Gleich zu Beginn des Kapitels "Die Suffragette" treffen wir ja wieder auf einen Silversleeves. Er ist Housemaster und Mathematiklehrer im Internat und verprügelt gerade Henry Meredith. Ich dachte, na klar wieder Silversleeves. Aber es ist das Letzte Mal, dass mir einer dieser Familie in einer wirklich nicht sympathischen Szene begegnet. Schockiert hat mich allerdings, dass die Kinder in dieser Nobelschule hungern müssen, obwohl die Kosten für die Eltern sicher nicht gering waren.
Eigentlich hatte ich schon von Mary Anne etwas in der Richtung der Frauenrechtlerinnen erwartet, so kam es bei ihrer Tochter für mich nicht unverhofft. Eigentlich müssen wir den aufmüpfigen Damen von damals heute ja noch dankbar sein. Ich könnte mir ein solches Leben, wie es von den Frauen erwartet wurde nur schwer führen. Ich habe mir leider weder das Zitat noch die Seite, auf der ich es fand, notiert. Jedenfalls stand dort sinngemäß, dass der Lohn der Ehe das sorgenfreie Leben und die Kinder wären.

Jaaa, der Goldschatz ist wieder da. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gar nicht daran gedacht.
Dieser letzte Leseabschnitt, insbesondere das letzte Kapitel, hat das Buch abgerundet, es in sich geschlossen. Mir hat "London" sehr gut gefallen. Der Reisewunsch wurde zum Schluss hin immer stärker. Nun möchte ich London wirklich gern in echt erleben. Ich habe von dieser Stadt jetzt eine ganz andere Vorstellung. Schade nur, dass ich den Duckets, Doggets, Bulls, Barnikels, Meredith's und all den anderen nicht begegnen werde. Das Nachwort hat mir in diesem Buch sogar gefallen. Rutherfurd erläutert nochmals einiges. Ich finde auch die Figuren hat er geschickt gewählt und durch ihre glaubhafte Entwicklung haben wir gesellschaftliche Auf- und Abstiege erlebt, die sich so hätten zutragen können.
Hier muss ich jetzt erst einmal aufhören. Mir fällt bestimmt noch einiges ein. Aber ihr lest ja sicher auch noch ein Weilchen. Trotzdem will ich es hier schon mal sagen, es war sehr nett mit euch. Mir hat diese Leserunde sehr gut gefallen (d.h. sie gefällt mir noch). Danke auch für eure Links und Tipps.
edit: In seinem Nachwort hat mich Rutherfurd neugierig gemacht auf "Sarum". In diesem Buch kann man ja einigen Verwandten von unseren Protagonisten begegnen. Ich glaube in nicht all zu ferner Zeit werde ich es lesen.