Beide Elternpaare kennen entweder ihre Söhne nicht wirklich oder wollen manches eben nicht sehen. Nach meiner (persönlichen) Erfahrung können Eltern, die wirklich
mit ihren Kindern leben sehr wohl einschätzen, wer eher anführt. Bei Keiths Vater sehe ich eindeutig Desinteresse als Ursache, bei seiner Mutter Angst, genau die selbe Angst vor Entdeckung ihres Geheimnisses, wie bei Stephens Eltern, wenn sich auch die Geheimnisse unterscheiden.
Ich glaube schon, dass Stephen sich gar keiner Religion bewusst war und auch so erzogen wurde. Natürlich bin ich nicht sicher, ob es damals so üblich wie heute war konfessionslosen Leuten zu begegnen, er hat ja erwähnt, dass auch sein Vater nie wirklich religiös war.
Ja, nach der Messerszene gab mir das Halstuch der Mutter auch sehr zu denken. Was mich noch interessiert hätte, wovon haben die Haywards eigentlich gelebt? Der Vater war doch ständig in Garten oder Garage zugange, oder hab ich da was überlesen, war der etwa schon im Ruhestand?
Die Sache mit der Landkarte wurde erwähnt: Solche Halstücher mit Landkarten hatten alle Flieger, damit sie schneller in die Heimat zurückfinden konnten, sollten sie abgeschossen werden.
Ich nehme an Peter hat einfach das Grauen und das "Held-sein-müssen" nicht mehr ausgehalten und ist desertiert. Da das nicht nur strafbar sondern auch schändlich war musste er sich verstecken.
Abbitte steht auch schon ganz lange auf meiner Wunschliste