Hi!
Ich benutze die Diskussionen in Leserunden v.a. auch zu späteren Zeitpunkten, wenn die Leserunden abgeschlossen sind. Zumindest zu diesem Zeitpunkt könnte man die Spoiler aufheben.
Das finde ich nicht. Ich stöbere manchmal gerne durch alte Leserunden zu meinem aktuellen Buch oder benutze Leserunden, um mich für oder gegen ein Buch zu entscheiden. Da würde es mich nerven, wenn ich dann die Spoiler ohne Warnung zu lesen bekomme...
Pro und contra Spoiler stehe ich irgendwo in der Mitte: Es gibt einfach Bücher, bei denen es einen Teil der Spannung ausmacht, nicht zu wissen, was noch geschehen wird. Und ich spreche hier nicht nur von Krimis, bei denen man den Mörder selber ermitteln will. Es kann auch mal eine Familiengeschichte sein, bei der X und Y heiraten wollen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht können/dürfen. Da will ich doch auch nicht vorher wissen, ob es mit der Heirat klappt oder nicht...
Es gibt dagegen auch Bücher, bei denen ich das Ende vorher schon kannte, die ich aber trotzdem mit Genuss gelesen habe, weil es gar nicht so sehr drauf ankommt, wie es ausgeht, sondern um die Geschichte an und für sich (konkretes Beispiel: "Der Graf von Monte Christo" von Dumas).
Insofern verstehe ich beide Seiten und
Aber diese Diskussion ist so alt wie dieses Forum: Es gibt hier einfach zwei Fraktionen, die aus unterschiedlichen Gründen zu lesen scheinen. Und die bringt man offenbar nicht zusammen.
genau so ist es. Da man (bisher) keine halben Spoiler machen kann, ist halt ein bisschen Toleranz von den Gegnern der weissen Boxen gefragt.
Insofern finde ich BigBens Idee super, aber wir müssen halt warten, bis uns nimue verrät, ob das überhaupt geht...
Lieber Gruss
Alfa Romea