Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Amazon-Link: Mehr als das bunte Bildchen posten?  (Gelesen 2018 mal)

dora

• Gast
Re: Amazon-Link: Mehr als das bunte Bildchen posten?
« Antwort #30 am: 15. April 2007, 10:56:59 »

Ich seh das Problem irgendwie dennoch nicht, was kann ich denn für andere Leute Internetverbindungen/Bildschirmeinstellungen oder sowas?

Naja, es geht ja aber hier irgendwie um Kommunikation und wenn ich schon den anderen Forenteilnehmer meine Bücherkäufe oder Bücherinteressen mitteilen möchte, mache ich es so, dass es auch gut rüber kommt, oder?

Kann ich echt nicht nachvollziehen und wenn man halt nicht draufklickt, weil man das Bild nicht erkennt (?), dann ist das Interesse wohl nicht so groß.

Warum soll ich auf ein Bild klicken, was ich nicht erkenne? Mich interessiert zuerst der Autor, dann der Buchtitel und am wenigsten das Bildchen.

Ich bin über die Amazonbildchenlinks schon auf tolle Bücher aufmerksam geworden, eine Wirkung, die die reine Nennung von Titel/Autor bei mir nicht haben würde.

Und bei mir ist es genau umgekehrt. :zwinker:

Ist es denn so schwer einfach beides zu tun, dann ist jeder zufrieden? :smile:

liebe Grüße
dora

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #31 am: 15. April 2007, 18:56:36 »

Ich seh das Problem irgendwie dennoch nicht

Ich auch nicht. Ich versteh's ja noch eher, wenn jemand nur Titel + Autor hinschreiben will, weil ihm das mit dem Amazonverlinken zu umständlich ist. Aber umgekehrt ... ?  :confused:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #32 am: 15. April 2007, 19:24:43 »

Das Problem wird spätestens bei der nächsten Forensoftwareumstellung offensichtlich, wenn nämlich die Links dann nur noch ins Nirwana führen. Dann hat man Beiträge, die so aussehen
Zitat

und ein Klick auf die Links ergibt folgendes Ergebnis
Zitat
Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #33 am: 15. April 2007, 20:23:58 »

Das Problem wird spätestens bei der nächsten Forensoftwareumstellung offensichtlich, wenn nämlich die Links dann nur noch ins Nirwana führen. Dann hat man Beiträge, die so aussehen
Zitat

und ein Klick auf die Links ergibt folgendes Ergebnis
Zitat
Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

Oder so: 3852190010 3852190010 3852190010 3852190010 3852190010 3852190010  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #34 am: 15. April 2007, 20:38:17 »

Ich seh das Problem irgendwie dennoch nicht, was kann ich denn für andere Leute Internetverbindungen/Bildschirmeinstellungen oder sowas? Kann ich echt nicht nachvollziehen und wenn man halt nicht draufklickt, weil man das Bild nicht erkennt (?), dann ist das Interesse wohl nicht so groß. Und Leute mit Textbrowser gehören bestraft. ;-)

Das ist doch ein Scherz oder? Derartige Intoleranz gegenüber sehbehinderten und blinden Menschen ist wohl eher eine Bestrafung wert. *kopfschüttelnd_den_thread_verlassend*... :sauer:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #35 am: 15. April 2007, 21:57:05 »

Zitat von: Ingroscha
Das ist doch ein Scherz oder?

Wohl eher ein Fall von «Erst posten, dann denken»...
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

eilan blue

• Mitglied
« Antwort #36 am: 15. April 2007, 22:04:08 »

Ich seh das Problem irgendwie dennoch nicht, was kann ich denn für andere Leute Internetverbindungen/Bildschirmeinstellungen oder sowas? Kann ich echt nicht nachvollziehen und wenn man halt nicht draufklickt, weil man das Bild nicht erkennt (?), dann ist das Interesse wohl nicht so groß. Und Leute mit Textbrowser gehören bestraft. ;-)
Ich seh das ja mehr als Angebot, dass ich die Bücher überhaupt poste, davon hab ich ja erstmal nix. Ich bin über die Amazonbildchenlinks schon auf tolle Bücher aufmerksam geworden, eine Wirkung, die die reine Nennung von Titel/Autor bei mir nicht haben würde.

nicht alle leser hier suchen sich die bücher nach dem cover aus, weißt du... ;)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #37 am: 16. April 2007, 15:31:04 »

und wenn man halt nicht draufklickt, weil man das Bild nicht erkennt (?), dann ist das Interesse wohl nicht so groß

Argh ... woher soll ich denn wissen, ob mein Interesse groß ist, wenn ich weder Titel noch Autor erkennen kann? An der Farbgestaltung??
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #38 am: 16. April 2007, 15:35:35 »

Argh ... woher soll ich denn wissen, ob mein Interesse groß ist, wenn ich weder Titel noch Autor erkennen kann? An der Farbgestaltung??

....klar, ich kaufe grundsätzlich nur blaue Bücher......  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
(Scherz)

:winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

kolokele

• Mitglied
« Antwort #39 am: 20. April 2007, 21:34:34 »

Zitat von: Ingroscha
Das ist doch ein Scherz oder?

Wohl eher ein Fall von «Erst posten, dann denken»...

Ich meinte das tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe. Tut mir leid. Und ich meine es auch immernoch so. Mir ist der Aufwand auch vielleicht einfach zu groß für den Nutzen, dass es sich um eine einfache Auflistung handelt...vielleicht ist es mir auch einfach nicht wichtig genug, dass wirklich jeder weiß, was für Bücher ich lese/neu dazubekommen habe.
Und nein, ich habe nichts gegen sehbehinderte Internetnutzer. Im Gegenteil, mir das jetzt vorzuwerfen, ist echt absurd.  :rollen:  Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass es für alle diejenigen, denen es aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, die Links zu sehen, auch keine große Strafe ist, wenn sie nun gerade meine geposteten Titel nicht erkennen können. Und darum geht es ja hier, es geht nicht darum, dass ich es generell doof finde, wenn andere Autor/Titel zusätzlich posten, das sicher nicht, sondern, dass ICH es einfach nicht tun möchte. Es gibt die Möglichkeit der Verlinkung, deswegen möchte ich sie nutzen, weil es MIR praktischer erscheint. Und ich finde es eben nicht gut, wenn das ganze in die Forenregeln aufgenommen wird und dazu hab ich eben meine Meinung gesagt.

Und mal am Rande dieser Diskussion:
Vielleicht bin ich wirklich etwas beschränkt, wenn ich nicht verstehen kann, wie ein Otto-Normal-Internetnutzer derartige Features nicht nutzen kann. Wenn das tatsächlich soviele betrifft, sollte man vielleicht von dieser Funktion absehen?
SUB=257

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #40 am: 21. April 2007, 08:39:09 »

Hallo kolokele,

es tut mir furchtbar leid, ich hatte dich komplett missverstanden!  :redface:  Natürlich ist meine Behauptung absurd, da du ja nur die Buchtitel auflistest, wie ich es gerade im "Eure neusten Bücher"-Thread gesehen habe. Die kann natürlich auch jeder mit einem Textbrowser lesen. Klarer Fall von Missverständnis, sorry.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #41 am: 21. April 2007, 09:09:46 »

Hallo kolokele,

es tut mir furchtbar leid, ich hatte dich komplett missverstanden!  :redface:  Natürlich ist meine Behauptung absurd, da du ja nur die Buchtitel auflistest, wie ich es gerade im "Eure neusten Bücher"-Thread gesehen habe. Die kann natürlich auch jeder mit einem Textbrowser lesen. Klarer Fall von Missverständnis, sorry.

Das scheint mir eher eine Reaktion auf die hier geführte Diskussion zu sein, denn die bisherigen Postings von kolokele weisen eigentlich nur den Amazon-Link auf, was auch der eigenen Aussage zur Präferenz entspricht.

@kolokele: Du sagst, daß Dir der Aufwand zu groß ist, beides zu posten. Nenn es einfach Rücksichtnahme, denn die Textversion hilft Leuten, die mit den Bildern allein nichts anfangen können, sei es aus Gründen der Sehbehinderung oder einer langsamen Internetverbindung, die es nicht erlaubt, jedem Amazon-Link zu folgen, oder anderer technischer Beschränkungen. Und der Amazon-Link erleichtert das Bestellen, was nimue wieder ein bißchen Provision einbringt, um dieses Forum weiter betreiben zu können. Ist es vor diesem Hintergrund wirklich so dramatisch, einfach beides zu tun – auch wenn es Dir einen, im übrigen minimalen (und pro Posting einmaligen) Mehraufwand abverlangt?

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

kolokele

• Mitglied
« Antwort #42 am: 21. April 2007, 09:42:16 »

Naja, wie ihr seht, hab ich mein Verhalten bereits angepasst und werd jetzt eben nur noch die Titel und Autoren posten. Wenn das dann wenigstens den größten Teil derer, die es lesen sollen, zufriedenstellt.
Ich find diese Funktion mit dem Amazon-Links toll. Ich dachte halt, das geht den meisten so und dass es auch der Mehrzahl aller User hier, möglich sein wird, diese Funktion zu nutzen/zu sehen (ansonsten fänd ich es Quatsch, dass es die Funktion gibt). Dies scheint nicht der Fall zu sein. Und auch wenn es viele nicht verstehen, ich find es umständlich beides zu machen, also Titel/Autor posten und dazu den Amazonlink, wobei der Link sicher noch das aufwendigere ist, aber gut, ich kann auch damit leben, wenn meine Bücher nicht verlinkt sind.

@Ingroscha Wie Aldawen schon gesagt hat, war das nur meine Reaktion, also war deine Behauptung aus deiner Sicht sicher dennoch berechtigt. Auch wenn ich es anders sehe. ;-)

Aber ich hoffe nun kommt Frieden in die Diskussion, ich bin ja auch nur eine einzelne Person, mein kleiner Aufstand hat sich nun sicher nicht riesig ausgewirkt, ich poste ja auch nicht jeden Tag.  :smile:
SUB=257

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #43 am: 21. April 2007, 09:55:39 »

Aber ich hoffe nun kommt Frieden in die Diskussion, ich bin ja auch nur eine einzelne Person, mein kleiner Aufstand hat sich nun sicher nicht riesig ausgewirkt, ich poste ja auch nicht jeden Tag.  :smile:

Dennoch ist es wichtig, wenn jeder seine Meinung sagen darf, worin immer sie auch besteht.
Es sei dir also gegönnt.  :zwinker:

Habe jetzt auch gerade dein Posting im Thread "unsere neuesten Bücher" (nur Text) gesehen
und muss sagen, das ja jetzt sozusagen die Möglichkeit wegfällt, per Klick auf ein Bild sich
gleichzeitig noch mehr Infos wie Rezis & Co anzusehen.

Tja, da sieht man es wieder, man kann es halt nicht jedem recht machen.
(Es sei denn man fügt beides ein. Na zumindest in diesem Diskussionsthema)

Grüssle
     Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #44 am: 21. April 2007, 10:24:01 »

Hallo zusammen!

Ich wiederhole mich gern  : Es geht nicht um eine neue Regel in diesem Forum. Wer in einem Beitrag gerne 20 bunte Smarties postet und keinen Text dazu, darf das von mir aus gern. Es ist ja auch immer wieder ergreifend, zu sehen, wie wenig schöne Buchcover es offenbar gibt  :breitgrins: . Ich für meinen Teil werde aber solchen namenlosen Links nicht folgen.

Verschärfte Variante, gerade heute gesehen: Man schreibt nur den Titel des Buches hin, aber nicht den Autor. Auch ganz neckisch ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)