Hm.. was könnte ich zu den Rezensionen meiner Vorrednerinnen noch hinzufügen.... zu
Erzählt wird eine Geschichte mit 3 Handlungsträngen:
Einmal die Geschichte von Endymion Spring, der als Typensetzer in der Werkstatt Gutenbergs arbeitet und sein besonderer Schützling ist. Zwischen Gutenberg und Endymion herrscht eine sehr vertrauensvolle, fast familiäre Beziehung. In diese angenehme Atmosphäre dring "Fust" (über dessen Identität im Laufe des Buches über die Jahrhunderte hinweg immer mal wieder sehr interessant spekuliert wird), mit seinem Lehrling Peter ein, der eine unheilmliche Truhe in Gutenbergs Werkstatt abstellt um die und deren besonderen, einzigartigen Inhalt sich die Geschichte dreht.
Zum anderen wird eine Geschichte im aktuellen Jahrhundert erzählt - Blake und Duke, seine jüngere Schwester, leben im Oxford der aktuellen Zeit. Sie sind für einige Monate mit ihrer Mutter aus America gekommen die in Oxford ihrer literaturwissenschaftlichen Arbeit nachgeht und wenig Zeit für die Kinder hat. Das Ganze entwickelt sich als für "Jugendbücher" relativ normale Konfliktgeschichte zwischen Eltern und Kinder, wobei ich aber anmerken möchte daß die Charaktere und ihre Empfindungen wirklich gut beschreiben sind. Man fühlt mit ihnen allen weg, steht (zumindest als Erwachsener) nicht nur auf Kindereite, sonder versteht auch Beweggründe der Mutter. Auch diese Geschichte entwickelt sich später anders als angenommen.
Außerdem gibt es noch den damit verwobenen , spannendstens 3. Handlungsstrang, ein besondere Buch drängt sich in der Bibliothek Blake geradezu auf, springt ihm selbstständig fast in die Hand. Er blättert darin und ..... ( aber hier zuviel zu erzählen, hieße zuviel zu verraten) . Jedenfalls entwickelt sich eine ausgesprochen spannende, fesselnde Jagd auf dieses Buch das ganz besondere Eigenschaften hat, in der verschiedene, interssante Personen auftauchen, man nicht weiß wem man vertrauen soll oder nicht. Ja ... als Erwachsener ahnt man schon bald wer zum "Verdächtigenkreis" gehört, aber daß tut der Spannung eigentlich keine Abbruch.
Insgesamt:Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es war enorm spannend und unglaublich phantasieanregend. Alles was mit dem "magischen Buch" zutun hat ist wirklich im wahrsten Sinne phantastisch, es entstehen herrliche gedankliche Bilder.
Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir, daß die Geschichte in allen Handlungssträngen damit spielt, was man, was sich der Einzelne vorstellt. Was ist Realität, was ist Einbildung, was ein Traum, was ich mir vorstelle ist in dem Moment möglicherweise Realität, auch wenn es sich später anders herausstellt. Einige von den Geschehnissen sind in dem Buch in Andeutungen dargestellt, so schnell wie sie geschehen und mit dem Gefühl des "Sich nicht sicher seins...", in "Traum- oder Phantasiebildern" und "Legenden" , die man nun glauben kann oder eben auch nicht, dennoch dreht sich im Grunde die komplette Handlung um diese phantastischen Elemente (die dann teilweise schon auch sehr konkret dargestellt werden) , die aber immer en wenig auf Distanz bleiben. Die Tatsache daß sich alles um ein magisches Buch dreht macht "Endymion Spring" zu einem Leckerbissen für alle Bücherfreunde, für die ein Buch noch etwas mehr ist als Papier mit Information drauf
Außerdem ist das Buch auch sehr schön gestaltet. Schon der Einband (der für mich spontan kaufentscheidend war) ist ausgeprochen geschmackvoll und ansprechend und auch die Illustrationen im Inneren machen Freude. Ein rundum gelungendes Buch, daß man gern in die Hand nimmt.
Einzige kritische Anmerkung - dem Ende des Buches merkt man dann doch an, daß es ein Jugendbuch an - da geht manches zu schnell, zu glatt, ist plötzlich das ein oder andere zu einfach, insbesondere der "Verbleib" des Buches am Schluß. Wobei ich fast glaube daß da evtl. noch eine Geschichte danach kommen könnte und das bewußt so gehalten wurde.... . Deswegen nimmt die Lesefreude aber keinen großen Schaden, ein etwas differenzierteres Ende wär sozusagen noch ein Sahnehäubchen gewesen
Ein Buch für alle Menschen, die ein wenig Sinn für's Phantastische haben sollten, ab ca. 10 Jahren würd ich sagen ....
Viel Spaß

an alle die das Buch noch vor sich haben
Echter Lesetipp !!
Meine Bewertung deshalb :

+