Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Juni 2007, 19:27:52 »

Ich hab meine SUB-Bücher weitestgehend von den gelesenen getrennt, weitestgehend heißt, in den Regalen im Wohnzimmer steht noch das ein oder andere ungelesene dazwischen, aber ich bin grad dabei, die umzustellen, dazu muss aber erstmal Platz werden in dem Regal in meinem Zimmer, in dem der SUB steht. Verständlich?  :breitgrins:
Ich persönlich find das irgendwie motivierender, wenn alle SUB-Bücher zusammenstehen und ich somit auch sehen kann, wenn sie weniger werden (sollte das jemals geschehen  :zwinker:).
Früher hatte ich alles bunt durcheinander, da find ich dieses System jetzt schon gelungener, ich sortiere allerdings nicht nach Autor, sondern wenn, dann nach Verlag (sieht ordentlicher aus *g*).
SUB=257

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Juni 2007, 19:30:36 »

Auch meine ungelesenen sind in die gelesenen integriert. Sie können dadurch aber schon vergessen werden, zudem sie bei mir teilweise zweireihig stehen. Abhilfe schafft aber eine Excel-Datei, in der alle gelesenen Bücher grün markiert werden.

Gruß, Thomas

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Juni 2007, 19:57:19 »

Ich seh schon, der Umzug wird wohl für mich die willkommene Gelegenheit sein, mir so eine Tabelle anzulegen. :elch:
Viele Grüsse,
Weratundrina

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #10 am: 03. Juni 2007, 09:57:46 »

Ich hab zwar eine Access-Datenbank, in der auch die ungelesenen erfasst sind - zur Sicherheit, quasi - aber ich hab meine ungelesenen auch physisch von den gelesenen getrennt. Die gelesenen Bücher finden sich im Wohnzimmer, die ungelesenen im Schlafzimmer.

Seychella

• Gast
« Antwort #11 am: 03. Juni 2007, 10:31:20 »

Ich habe meine gelesenen und ungelesenen zusammen stehen. Nur die Wettbewerbs- und Bookcrossing-Bücher stehen extra.
Find ich irgendwie schöner, ich mag dieses auseinanderreißen nicht so. Meistens weiß ich auch so, welche Bücher ich noch nicht gelesen habe. Und zur Not habe ich ja mein Bücherprogramm.  :zwinker:

Thomas_R

• Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Juni 2007, 11:27:04 »

Ich hab zwar eine Access-Datenbank, in der auch die ungelesenen erfasst sind - zur Sicherheit, quasi - aber ich hab meine ungelesenen auch physisch von den gelesenen getrennt. Die gelesenen Bücher finden sich im Wohnzimmer, die ungelesenen im Schlafzimmer.

Geht mir genauso.
Vom Platz und der Ordnung her gesehen, wäre es tatsächlich günstiger, die ungelesenen schon bei den gelesenen einzusortieren.
Es macht aber mehr Spass, sich vor den SUB zu stellen und ein Buch auszusuchen, als danach in der DB zu schauen.
:winken:
Gruß
Thomas

"Ich kann mir nichts Angenehmeres vorstellen, als im Alter auf dem Lande nicht allzu weit entfernt von der Stadt zu leben,
meine Lieblingsbücher noch einmal zu lesen und mit Anmerkungen zu versehen."

André Maurois
Mein SuB

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Juni 2007, 09:03:48 »

Eine Trennung in "gelesen" und "ungelesen" ist bei meiner Bibliotheksstruktur nicht ohne weiteres möglich. Da gibt es beispielsweise 10 Bände mit Erzählungen die im Schuber zusammenstehen. Etliches ist gelesen, anderes hingegen nicht. Es ergibt für mich keinen Sinn, einen solchen Schuber zu zerpflücken. Dann gibt es Titel, die ich als Hörbuch gehört habe, aber auch als Buch noch besitze. Soll ich diese jetzt unter die "gelesenen" stellen oder nicht. Und dann die Werkausgaben. Die ungelesenen Bücher getrennt zu stellen, würde mir in der Seele weh tun.

Gruß, Thomas

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #14 am: 04. Juni 2007, 09:25:17 »

hi!

Eine Trennung in "gelesen" und "ungelesen" ist bei meiner Bibliotheksstruktur nicht ohne weiteres möglich.

Wenn Du den SuB klein genug hältst: schon.  :zwinker:

Da gibt es beispielsweise 10 Bände mit Erzählungen die im Schuber zusammenstehen. Etliches ist gelesen, anderes hingegen nicht. Es ergibt für mich keinen Sinn, einen solchen Schuber zu zerpflücken.

Was heisst hier den Schuber - jedes Buch!  :breitgrins:

Dann gibt es Titel, die ich als Hörbuch gehört habe, aber auch als Buch noch besitze. Soll ich diese jetzt unter die "gelesenen" stellen oder nicht.

Aufhören mit den Hörbüchern?  :elch:

Und dann die Werkausgaben. Die ungelesenen Bücher getrennt zu stellen, würde mir in der Seele weh tun.

Werkausgaben sind per defintionem nicht Bestandteil eines SuB - genausowenig wie Lexika, Wörterbücher etc.  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)