Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Amazon-Link: Mehr als das bunte Bildchen posten?  (Gelesen 2018 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Amazon-Link: Mehr als das bunte Bildchen posten?
« am: 04. April 2007, 10:30:40 »

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, wie es Euch geht: Ich ärgere mich immer mal wieder, wenn in einem Beitrag ein Buch vorkommt und zwar ungefähr so:

"Ganz interessant zum Thema finde Ich .... ." In den Pünktchen müsst Ihr euch jetzt den Link zu amazon vorstellen, d.h. ein kleines buntes Bildchen, Titel und Autor meist unlesbar, da viel zu klein. Der Schreiber des Beitrags gibt sich dann aber nicht die Mühe, Titel und Autor noch separat zu nennen. Ich stehe jetzt vor der Wahl, den Link anzuklicken und zu warten, bis sich amazon in einem neuen Fenster aufgebaut hat (was ich mir v.a. bei langsameren Verbindungen sehr mühsam vorstelle) oder es sein zu lassen und den ganzen Artikel geistig abzuhaken.

Persönlich fände ich es sehr nett, wenn die Schreibenden alldahier Autor und Titel eines verlinkten Buches noch separat aufführen würden, nicht nur den Link setzen. Was findet Ihr?

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Re: Amazon-Link: Mehr als das bunte Bildchen posten?
« Antwort #1 am: 04. April 2007, 10:36:53 »

Ich habe es auch lieber wenn das extra angeführt wird. Da meine Grafikkarte immer wieder spinnt, sind die Bilder bei mir verschwommen und ich kann es so und so nicht lesen, egal wie groß der Text auf dem Buch ist.  :rollen:

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 04. April 2007, 10:38:12 »

Danke sandhofer für diesen Beitrag! Ich habe auch schon häufig versucht daran zu erinnern, dass auch Autor und Titel genannt werden. Man denke z. B. allein an Blinde und generell Benutzer von Textbrowsern, diese können das Bildchen nicht lesen :sauer:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #3 am: 04. April 2007, 10:40:09 »

Meine Zustimmung hast Du, sandhofer. :winken:

Ich finde es auch sehr vorteilhaft, wenn Titel und Autor im Text noch einmal wiederholt werden. Nicht nur, weil die Bildchen den Titel in der Regel nur schlecht wiedergeben und ich nicht jedesmal zu amazon klicken will.

Außerdem erleichtert die Nennung das Suchen mit nimues Suchmaschine, denn der Klartext wird durchsucht, das Bildchen nicht. Kommentare zu einem Buch, das mich interessiert, würde ich nie finden - und seien sie noch so lang - wenn Autor und Titel nicht genannt werden.
Ich lese mich rund um die Welt.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #4 am: 04. April 2007, 10:40:46 »

Sowohl aus Gründen der Lesbarkeit als auch der Auffindbarkeit mittels der Suchfunktion finde ich es sinnvoll, Autor und Titel noch explizit zu  nennen. Ich hoffe nur, daß ich es selbst nirgendwo vergessen habe ...  :zwinker:

Man denke z. B. allein an Blinde und generell Benutzer von Textbrowsern, diese können das Bildchen nicht lesen :sauer:

Wichtiger Punkt, Vorlesesoftware wird wohl mit den Bildchen auch nichts anfangen können.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 10:46:28 »

Das ist eine gute Anmerkung, vielleicht sollte man das auch mit in die Forenregeln aufnehmen.

Wenn ich an einem langsamen PC sitze oder vielleicht auch einfach nur keine Lust habe, mich da jetzt durchzuklicken, wäre es wirklich vorteilhaft, einen kleinen Hinweis zu haben, worum es eigentlich geht.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 04. April 2007, 10:49:08 »

Da ich das Grundsätzlich so mache finde ich sandhofers Anregung berechtigt! Ich hab mir das auch aus dem Grund so angewöhnt da ich selbst die Titel auf den Bildern auch recht schlecht lesen kann. Wenn einen der Titel anspricht kann man ja dann immernoch auf den Link klicken.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #7 am: 04. April 2007, 11:10:36 »

Meine Zustimmung hast Du, sandhofer. :winken:

meine auch..... das hat mich auch schon des öffteren gestört.

Grüssle
      Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Weratundrina

• Mitglied
« Antwort #8 am: 04. April 2007, 13:07:43 »

Ich versuche mich mittlerweile daran zu halten, vor allem seit mir bei älteren Beiträgen, die vor der Softwareumstellung entsanden sind, sehr unangenehm ist, dass teilweise gar keine Info mehr zu dem Buch zu finden ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es begrüßen würde, wenn sich im Gegenzug die "Textposter" bemühen würden, zusätzlich, falls vorhanden, die Amazonverlinkung mit reinnehmen. Ich bin z.B. ein sehr visueller Mensch und nehme die Bildinformation intensiver auf, als die reine Auflistung von Autor und Titel.

Viele Grüsse,
Weratundrina

yanni

• Mitglied
« Antwort #9 am: 04. April 2007, 13:29:47 »

Ich fände es auch sehr hilfreich, wenn Titel und Autor des Buches extra mit aufgeführt werden würden.
Es kommt öfter vor, dass man keines von beiden entziffern kann.

Wie Aldawen schon bemerkt, die Bilder helfen bei der Suchfunktion leider nicht!

Gruß
yanni

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #10 am: 04. April 2007, 13:34:40 »

Aber wie Weratundrina schon sagte, beides kombiniert wäre klasse.
Auch bei mir wird meist die Neugier durch ein Cover geweckt.  :zwinker:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Nischa

• Mitglied
« Antwort #11 am: 04. April 2007, 14:14:25 »

Moin,

ich hatte bisher keine Probleme mit solchen Verlinkungen, da die Fenster sich bei mir sehr schnell öffnen. Es stört mich also nicht.

Es ist aber sicherlich angenehmer den Autor und den Titel des Werkes vorher kurz zu lesen.

Gruß
Nischa
Habent sua fata libelli

Aurian

• Mitglied
« Antwort #12 am: 04. April 2007, 14:28:49 »

Sorry, ich bekenne mich schuldig.  :redface:
Manchmal habe ich tatsächlich den Titel und den Autor nicht zusätzlich genannt.
Jetzt, wo ich weiß, dass es sinnvoll ist, werde ich mich bessern.  :breitgrins:

LG, Aurian

Cait

• Mitglied
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #13 am: 04. April 2007, 14:34:18 »

Ich bin absolut dafür! Bisher hab ich meistens versucht, Autor und Titel zu nennen, aber das ein oder andere Mal hab ich das sicher vergessen; werde in Zukunft immer darauf achten!  :smile:

LG  :winken:
Liebe Grüße
Melli

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #14 am: 04. April 2007, 14:54:34 »

Die Frage ist doch: Wo wird es nicht gemacht? Im Thread, in dem die neuen Bücher gepostet werden. Ansonsten wird das doch in den anderen Threads schon (fast) immer gemacht. Und in dem Thread mit den neuesten Büchern finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn Autor und Titel fehlen. Man muss nicht alles in den Forenregeln festschreiben, könnte aber darauf hinweisen, dass es für die Suche hilfreich wäre.

Schöne Grüße,
Thomas