Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern - Teil 9: Schweden  (Gelesen 3512 mal)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Literatur in fremden Ländern - Teil 9: Schweden
« am: 16. Mai 2007, 14:22:54 »

Ein weiterer Schritt in unserer beliebten Serie Literatur in fremden Ländern. Die bereits bestehenden acht Teile sind.
1 Indien
2 Deutschland
3 Russland
4 Frankreich
5 Griechenland
6 Spanien
7 Großbritannien
8 Irland

Für Teil 9 schlage ich vor: Schweden

Was mir natürlich sofort einfällt, sind die Krimiautoren, die in Deutschland sogar von einem eigenen Portal namens "schwedenkrimi" profitieren. Allen voran Hakan Nesser und Henning Mankell. Ein bisschen melancholisch sind sie, Einzelgänger und wenig gesellig.

Von Nesser lese ich gerade Der Tote vom Strand und Sein letzter Fall. /
Von Mankell kenne ich Die Pyramide
Von Liza Marklund auf dem SUB steht Studio 6

Da gibt es sicher noch merhr Krimiautoren - aber eben nicht nur die!
Welche Autoren, welche Bücher könnt Ihr empfehlen?
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 16:44:16 von Seychella »
Ich lese mich rund um die Welt.

mombour

• Gast
Re: Literatur in fremden Ländern, Teil 9 -
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 14:44:40 »

"Das Geschmeide der Königin" von Carl Jonas Love Almquist ist die Vorlage zu Verdis Oper "Der Maskenball".

mombour

dubh

• Mitglied
Re: Literatur in fremden Ländern, Teil 9 -
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 15:58:59 »

Hallo,

da ist meine aktuelle Lektüre ja sehr passend:

Stieg Larsson, Verdammnis.

Es ist der zweite Teil einer Trilogie. Der Autor, Stieg Larsson, wurde 1954 in Schweden geboren und gehörte zu den weltweit führenden Experten für Neonazismus und Rechtsextremismus. Im Alter von nur 50 Jahren verstarb er an den Folgen eines Herzinfarkts.
Für seine Krimis um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander wurde Larsson postum mehrfach ausgezeichnet.
Soeben ist übrigens der erste Teil erschienen: Stieg Larsson, Verblendung.

Und um bei der Spannungsliteratur zu bleiben - folgende schwedische Autoren/ Werke habe ich (außer Mankell, Nesser und Marklund) gelesen und finde sie nennenswert:

Maj Sjöwall und Per Wahlöö kann man ja schon fast als Krimiklassiker bezeichnen.

Arne Dahl, Rosenrot

Anne Holt, Die Präsidentin

Unvergessliche Klassiker der Kinderliteratur:

Die gute, alte Astrid Lindgren - was habe ich sie geliebt (vor allem den Michel)!

Liebe Grüße
dubh

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Literatur in fremden Ländern - Teil 9: Schweden
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 16:49:49 »

Für Teil 9 schlage ich vor: Schweden [...] Welche Autoren, welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Die schreiben schon? Ich dachte immer, die hämmern noch auf ihren Runensteinen ...  :wegrenn:  :breitgrins:

Nein, im Ernst: Strindberg? Nobel? Swedenborg?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 16:53:51 »

Selma Lagerlöf: Gösta Berling

Strindberg wurde in 47 Bänden veröffentlicht.

Schöne Grüße,
Thomas

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 18:51:27 »

Ich selbst kann nichts zu dem Buch sagen, weil ich es nicht gelesen habe, aber meine Mutter schwärmt im Moment sehr von dem Buch Maria Magdalena von Marianne Fredriksson. Vielleicht kennt ja jemand die Autorin und kann mehr dazu sagen.

LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 19:01:14 »

Nein, ich fange jetzt nicht an, euch meine halbe Bibliothek vorzustellen :elch: .
Statt dessen verweise ich euch auf diesen Beitrag, in dem ich einige schwedische Bücher vorgestellt habe, die vorwiegend auf dem Land spielen.
Außerdem möchte ich noch auf die Leserunde zu Majgull Axelsson - Die Aprilhexe hinweisen.

Zu den schwedischen Klassikern gehört (noch nicht ganz, da 1941 gestorben) Hjalmar Söderberg, zu dessen Büchern ich mir gerade nichts Kluges aus den Fingern saugen kann, da ich sie vor zu langer Zeit und mit zu geringen Schwedischkenntnissen gelesen habe.

Von Stig Dagerman schätze ich vor allem seine Kurzgeschichten (in dem nicht im Wikipedia-Artikel aufgeführten Band "Spiele der Nacht"), die atmosphärisch sehr dicht sind. Es empfiehlt sich allerdings, sie nicht zu lesen, wenn man eh' schon deprimiert ist. Frohsinn verbreiten sie nämlich nicht. "Deutscher Herbst", eine Reisereportage aus Deutschland 1946, subt leider noch bei mir.

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 19:11:31 »

Nein, ich fange jetzt nicht an, euch meine halbe Bibliothek vorzustellen :elch: .

Och, schade.  :zwinker:

Seit ich aus Schweden weg bin, lese ich leider nicht mehr so viele schwedische Bücher, da es zu teuer ist, sie von dort schicken zu lassen (Amazon.se sollte mal eine Kooperation mit Amazon.de eingehen, wie sie Amazon.uk und .com haben, so daß man Bücher versandkostenfrei kriegt), und Übersetzungen mag ich nicht.

Ist eigentlich Mobergs Utvandrarna Serie mal übersetzt worden?
Alamir

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 19:29:23 »

Oh ja. Und - man höre und staune - 2002 komplett wieder aufgelegt. Leider vergriffen.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 21:16:33 »

Nein, ich fange jetzt nicht an, euch meine halbe Bibliothek vorzustellen :elch:

Ich dachte, ich :heul: nur, wenn Du gar nichts postest - aber das hier ist ja auch ein Grund :heul:

@Alamir: Bist Du Schwede oder hast Du eine Zeitlang dort gelebt?
Ich hatte ja keine Ahnung über die Größe der blaugelben Fraktion hier im Forum....
Ich lese mich rund um die Welt.

Alamir

• Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 21:25:25 »

[@Alamir: Bist Du Schwede oder hast Du eine Zeitlang dort gelebt?
Ich hatte ja keine Ahnung über die Größe der blaugelben Fraktion hier im Forum....

Ich habe zwei Jahre in Stockholm (und einige Monate in Oslo) gelebt. Schon so ein bischen blaugelb, ich habe mich dort jedefalls sehr wohl gefühlt. Nur am Bier müssen die Schweden noch arbeiten ..... :zwinker:

Meine andere große Liebe gehört Schottland.

Alamir

Alamir

• Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 21:30:26 »

Oh ja. Und - man höre und staune - 2002 komplett wieder aufgelegt. Leider vergriffen.

Schade, daß das vergriffen ist. Ist nämlich sehr lesenswert, besonders für Leute, die sich für Geschichte und Themen wie Neuanfang in einem anderen Land (Weddahex fragte nach solchen Büchern) interessieren.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 21:33:03 von Alamir »
Alamir

Maren

• Mitglied
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
« Antwort #12 am: 17. Mai 2007, 08:38:40 »

Mir fällt bei Schweden sofort Astrid Lindgren ein. :smile:

Pippi Langstrumpf war mein absolutes Lieblings-Kinderbuch. Vor kurzem habe ich es nochmal gelesen, um herauszufinden, wie es nun auf mich wirkt und hab beim Lesen auch wieder viel Spaß gehabt.
Mein Blog: Lesespaß

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #13 am: 18. Mai 2007, 15:49:25 »

Hallo,

zum Thema Schweden fällt mir ein Buch ein, das mir vor Jahren sehr gut gefiel:

Per Christian Jersild, "Die Insel der Kinder"

(leider gibt es bei Amazon kein Cover zu sehen).

Es geht um einen etwa zehnjährigen Jungen, der den Sommer eigentlich in einer Ferienkolonie verbringen soll, während seine Mutter auswärts arbeitet. Er schafft es aber, ohne Wissen seiner Mutter zuhause in Stockholm zu bleiben und schlägt sich wochenlang auf sich allein gestellt durchs Leben: er geht arbeiten um sich den Lebensunterhalt zu verdienen, lernt die verschiedensten Leute kennen, erlebt allerhand Unvorhergesehenes und lernt mehr über das Leben und die Menschen als jemals zuvor. Das alles ist sehr spannend geschrieben, so daß man richtig mit dem Jungen mitlebt und -fühlt.

Daraufhin habe ich mir noch ein Buch von Jersild gekauft ("Die Tierärztin"), was aber leider bei weitem nicht an "Die Insel der Kinder" heranreicht.

Außerdem fällt mir beim Stichwort "Schwedenkrimi" die Reihe von Maj Sjöwall/Per Wahlöö um Komissar Martin Beck ein.  Sie besteht aus 10 Büchern und erinnert sehr an Henning Mankells Wallander-Reihe, nur daß die Bücher halt 20-30 Jahre früher erschienen sind (ich persönlich finde Sjöwall/Wahlöö besser und habe die Wallander-Krimis immer als eine Art Nachahmung gesehen  - was aber auch daran liegen kann, daß ich Wahlöö halt vorher gelesen habe).

Die Tote im Götakanal (1965)

Der Mann, der sich in Luft auflöste (1966)
Der Mann auf dem Balkon (1967)
Der lachende Polizist (Endstation für neun, 1968)
Alarm in der Sköldgatan (1969)
Und die Großen läßt man laufen (1970)
Das Ekel aus Säffle (1971)
Der verschlossene Raum (Verschlossen und verriegelt, 1972)
Der Polizistenmörder (1974)
Die Terroristen (1975)

Vor längerer Zeit las ich außerem

Lars Andersson, "Schneelicht",

das mich auch ziemlich beeindruckt hat und eine unheimliche Atmosphäre erzeugte.

Viele Grüße,
Katja

Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #14 am: 18. Mai 2007, 15:51:05 »

Sind Strindberg und Anne Holt nicht Norweger? (Sorry für den Klugschiss, wenn es denn einer ist...)

Die Bücher von Marianne Fredriksson mag ich allgemein gerne.

Und als Kind/Jugendliche habe ich gerne schwedische Pferdebücher gelesen, die "Britta"-Reihe von Lisbeth Pahnke und "Kiki" von Monica Alm.

Astrid Lindgren ist die literarische Heldin meiner Kindheit, und ich liebe ihre Bücher heute noch.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch