Hallöchen!
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und war so neugierig, dass ich es in zwei Tagen ausgelesen habe. Das schreit doch förmlich nach einer Rezension, oder? Eben.
Inhalt:Delft 1664.Als der Vater sein Augenlicht verliert, wird die junge Griet als Dienstmagd in den Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer gegeben. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wäre da nicht die faszinierenden Bilder des Meisters. Schließlich beginnt Vermeer, sie heimlich zu malen. Doch als er Griet bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört er damit eine Katastrophe herauf.
Meine Meinung:Nach vier Seiten (ja, es waren genau vier) hatte mich die Autorin in ihren Bann geschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Hauptsächlich war es die schöne, fast poetische Sprache, in der Tracy Chevalier nicht nur Vermeers Gemälde, sondern auch ganz alltägliche Dinge, wie den Marktplatz im damaligen Delft, beschreibt.
Griet, die Hauptperson, ist einem sofort sympathisch. Sie ist ein ruhiges Mädchen, das weiß, wann es gilt, sich zurück zu halten und wann sie sagen kann, was sie denkt.
Wird sie zu Beginn ihrer Zeit bei den Vermeers noch mit Arbeit überhäuft und sieht kaum etwas von ihrem Herrn, so wird einem als Leser doch nie langweilig, weil man, wie Griet, mit angehaltenem Atem darauf wartet, einen Blick auf den Meister des Hauses erhaschen zu dürfen.
Dieses Buch ist viele Dinge auf einmal. Es ist ein Buch übers Malen, über Farben, über die Liebe und natürlich auch ein historischer Roman, der im 17. Jahrhundert spielt. Mit wenigen Worten hat man doch das Gefühl, dass einem die Tätigkeit von Gilden, die Unterschiede von Ständen und der damalige Kleidungsstil, näher gebracht wurden.
Ich fand es besonders schön, das Bild, an dem Vermeer im Buch gerade malt, anzusehen (im Internet

) und genau zu schauen, ob die Beschreibung auch treffend ist. Das war jedes Mal der Fall und Tracy Chevalier schafft es sogar noch, einen mehr sehen zu lassen, als eigentlich da ist.
Das ist eine Autorin, von der ich bestimmt noch mehr lesen werde.