Hier auch mal ein Bild vom Cover ....

Hab das Buch am Wochenende zu Ende gelesen und es hat mir richtig gut gefallen

Nein, als Krimi kann man es auf keinen Fall bezeichnen, auch nicht als klassischen Fantasyroman, eher als psychologischen Entwicklungsroman von der Kindheit, über die Pupertät bis ins sogenannte Erwachsenenleben. Das Phantasie-Element der Wechselbälger wird dazu als Mittel zum Zweck benutzt, macht die Geschichte aber sehr interessant und spannend.
Es wird immer kapitelweise abwechselnd erzählt - einmal aus der Sicht des wahren Henry Day der als Kind von den Wechselbälgern entführt wird und ab diesem Zeitpunkt bei ihnen, außerhalb des physischen Alterns, lebt und sich in dieser Ausnahmewelt zurechtfinden muß und aus der Sicht des ehemaligen Wechselbalgs, der sozusagen das Leben Henry's übernimmt und der nun immer mehr wieder zum "normalen" Menschen wird und versucht sich wieder in die normale menschliche Gesellschaft einzugliedern.
Beide durchlaufen ihre eigene, ganz persönliche Entwicklung und beide Geschichten verlaufen sehr interessant, beide Protagonisten fangen im Laufe ihres Lebens an nach Anhaltspunkten aus ihrer verlorengegangenen Vergangenheit zu suchen, Erinnerungsfetzen zu einem Ganzen zusammenzufügen und im Laufe dieser Suche nähern sich die beiden Lebengeschichten wieder einander an.
Dramatisch entwickelt sich geradezu die Geschichte des Clans der Wechselbälger, der ähnlich wie die Tierwelt immer stärker mit dem Verdrängen der Wälder und dem Heranrücken der Zivilisation zu kämpfen hat, das artet aber nicht in großangelegte, belehrende Gesellschaftskritik aus, sondern wird fast beiläufig erzählt, hat aber immense Auswirkungen auf diese kleine Gesellschaft am Rande, in der sich keiner seine "Rolle" ausgesucht hat, denn sie alle sind ehemals entführte Kinder, die in ihren Kinderkörpern auf ihre (eingeschränkte) Art auch älter, sogar uralt und müde werden.
Die Geschichte des ehemaligen Wechselbalgs bietet einige Überraschungen bzgl. seiner, vor einem Jahrhundert stattfindenden Kindheit und dem Suchen nach seiner eigentlichen, wirklichen menschlichen Familie.
Auch die diversen "Nebendarsteller" der Geschichten sind teilweise sehr interessant und wurden auch mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Die sprachliche Ausdrucksweise hat mir gefallen und die großen und kleinen Lebensgeschichten im Buch haben mich berührt und interessiert.
Das Buch gibt genügend Stoff zum Nachdenken, ist aber auch kurzweilig, unterhaltsam und spannend
Insgesamt hat mir diese Buch wirklich sehr gut gefallen .... deshalb

und

Werde das Buch sicher weiterempfehlen ...