Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stieg Larsson - Verdammnis  (Gelesen 3462 mal)

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
Antw:Stieg Larsson, Verdammnis
« Antwort #15 am: 11. Februar 2010, 13:23:16 »

Ich muss kurz meinem Ärger Luft machen. Keine Ahnung, ob es an meinen hohen Erwartungen lag, da der zweite Teil der Trilogie ja noch höher gelobt wird als der erste, aber nach 326 Seiten bin ich ziemlich angefressen.

Hat mir bei Verblendung noch gut gefallen, dass Larsson einen gemächlichen Einstieg ins Buch wählte, machte sich diesmal der Eindruck breit, dass ich mich durch Nebensächlichkeiten kämpfe. Von den ersten rund 200 Seiten würde nicht viel übrig bleiben, wenn man die Wiederholungen (die ja durchaus sein müssen, zugegeben), die wie in einer Soap ausgebreiteten Beziehungen und die zahlreichen Sexszenen, die für die Handlung keinen Nutzen haben, streichen würde. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass diesmal Lisbeth Salander im Mittelpunkt steht und der für mich eher nichtssagende Mikael Blomkvist an den Rand rückt. Leider tut das Salander als Figur gar nicht gut - als Leser wühle ich viel zu sehr in ihrem Alltag, wodurch sie für mich an Reiz verliert, obendrein versucht sie ein "normales" Leben zu führen, was zwar ein Zeichen von Charakterentwicklung ist, aber für mich nicht so recht zu ihr passen will.
Bis Seite 300 werden dann auch endlich die Ereignisse abgefrühstückt, die der Klappentext eh schon rausposaunt, und somit auch jeder, der einem das Buch empfielt - schließlich steht das schon im Klappentext, egal ob man diesen liest oder nicht. :rollen: Das einzige, was mich bisher überraschen konnte, war
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Jetzt hoffe ich, dass das Buch und ich endlich Freunde werden. Zum einen will ich doch unheimlich gerne erfahren, was in Salanders Vergangenheit passiert ist, zum anderen bin ich mir sicher, dass Larsson auch aus dem diesmal gewählten Thema einiges machen kann. Außerdem bin ich gespannt, was uns das Ermittlerteam an Überraschungen bescheren wird.

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 11. Februar 2010, 13:26:58 »

Insgesamt und mit etwas Abstand zur Lektüre würde ich Verdammnis heute etwas weniger enthusiastisch bewerten. Ich finde den Band nach wie vor schwächer als Band eins.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 11. Februar 2010, 13:32:30 »

Insgesamt und mit etwas Abstand zur Lektüre würde ich Verdammnis heute etwas weniger enthusiastisch bewerten. Ich finde den Band nach wie vor schwächer als Band eins.

Das ist lustig, denn mir geht es genau andersrum! ;)
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #18 am: 11. Februar 2010, 22:11:56 »

Ich finde den Band nach wie vor schwächer als Band eins.

Mir gefiel der zweite am besten aus der ganzen Reihe. Aber @Breña der Anfang zieht sich schon etwas... Ich bin gespannt auf dein abschliessendes Urteil.
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #19 am: 13. Februar 2010, 03:40:23 »

Rund 130 Seiten später, am Ende von Abschnitt III:
Die Spannung konnte Larsson steigern, aber

Beim Lesen bin ich noch über die ein oder andere Kleinigkeit gestolpert, die mir jetzt aber wieder entfallen ist. Ich bin zu müde für weitere Meckerei, aber das musste mal gesagt werden. :breitgrins:
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #20 am: 14. Februar 2010, 18:10:45 »

So, das war's. Ich war mir eine Weile nicht sicher, ob ich das Buch tatsächlich beenden würde, aber meine Neugier hat gesiegt, und trotz allem beherrschte Larsson sein Handwerk. Allerdings fällt meine abschließende Bewertung nicht gut aus, vielleicht weil meine Skepsis nach den ersten dreihundert Seiten schon zu groß war, vielleicht weil sich mal wieder zeigt, dass ich diesem Genre besonders kritisch gegenüber stehe.
Weshalb mir der Anfang nicht gefiel habe ich weiter oben schon lang und breit erörtert. Im Verlauf der Ermittlungen sind mir weitere Dinge negativ aufgefallen, z.B. die bereits erwähnte Schwarzweißmalerei der Charaktere.

Lisbeths Geschichte fand ich dann auch zu dick aufgetragen. Habe ich beim ersten Teil noch gut damit leben können, dass Larsson verschiedene Register zieht, hat er mir hier eindeutig zu tief in die Trickkiste mit der Aufschrift "Verschwörungstheorien" gegriffen. Immerhin legte die Spannung gegen Ende wieder richtig zu und auch Lisbeth hat wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden und mich erneut begeistert. Leider hat dies das Buch für mich nicht mehr gerettet, und auch den Cliffhanger kann ich somit besser ertragen als die meisten hier.

In meiner Bewertung bin ich zugegeben etwas streng, aber das ist nur der gerechte Ausgleich dafür, dass manche fünf-Ratten-Bewertungen ein Auge zudrücken. :zwinker:

2ratten

Viele Grüße
Breña

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #21 am: 14. Februar 2010, 19:16:13 »

Lisbeths Geschichte fand ich dann auch zu dick aufgetragen. Habe ich beim ersten Teil noch gut damit leben können, dass Larsson verschiedene Register zieht, hat er mir hier eindeutig zu tief in die Trickkiste mit der Aufschrift "Verschwörungstheorien" gegriffen.

Ein Kritikpunkt, den ich durchaus nachvollziehen kann. Ich sah damals darüber hinweg, da bei Thrillern/Krimis gerne sehr dick aufgetragen wird und sich Larsson - gemessen an anderen Schriftstellern des Genres - in fast vornehmer Zurückhaltung übte  :breitgrins:

Liest du den letzten Teil noch oder magst du nicht mehr?

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #22 am: 15. Februar 2010, 00:42:04 »

Ich sah damals darüber hinweg, da bei Thrillern/Krimis gerne sehr dick aufgetragen wird und sich Larsson - gemessen an anderen Schriftstellern des Genres - in fast vornehmer Zurückhaltung übte  :breitgrins:

Ich weiß schon, warum meine Ausflüge in dieses Genre sich eher in Grenzen halten. :zwinker:

Liest du den letzten Teil noch oder magst du nicht mehr?

Ich bin hin und her gerissen. Ich möchte schon gerne wissen, wie es weitergeht... Und Larssons Schreibe ist ja auch sehr kurzweilig, es kann also gut sein, dass ich mir auch den dritten Teil ausleihe (abbrechen kann ich ihn dann immer noch). Aber zuerst stehen andere Bücher auf dem Leseplan.

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
Re: Stieg Larsson, Verdammnis
« Antwort #23 am: 09. April 2010, 20:15:54 »

Ich habe die erste Ausgabe, obwohl mir die zweite besser gefällt.

Inhaltsangabe laut Amazon:

Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt.

Meine Meinung:

Ich habe diesen Teil der Millenium-Trilogie im Anschluss an „Verblendung“ gelesen und er hat mich gleich wieder in den Bann gezogen. Wie schon im ersten Buch brauchte es aber auch hier einige Seiten, bis die Geschichte so richtig in Schwung kam.  Was mich aber nicht störte, weil  ich Larssons Erzählstil einfach mag.  Im ersten Teil begegnet man  gleich wieder Lisbeth Salander, die sich zurzeit im Urlaub befindet. Es wird rekapituliert, wie sie das letzte Jahr nach der Wennerström-Affäre  verbracht hat und was sie so getrieben hat. Erst danach beginnt die eigentliche Geschichte, und diese hat es in sich. Sogleich steigert sich die Spannung ins unermessliche, denn ein Mord geschieht und Lisbeth gerät auf die Liste der Verdächtigen.

Ich habe mich teilweise  über gewisse Figuren  so geärgert, dass ich am liebsten das Buch in die Ecke geschmissen hätte. Larsson hat die Protagonisten mit all ihren menschlichen Stärken und Schwächen sehr genau beschrieben und man kann sich gut vorstellen, was in diesen Personen vorgeht und was sie für Beweggründe haben.  Man kann richtig mitfiebern und ab der Mitte des Buches gibt es kein Zurück mehr, man liest und liest und will einfach nur noch wissen, wer, was, wann, wo und warum etwas geschehen ist. Was mir auch in diesem Teil der Trilogie gut gefallen hat, sind die teilweise sehr kurzen Kapitel. So bleibt die Geschichte lebendig und man wechselt zwischen den Personen hin und her.

Dass Lisbeth Salander dieses Mal im Mittelpunkt steht und ihr Leben von allen Seiten ausgeleuchtet wird, fand ich sehr interessant. Sie ist eine faszinierende Persönlichkeit, die bisher eher  geheimnisvoll dargestellt wurde. Hier lernt man nun die Hintergründe kennen, warum Lisbeth so ist wie sie ist.

Dass das Buch mit einem Cliffhanger endet, finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Es wurde alles aufgeklärt, was mir wichtig gewesen ist.
Von mir bekommt die Geschichte  4ratten
Liebe Grüsse
Hanni

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
Re: Stieg Larsson - Verdammnis
« Antwort #24 am: 02. August 2010, 15:09:41 »

Auch ich habe nun den zweiten Teil der Millennium-Trilogie gelesen. Das Buch war (genau wie "Verblendung") so spannend, daß ich die 750 Seiten in weniger als drei Tagen verschlungen habe!

Ich fand "Verdammnis" sogar noch ein klein wenig besser als "Verblendung". Hier war die Story ein wenig klarer und verständlicher.

Lisbeth ist natürlich wieder Sympathieträgerin und es macht Spaß, ihre Aktionen zu verfolgen. Interessant und spannungssteigernd fand ich, daß Mikael Blomkvist und sie diesmal fast unabhängig voneinander agierten, und insbesondere, daß man nach den Morden erst einmal sehr lange kein Kapitel mehr aus Lisbeths Sichtweise las.

Bei zwei Dingen hat Stieg Larsson meiner Meinung nach etwas allzudick aufgetragen:

Das Ende ist tatsächlich so, daß ich froh darüber bin, daß ich Teil 3 hier schon zu liegen habe und gleich damit anfangen kann.

Eine Frage stellt sich mir noch:

Meine Bewertung, für ein Stück schöne spannende Unterhaltung:
 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

und nun auf zum dritten Teil!
« Letzte Änderung: 02. August 2010, 15:11:53 von kaluma »
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Andreas Tombrink

• Alles wird gut
  • Mitglied
  • da sitz ich und warte auf das Buch des Lebens...
« Antwort #25 am: 14. April 2011, 09:47:10 »

Ich fand das Buch recht gut. Teilweise hatte ich den Eindruck, das es aufgrund der vielen Beteiligten einwenig Unübersichtlich werden könnte. Dies war letztendlich nicht der Fall.

Man (und Frau) kann es recht schnell durchlesen. Das Buch ist spannend umschrieben. Bin gerade beim dritten Buch angelangt - dann muss aber auch langsam Schluss sein....zuviel Verschwörung ist dann doch zuviel.

Wer viel list, sollte Verdammnis unbedingt mal durchgeackert haben. Es lohnt sich.
Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:

Ob ich verroste und verkalke: ich geh immer noch auf Schalke - ob ich erlahme und ergrau...ich liebe Königsblau!

gurgi

• Bücherjunkie
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 29. August 2011, 10:54:50 »

Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Während den ersten 200 Seiten, dachte ich noch, das Buch kommt nicht an Teil 1 ran. Doch dann wurde es immer spannender und spannender, so dass ich das Buch in 3 Tagen gelesen habe.

Dass Lisbeth im Mittelpunkts stand, hat mir auch sehr gut gefallen. Ich fand es interessant mehr über ihr Leben zu erfahren, vor allem wollte ich wissen, was ihr in ihrer Kindheit wiederfahren ist.
Larssons Erzählstil finde ich sehr gut. Er schreibt unglaublich spannend und ich musste einfach weiterlesen. Daher freue ich mich schon auf den 3. Band.

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 05. September 2011, 07:45:33 »

Hoffe, mich nun doch motivieren zu können, ein Buch von Stieg Larsson lesen zu können! Bisher habe ich es irgendwie doch immer gelassen, weil wirklich jeder die Bücher gelesen hat  :redface:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #28 am: 05. September 2011, 19:53:37 »

Bisher habe ich es irgendwie doch immer gelassen, weil wirklich jeder die Bücher gelesen hat  :redface:

Na, wenn das der einzige Grund ist, dann ists eigentlich kein Grund, finde ich, zusammen mit einer Mehrheit in diesem Forum  :zwinker:

Falls dich das Thema der Bücher nicht interessiert oder du generell keine Krimis/Thriller magst, dann musst du es ja nicht lesen. Es fällt nicht unter "Bildungslücke", wenn man die Trilogie nicht kennt  :breitgrins:

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 08. September 2011, 12:25:37 »

@Alfa_Romea: Kommt wohl bedingt durch meinen Studiengang, dass ich Gruppenverhalten in jeglichen Lebenssituationen eher kritich betrachte und mich dann lange dagegen wäre. Krimis/Thriller sind genau das, was ich immer lese.
Da meine Liste mit ungelesenen Büchern jedoch sehr lang ist, kann ich auch immer noch andere Bücher vorziehen und mich dann immer noch für/gegen das Lesen des Buches entscheiden  :zwinker:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."