InhaltPer-Bastet, im 6. Jahrhundert vor Christus: Die Geschichtenerzählerin Mina ist einsam nach dem Tod ihres Mannes, bis eine kleine Katze ihr das Leben rettet. Ihre neue Freundin, die sie in Anlehnung an die mächtige Katzengöttin der Fruchtbarkeit und Liebe Bastet tauft, kommt von nun an jede Nacht zu ihr. Doch dann verschwindet Bastet, und mit ihr alle Katzen der Stadt - und Mina versucht herauszufinden, was in Per-Bastet vor sich geht...
RezensionDie Geschichte um Mina, der Geschichtenerzählerin, und den geheimen Vorgängen in Per-Bastet ist fesselnd geschrieben. Das Buch hat mich schon mit der ersten Zeile angesprochen, zu Beginn hatte ich das Gefühl, als würde ich erstmal an die Hand genommen und in der Stadt herumgeführt - da hat mir besonders die Beschreibung des Marktplatzes gefallen.
Mina war mir sofort sympathisch, und ich habe immer gespannt auf das nächste Märchen von ihr gewartet. Auch die Bemerkungen, wie man ein Publikum fesseln und Spannung erzeugen kann, fand ich sehr interessant. Mina ist im "mittleren" Alter, hat schon ein paar Schicksalsschläge hinter sich und muss sich auch mit so alltäglichen Dingen wie nervigen Verwandten, Neid und "schlechten" Tagen herumschlagen.
Es gibt einige Geheimnisse, über die man wild spekulieren kann - bei einer Sache war ich mir bis kurz vor Schluss nicht sicher. Und es wird sehr deutlich, das dieses Buch eine Hommage an Katzen ist - die vielen liebevollen kätzischen Szenen sprechen da ihre eigene Sprache. Vieles davon kennt man als Katzenbesitzer, und ich habe mich beim Lesen an so einige Erlebnisse erinnert.

Auch hat diese Geschichte bei mir wieder ein wenig das Interesse an ägyptischen Göttern und Mythen geweckt, und ich habe auch etwas dazugelernt - Sachmet sagte mir davor nämlich gar nichts.
Das einzige, was mich etwas gestört hat, war die fehlende charakterliche Tiefe der Figuren im Vergleich zu "Liebe ist ein Kleid aus Feuer". Anhand der geringen Seitenzahl mag das nicht besser gehen, und es war eben auch nur meine ganz persönliche Erwartung - aber diese abzulegen, fiel mir doch recht schwer...