*ausgrab*
Erster SatzEs ist normalerweise nicht meine Gewohnheit zu wetten.Meine MeinungDer erste Satz sagt eigentlich schon alles: "Normalerweise" schnappt sich niemand einen Kühlschrank und reist damit rund um Irland. "Normalerweise" interessiert sich nicht ein ganzes Land für einen Anhalter. Und "normalerweise" geht niemand mit einem sperrigen Haushaltsgerät surfen.
Aber in diesem Buch ist alles anders. Tony Hawks (nein, nicht der Skatboarder) begibt sich dank einer im Suff geschlossenen Wette in ein Abenteuer, für dass man ihn fast ein bisschen beneidet. Er kauft sich einen Kühlschrank und tramp rund um Irland. Der interessierte Leser darf ihn dabei begleiten und erfährt so einiges über Land und Leute. Ich für meinen Teil konnte mich köstlich über die entspannte Art der Iren amüsieren und hatte sofort das Bedürfnis, auf die grüne Insel auszuwandern.

Auf ihre ganz eigene, schrullige Weise reagieren sie auf die äußeren Umstände und sind äußerst fasziniert von Tonys Reisebegleiter. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Experiment in Deutschland ebenso geglückt wäre.
Wie meine Vorschreiberinnen allerdings schon andeuten, fängt das Buch etwa ab der Mitte an, sich zu ziehen. Immer wieder landet Tony in einem Pub und torkelt Stunden später betrunken in seine Pension, immer wieder steht er am Straßenrand und wird entweder sofort mitgenommen oder muss ewig warten. Irgendwie ein bisschen langweilig.
Trotzdem landet Irland ab heute auf jeden Fall weit oben auf meiner Urlaubsliste ... diese Iren muss man einfach mal live erlebt haben (zumindest habe ich diesen Eindruck).
Alles in allem eine spaßige Angelegenheit, besonders zu Beginn des Buches (die Szenen in Bunbeg sind einfach unschlagbar). Und für die Romantiker unter uns: Es kommt sogar ein waschechter König vor!

+