Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Katherine Neville - Das Montglane-Spiel  (Gelesen 3249 mal)

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
Katherine Neville - Das Montglane-Spiel
« am: 29. Mai 2007, 20:30:34 »

Hallo zusammen,
kann es denn tatsächlich sein, dass es noch keinen Thread für Katherine Neville's Das Montglane-Spiel gibt?
Ich bin mir allerdings nich ganz sicher ob es nun tatsächlich zu den historischen Romanen gehört,  :redface:
da es ja in verschiedenen Zeitebenen spielt.

Klapptext:

Angelpunkt dieses weitgespannten Romans ist das Schachspiel von Montglane, einst im Besitz Karls des Großen. Die Figuren des Spiels bergen eine geheimnisvolle Formel, deren Kenntnis - so will es die Überlieferung - ungeahnte Macht verleiht. Kein wunder also, daß Geheimbünde, Esoteriker und machtlüsterne Männer seit je Jagd auf die im Laufe der Jahrhunderte in alle Winde zerstreuten Schachfiguren machten.
Die Geschichte spielt in der Zeit nach der Französischen Revolution und in den 70er Jahren unseres Jahrhunderts. Zwei faszinierende Frauen führen durch das Geschehen: Mireille, Novizin in einem Kloster, in deren Besitz die geheimnisumwobenen Figuren sind; Katherine, Unternehmensberaterin, die auf einen Text stößt, aus dessen Wortlaut sich eine Spur der mystischen Figuren ergibt. So entwickelt sich, mit zunehmender Rasanz, ein turbulentes Spiel von Abenteuern, Entdeckungen, Intrigen und geheimnisvollen Verflechtungen. "Eine wilde, großartige Mischung aus Thriller, Phantastik und Kriminalroman - mit Frauen in sämtlichen Hauptrollen." BRIGITTE "Kühn, originell und aufregend - dieser Roman ist ein Kultbuch!" PUBLISHERS WEEKLY "Das weibliche Gegenstück zu Umberto Ecos Der Name der Rose." BOSTON HERALD

Meine Meinung:

Mystisch, fesselnd, faszinierend und mit jedermenger Details gespickt.
Eine rasante Verstrickung zweier Frauen, welche mich ganz in ihren Bann gezogen haben.
Der allbekannten Gier nach Macht und Einfluss begegnet man hier genauso wie jedemenger, historischer
Wiederentdeckungen oder auch dem Mut zweier Frauen die aus gänzlich unterschiedlichen Zeitzonen heraus
ihren Kampf auf der Suche nach dem Gesuchten bestehen.
Katherine Neville versteht es tatsächlich sich gleichzeitig auf zwei Zeitebenen zu bewegen.
Es gehört  für mich zu den Büchern, welche ich stets noch sehr positiv in meiner Erinnerung habe.
Ich habe es sogar gleich zweimal verschlungen.

Ein Buch voller Vielfallt, das auch zum Nachdenken anregt.  :zwinker:

Von mir deshalb, gerne  5ratten

Grüssle
      Marion  :winken:

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Re: Katherine Neville - Das Montglane-Spiel
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 21:42:59 »

Das Buch ist auch unter dem Titel "Das königliche Spiel" erschienen  :smile:
viele Grüße
Tirah

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Mai 2007, 21:55:55 »

Das gibts doch gar nicht! Ich glaube das ist das Buch, das mir seit Jahren immer wieder im Kopf herumschwirrt, weil es mir so gut gefallen hat und bei dem mir nicht mehr einfällt, wie es heißt. Und dabei wollte ich es so gerne nochmal lesen. Ich glaube das ist es und da werde ich in der Bücherei bei nächster Gelegenheit mal nachschauen.

Danke Apassionata  :klatschen:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #3 am: 29. Mai 2007, 22:21:43 »

@Tirah, stimmt.
Als ich es das erste Mal gelesen habe, war dies noch der Titel.
Ich hatte es damals von einer Freundin geliehen und es mir dann nach dem Lesen doch
noch einmal neu gekauft.

@Heimfinderin, na denn, schön das ich dir auf diese Weise auch mal eine Freude gemacht habe.  :zwinker:

Mir fällt auch noch gerade ein, dass es in diesem Buch immer wieder um die Ziffer 8 und
ihre verschiedensten Bedeutungen in der Geschichte ging.
Das fand ich damals auch irgendwie interessant.

Grüssle
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 09:53:06 »

Im Original heißt es auch, soweit ich weiß, "The Eight".

Das Buch habe ich vor Jahren in einer einzigen Session verschlungen, es war ein ekelhafter Regentag, und ich hatte Ferien :smile:

Übrigens ist das eines der wenigen Bücher, von denen ich bis heute die Auflösung noch weiß :rollen:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #5 am: 31. Juli 2007, 15:18:15 »

Hallo Ihr Lieben, :winken:

habe das Buch auch vor Jahren gelesen und kann mich der positiven Bewertung nur anschließen. Das Buch hat mich auch sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte nicht mehr aufhören mit dem Lesen! Ist echt super! Leider hab ich mir das Buch damals nur ausgeliehen gehabt und in den Buchhandlungen findet man es kaum noch, aber vor kurzem gab es das Buch mal als Sonderangebot beim Club.

Kann dieses Buch auf jeden Fall auch nur empfehlen!  :bang:
Gibt es eigentlich von der Katherine Neville noch mehr Bücher?

Liebe Grüße
Tammy
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #6 am: 31. Juli 2007, 15:37:55 »

Ich kenne noch zwei weitere:

"Der magische Zirkel" und "Das Risiko".

The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #7 am: 31. Juli 2007, 16:56:21 »

Hallo Valentine,

Danke, für die Info! Hast du die Bücher auch gelesen? Und wenn ja wie fandest du sie? Empfehlenswert?  :smile:

Liebe Grüße
Tammy
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #8 am: 31. Juli 2007, 18:12:07 »

Hallo Tammy,

ich habe beide gelesen, aber das ist nun schon wahrlich Ewigkeiten her.
Ich kann mich an "Risiko" noch recht gut erinnern. Es hat mir sehr gut gefallen.
Interessant war hier die Information, das die Autorin hier nun doch etwas aus dem
Nähkästchen plaudert, das es ja ihr eigentliches berufliches Metier ist. Die Bankenwelt.
Dieses Buch ist ganz andes als das "Montglane-Spiel". Schnell, rasant, fast schon ein
Wirtschaftskrimi.

Der "Magische Zirkel" spielt auch in verschiedenen Zeitzonen, ähnlich seinem Vorgänger.
Ich gestehe, ich weiß noch wie begeistert ich war, doch näheres ist mir momentan nicht möglich
zu sagen.  :redface:

Wobei ich sagen muss, das ich gerne auch noch mehr von dieser Autorin gelesen
hätte, doch da kam anscheinend nichts mehr.
Am besten fand ich aber immer noch das "Montglane-Spiel".

Na, mehr vermag ich jetzt eigentlich nicht zu sagen. Leider.

Grüssle

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #9 am: 01. August 2007, 09:24:07 »

"Das Montglane-Spiel" hat mir von den dreien auch am besten gefallen.

Den "magischen Zirkel" mochte ich auch gerne, zu dem Buch gab es damals aber auch sehr viele kritische Stimmen.

"Das Risiko" ist von der Stimmung und der Thematik her ganz anders als die beiden anderen. Spannend, aber die Finanz- und Computerwelt ist nicht so ganz meines.

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #10 am: 01. August 2007, 15:12:24 »

Hallo Marion und Valentine,  :winken:

vielen Dank für die Infos. Werde mich dann vllt. auch mal an den weiteren Büchern von Katherine Neville versuchen...  :breitgrins:

Liebe Grüße
Tammy

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2007, 22:40:13 »

Das Montglane-Spiel – Katherine Neville

Dieses Buch habe ich im Rahmen des SLW07 gelesen. Bzw. habe ich die ersten 300 – 400 Seiten gelesen, durch den Rest „quäle“ ich mich seit Wochen. Und ich weiß gar nicht woran es lag, vielleicht daran: Dadurch dass ich doch länger daran gelesen hatte, habe ich, glaube ich das „Ziel“ des Romans aus den Augen verloren und auch den Bezug zu den Figuren, welche mir im Großen und Ganzen nicht wirklich sympathisch waren oder gelinde gesagt war es mir relativ egal was mit ihnen passiert.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass solche „heiligen-Relikte/Leute-suchen-einen-Gral-Bücher nicht so mein Fall sind, weil mir die Beweggründe nicht logisch erscheinen aus denen die Personen handeln.

Gewisse Dinge waren auch gar nicht schlüssig in dem Roman:
Ich verspoiler das jetzt mal, da es einen Teil des Endes betrifft:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Vielleicht sehe ich das jetzt ein bisschen zu eng, unlesbar ist dieses Buch auf keinen Fall, allerdings muss ich auch sagen, dass es das einzige Buch meines SLW`s 07 war, dass mir nicht so gefallen hat. Wenn das 08 auch so ist.

2ratten   Ratten hauptsächlich für den Anfang, der mich noch gut gefallen hat.

Ach ja, eine Autorin die ihre Hauptfigur nach sich selbst benennt, ist mir generell suspekt, gut mag ein Vorurteil sein.
Oder ist das Buch am Ende doch autobiographisch  :entsetzt:
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #12 am: 02. Mai 2009, 19:45:56 »

Hallo liebe Katherine Neville-Fans,

ich habe heute Nachmittag überraschend gesehen, dass es in den französischen Bücherläden
seit April 2009 den 2.Teil von Das Montglane-Spiel gibt.   :klatschen:

Le feu sacré

Na, da bin ich ja schonmal gespannt, wann wir mit der deutschen Übersetzung rechnen können.
Also ich freu mich schon drauf. Lange genug gedauert hat es ja wohl...  :rollen:

Liebe Grüssle

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #13 am: 02. Mai 2009, 23:09:43 »

Lange genug gedauert hat es ja wohl...  :rollen:

Das kann man wohl sagen. Mir hat das Buch vor einigen Jahren riesig gut gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich heute nur noch sehr nebelhafte Erinnerungen an den genauen Inhalt habe.  :gruebel:

Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #14 am: 03. Mai 2009, 12:02:18 »

Hallo Ihr Lieben,

Lange genug gedauert hat es ja wohl...  :rollen:

Das kann man wohl sagen. Mir hat das Buch vor einigen Jahren riesig gut gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich heute nur noch sehr nebelhafte Erinnerungen an den genauen Inhalt habe.  :gruebel:
Das geht mir genauso!  :redface: Aber Teil 2 ist ja ein sehr guter Grund, dass ich mir jetzt endlich wieder Teil 1 zu Gemüte führe und dann mit der Fortsetzung weitermache.  :breitgrins: Das ist auf jeden Fall eine tolle Neuigkeit!  :klatschen:

Liebe Grüße
Tammy  :winken: