Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: James Joyce - Ulysses (12. Kapitel)  (Gelesen 2884 mal)

WannaBe

• Gast
Re: James Joyce - Ulysses (12. Kapitel)
« Antwort #15 am: 06. Mai 2007, 18:17:42 »

Hm, da stimme ich Dir schon zu, Doris. Aber auch, wenn die ideellen Interessen im Vordergrund stehen, kann es doch nicht im Sinne eines Autors sein, dass er die Zensur seines Buches geradezu provoziert. Auch wenn man die enorm lange Zeit berücksichtigt, die Joyce am Ulysses geschrieben hat, muss es doch eine furchtbare Enttäuschung sein, wenn das Buch dann nicht verlegt wird.

Doris

• Mitglied
« Antwort #16 am: 06. Mai 2007, 22:14:36 »

Es ist sicher nicht im Sinne des Autors, auf dem Index zu landen; andererseits macht es das Buch aber auch interessant. Die Zensur zu riskieren heißt ja nicht, dass das Buch komplett aus dem Verkehr gezogen wird, bis es so weit kommt, sind ja schon Exemplare im Umlauf. Die Frage ist nur, ob der Autor noch zu seinen Lebzeiten damit rechnen darf, dass sich die öffentliche Meinung so weit ändert, dass das Buch doch wieder publiziert werden darf. Wahrscheinlich hatte Joyce ganz andere Maßstäbe als die Allgemeinheit und fand den Inhalt nicht gar so verwerflich, aber es dürfte ihm wohl klar gewesen sein, dass er damit aneckt.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Joyca

• Mitglied
« Antwort #17 am: 07. Mai 2007, 14:57:38 »

[quote author=WannaBe . Auch Illy und Joyca sind irgendwo ums sechste Kapitel rum ausgestiegen, oder? Und viele, die sich angemeldet hatten, haben gar nicht erst angefangen. Schade...

@wannabe

ich bin noch dabei !!! und beginne erst das 12.kapitel, sorry, dass ich mich nicht öfter melde.....

JOYCA

WannaBe

• Gast
« Antwort #18 am: 08. Mai 2007, 09:09:04 »

[quote author=WannaBe . Auch Illy und Joyca sind irgendwo ums sechste Kapitel rum ausgestiegen, oder? Und viele, die sich angemeldet hatten, haben gar nicht erst angefangen. Schade...

@wannabe

ich bin noch dabei !!! und beginne erst das 12.kapitel, sorry, dass ich mich nicht öfter melde.....

JOYCA

Hallo Joyca,

ja, kürzlich hab ich ein Post von Dir gelesen, ich glaub im 10. Kapitel. Drum weiß ich, dass Du noch dran bist  :winken:
Ich hab grad leider auch nicht so viel Zeit und bin im 14. Kapitel. Die nächsten Wochen siehts ganz duster aus, da wirst Du mich vielleicht noch einholen.  :smile: