Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: James Joyce - Ulysses (15. Kapitel)  (Gelesen 2905 mal)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
Re: James Joyce - Ulysses (15. Kapitel)
« Antwort #15 am: 14. Mai 2007, 17:20:25 »

Ich melde mich endlich auch mal wieder. Momentan will es nicht so recht vorangehen mit dem Ulysses, aber zumindest habe ich dieses Kapitel jetzt relativ schnell durchgelesen. Ich muss sagen, dass es mir fast am besten gefallen hat bisher.
Ich fand es toll, sich auf einmal in einer Art Traumwelt wiederzufinden, Leopolds Situation ändert sich immer wieder, seine Klamotten und sein äußeres Auftreten passen sich an. Teilweise hatte ich das Gefühl, als würde sich das ganze Szenario unter Drogen/Alkoholeinfluss abspielen. Einiges davon ist wohl aber auch "real" passiert und gehört nicht zu den Halluzinationen, oder?
Ich bewundere Joyce immer mehr für die stilistische Vielfalt. Jedes Kapitel ist anders und man wird immer wieder mit neuem überrascht.
Ich hoffe ich finde Zeit, wieder etwas mehr zu lesen, momentan ist mein Studium leider ziemlich stressig :( Aber ich bin noch da!  :winken:
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Doris

• Mitglied
« Antwort #16 am: 14. Mai 2007, 20:26:22 »

Einiges davon ist wohl aber auch "real" passiert und gehört nicht zu den Halluzinationen, oder?

Ja, laut meinem Ulysses-"Ratgeber" durchlebt Bloom in diesen Kapitel insgesamt drei Trancezustände. Ich bin mir aber selbst nicht sicher, wann diese beginnen und enden. Wenn er mitten in einer seiner Trancen steckt, ist alles ziemlich eindeutig (sprich: konfus), aber wann er wieder in die Realität gleitet, war mir nicht immer sofort klar. Ich hatte nur irgendwann das Gefühl, dass er sich jetzt wieder im normalen Leben befinden müsste.

Grüße
Doris

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

WannaBe

• Gast
« Antwort #17 am: 22. Mai 2007, 13:22:50 »

So, ich bin wieder mit dabei :smile:

Wie ich am Anfang schon vermutet hatte, war dieses Kapitel für mich eine echte Quälerei.
Allein schon mit der Form des Dramas bin ich nicht glücklich geworden. Ausserdem war es mir zu verworren, zu surreal (obwohl ich so etwas sonst sehr gerne mag, hier hat es mich gestört).

Vielleicht hätte ich in einer anderen Stimmung sein müssen, auf alle Fälle reicht bei diesem Kapitel einmaliges Lesen nicht. Mehr als bei dem bisherigen Text bräuchte ich eine Kommentierung zum Geschehen, da hat mich der Wiki-Artikel ziemlich im Stich gelassen. Oder zwei Gläschen Absynth, um in einen ähnlichen Zustand wie Bloom zu gelangen...