Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spoiler nerven?!  (Gelesen 6930 mal)

BigBen

• Gast
Spoiler nerven?!
« am: 30. Mai 2007, 09:11:11 »

Mich nervt es ungemein, wenn sich nur Spoiler an Spoiler reiht (wie im aktuellen Jack-Thread). OK, es wurde schon ausdiskutiert, das einige diese weißen Boxen brauchen.
Daher meine Frage an die Forenmama: Bei der Wortzensur konntest Du auch per Profil dem User die Möglichkeit geben, diese auszuschalten. Wäre sowas für Spoiler nicht auch möglich? D.h. wer Spoiler haben will, sieht nur die weiße Box, wer sie nicht haben will, sieht den Text ohne zusätzliche Aktionen ganz normal.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Spoiler nerven?!
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 09:25:36 »

Mich nervt es ungemein, wenn sich nur Spoiler an Spoiler reiht (wie im aktuellen Jack-Thread). OK, es wurde schon ausdiskutiert, das einige diese weißen Boxen brauchen.

Ich muss jedesmal grinsen, wenn ich so was sehe (lesen tu ich's ja aus Prinzip nur selten  :zwinker: )... Erinnert mich an das, was die Franzosen "un dialogue des sourds" nennen ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 09:57:29 »

Insbesondere nervt es bei Leserunden - s. aktuelle Umberto Eco - Der Name der Rose Runde.
:lesen: Gail Carriger - Blameless

melu

• Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 11:20:34 »

Huhu,

darf ich fragen: was daran nervt euch denn? Sind doch nur weiße Boxen!
Ich finde die ja genial, weil ich ja zu den Vertretern gehöre, die sich tierisch ärgern, wenn sie "aus Versehen" etwas lesen, was die Spannung schmälert...

lieben Gruß
melu
:schmetterling:

Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 11:33:07 »

Ich finde die ja genial, weil ich ja zu den Vertretern gehöre, die sich tierisch ärgern, wenn sie "aus Versehen" etwas lesen, was die Spannung schmälert...

Mir geht's genauso :five:

Bei dem Thema gibt's halt, wie so oft, zwei Lager, die Verfechter und die Hasser ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Bartlebooth

• Gast
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 12:23:07 »

was daran nervt euch denn? Sind doch nur weiße Boxen!

Genau das: Ich, möchte keine weißen Boxenwüsten anstarren, sondern Texte lesen. Und ich möchte auch nicht erst alles markieren müssen, bevor ich einen Text lesen kann. Aber diese Diskussion ist so alt wie dieses Forum: Es gibt hier einfach zwei Fraktionen, die aus unterschiedlichen Gründen zu lesen scheinen. Und die bringt man offenbar nicht zusammen.

Die Weiße-Boxen-Ausblendung wäre wirklich toll.

Herzlich: Bartlebooth.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 12:46:04 »

Schwerwiegender ist ja (für mich) etwas ganz anderes. (An die weissen Boxen habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich werde wohl alt und müde, aber diese Threads, wo man einander nur noch weisse Schachteln an den Kopf wirft, amüsieren mich höchstens noch ... ).

Aber: Ist Euch schon aufgefallen, dass innerhalb der Spoiler-Box alle BBCode-Formatierungen (HTML habe ich nicht getestet) und Smilies nicht funktionieren?  :zwinker:

fairy

• Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Mai 2007, 13:19:33 »

Aber: Ist Euch schon aufgefallen, dass innerhalb der Spoiler-Box alle BBCode-Formatierungen (HTML habe ich nicht getestet) und Smilies nicht funktionieren?  :zwinker:

Ja, das ist seit der Forenumstellung so. Und wieso sollten Spoiler mich nerven? Es braucht doch nur einen Klick, um sie lesen zu können? :confused: Also ich mag die Spoilerfunktion...
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Mai 2007, 13:53:45 »

Ich benutze die Diskussionen in Leserunden v.a. auch zu späteren Zeitpunkten, wenn die Leserunden abgeschlossen sind. Zumindest zu diesem Zeitpunkt könnte man die Spoiler aufheben. Dann wären die Diskussionen schneller zu erfassen. Ich lese auch ab und zu Leserunden, deren Bücher ich bereits vor längerer Zeit gelesen habe und wo ich mir mal Interpretationsansätze ansehen möchte.

Schöne Grüße,
Thomas

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Mai 2007, 13:56:39 »

Ich finde die Spoilerfunktionen recht sinnvoll. Gerade auch in bei den Rezis fällt mir immer mal wieder auf, das jemand einfach mal was verrät was ein Mensch der das Buch noch nicht gelesen hat, nicht wissen möchte.

Bei den Leserunden ist das aber denk ich schon ein bisschen was anderes. Aber was glaubt ihr wieviele Unterforen das schließlich ausmachen würde wenn man sich auf Leserunden ohne Spoiler einigt...
Auf Leserunden.de sind sie zb nicht nötig was aber an der anderen Struktur der Unterteilungen der Leserunden liegt.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #10 am: 30. Mai 2007, 15:02:48 »

Hi!

Ich benutze die Diskussionen in Leserunden v.a. auch zu späteren Zeitpunkten, wenn die Leserunden abgeschlossen sind. Zumindest zu diesem Zeitpunkt könnte man die Spoiler aufheben.

Das finde ich nicht. Ich stöbere manchmal gerne durch alte Leserunden zu meinem aktuellen Buch oder benutze Leserunden, um mich für oder gegen ein Buch zu entscheiden. Da würde es mich nerven, wenn ich dann die Spoiler ohne Warnung zu lesen bekomme...

Pro und contra Spoiler stehe ich irgendwo in der Mitte: Es gibt einfach Bücher, bei denen es einen Teil der Spannung ausmacht, nicht zu wissen, was noch geschehen wird. Und ich spreche hier nicht nur von Krimis, bei denen man den Mörder selber ermitteln will. Es kann auch mal eine Familiengeschichte sein, bei der X und Y heiraten wollen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht können/dürfen. Da will ich doch auch nicht vorher wissen, ob es mit der Heirat klappt oder nicht...
Es gibt dagegen auch Bücher, bei denen ich das Ende vorher schon kannte, die ich aber trotzdem mit Genuss gelesen habe, weil es gar nicht so sehr drauf ankommt, wie es ausgeht, sondern um die Geschichte an und für sich (konkretes Beispiel: "Der Graf von Monte Christo" von Dumas).

Insofern verstehe ich beide Seiten und

Aber diese Diskussion ist so alt wie dieses Forum: Es gibt hier einfach zwei Fraktionen, die aus unterschiedlichen Gründen zu lesen scheinen. Und die bringt man offenbar nicht zusammen.

genau so ist es. Da man (bisher) keine halben Spoiler machen kann, ist halt ein bisschen Toleranz von den Gegnern der weissen Boxen gefragt.
Insofern finde ich BigBens Idee super, aber wir müssen halt warten, bis uns nimue verrät, ob das überhaupt geht...

Lieber Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 30. Mai 2007, 15:17:45 »

aber wir müssen halt warten, bis uns nimue verrät, ob das überhaupt geht...

Natürlich geht das: Sobald mir BigBen, sandhofer oder Klassikfreund den entsprechenden Mod beschafft oder programmiert haben ;-)
Aber ich warte ja immer noch auf sandhofers Test bezüglich der Wortzensur (bzw. ein Nachweis über deren Sinn oder Unsinnigkeit) :elch:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 30. Mai 2007, 16:07:07 »

Ja, das ist seit der Forenumstellung so.

Stimmt. Vorher grinste uns hin und wieder mal einer freundlich an aus der weissen Schneewüste der Spoilerbox ...

Aber ich warte ja immer noch auf sandhofers Test bezüglich der Wortzensur (bzw. ein Nachweis über deren Sinn oder Unsinnigkeit) :elch:

Ach du lieber Schnee. Seit es mit dieser Software möglich ist, das indivuduell abzustellen, ist mir das Ding auf der Prioritätenliste so weit nach hinten gerutscht, dass ich es tatsächlich völlig vergessen habe ...  :redface:

Flor

• Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Mai 2007, 16:18:49 »

Ich verstehe jetzt auch wieder nicht was Einigen an den Spoilern stört :sauer:.
Stören tut es wenn KEINE Spoiler gesetzt sind und zu viel vom Buch veraten wird. Ich bin zwar auch jemand der gerne das Ende zuerst liest, aber das ist dann meine Entscheidung und sie wurde mir nicht von jemanden anders abgenommen.
Zum Jack-Thread. Okay, der besteht jetzt aus sehr vielen Spoilern, aber das lässt sich ja nun nicht umgehen, da ja sehr viel (fast alles) vom Inhalt veraten wird.

. Und ich möchte auch nicht erst alles markieren müssen, bevor ich einen Text lesen kann.

Aber das macht doch nun wirklich keine Arbeit  :confused:

Aber es ist halte so wie schon die andereren sagten. Hier gibt es, wie auch bei anderen Diskussionen, eben zwei Lager und da lässt sich eben kein gemeinsamer Nenner finden  :rollen:.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #14 am: 30. Mai 2007, 16:40:25 »

Ach du lieber Schnee. Seit es mit dieser Software möglich ist, das indivuduell abzustellen, ist mir das Ding auf der Prioritätenliste so weit nach hinten gerutscht, dass ich es tatsächlich völlig vergessen habe ...  :redface:

Das Vögele ist wohl ausgeflogen, was? :breitgrins:

Mir geht es übrigens wie Alfa, dass ich oft in vergangene Leserunden reinschaue und auch da über Spoilermarkierungen froh bin, weil ich entweder das Buch noch gar nicht kenne oder noch nicht so weit gelesen habe.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch