Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Homer - Ilias/Odysee: 01. April 2007

Autor Thema: Homer - Ilias I. Gesang  (Gelesen 3460 mal)

Üzrün

• Mitglied
  • Den ganzen Weg gerannt.
Re: Homer - Ilias I. Gesang
« Antwort #15 am: 13. April 2007, 09:18:15 »

Naja, aber Zeus hat sich nur "durchgesetzt" weil Hera gerade nicht zur Stelle war...  :zwinker:
"Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben."

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #16 am: 13. April 2007, 10:11:53 »

Agamemnon [...] Dabei sollte er doch wissen, dass man einen Göttersohn besser nicht beleidigt.

Wobei auch Agamennon natürlich seine Abstammung von Zeus herleitet ...  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Dietrich

• Mitglied
« Antwort #17 am: 14. April 2007, 23:04:02 »

Zitat von: Üzrün
Naja, aber Zeus hat sich nur "durchgesetzt" weil Hera gerade nicht zur Stelle war.
Ich meinte den anschließenden Streit zwischen Zeus und Hera, bei dem Zeus seine Allmacht betont.

Zitat von: sandhofer
Wobei auch Agamennon natürlich seine Abstammung von Zeus herleitet ...
Klar! Wenn auch einige Generationen dazwischen sind: Atreus, Pelops und Tantalos. Diese Heldenstammbäume sind ganz schön verwickelt - jeder Held stammt irgendwie von einem Gott ab. :zwinker:
Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?

aquacat

• Mitglied
« Antwort #18 am: 16. April 2007, 01:39:17 »

So, den ersten Gesang habe ich nun durch, aber der Stil macht mir immer noch Schwierigkeiten  :rollen:
Ich werde jetzt erstmal bei Wiki über die griechische Götterwelt nachlesen und auch mal schauen, was dort so über die Ilias zu finden ist.
Lg aquacat
"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt." Jorge Luis Borges

:leser:
Cryptonomicon - Neal Stephenson

long johnson

• Gast
« Antwort #19 am: 16. April 2007, 20:33:06 »

@long johnson: Hmm, wieso ist "Agamemnon" ein Palindrom? Hat "nonmemaga" einen Sinn?

ein palindrom ist es an und für sich nicht, eher ein palindromisiertes (blödes wort) wort. "aga" "mem" "non"

nikki

• Mitglied
« Antwort #20 am: 23. April 2007, 19:14:09 »

Hallo zusammen!

Ich muß mich leider hier auch abmelden. Wegen Wohnungsrenovierung komme ich überhaupt nicht zum Lesen. Irgendwie will mich die "Ilias" nicht, das war schon mein dritter Versuch  :traurig:.

Liebe Grüße
nikki
Ich lese gerade:
Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg