Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: James Joyce - Ulysses (1. Kapitel)  (Gelesen 3047 mal)

fairy

• Mitglied
Re: James Joyce - Ulysses (1. Kapitel)
« Antwort #15 am: 03. April 2007, 11:49:38 »

@tina: Och, tina, das ist aber schade. Hast du denn nebenher noch auf irgendeiner Seite Interpretationen und Erklärungen gelesen? Ohne die kann es vermutlicher keiner verstehen!
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Ralf28

• Mitglied
« Antwort #16 am: 03. April 2007, 14:56:38 »

Hallo

Leute ich will euch nicht entmutigen, aber das erste Kapitel ist im Vergleich zu manchen anderen noch einfach geschrieben.
Was die Zitate angeht, da setzt Joyce ein gehöriges Grundwissen der katholischen Liturgie und Theologie voraus, das wird später noch vertieft.

Beim ersten Lesen kann kein Mensch die Komplexität der Kapitel verstehen. Man liest einfach weiter und ignoriert das Nichtverstandene. Vieles wird im Laufe der Lektüre klarer, manches bleibt auch für immer im Dunkel, so geht es mir jedenfalls. Aber ein Grundverständnis der okzidentalen Literatur angefangen bei Homer und gewisse philosophiegeschichtliche Kenntnisse setzt Joyce einfach voraus. Stephen Dedalus ist ja wie Joyce selbst bei den Jesuiten erzogen worden.

Ralf

Doris

• Mitglied
« Antwort #17 am: 03. April 2007, 20:40:24 »

@ Tina
Schade! Allerdings kann ich Dich verstehen, denn mit den Zitaten habe ich auch meine Probleme und um mein Hintergrundwissen ist es nicht allzu gut bestellt. Zum Glück habe ich vor Ulysses noch zwei Interpretationen gelesen, denn ansonsten würde ich schon arg ins Schleudern kommen. Es wäre wahrscheinlich doch von Vorteil gewesen, die Odyssee vorher gelesen zu haben, um wenigstens die eine oder andere Parallele ziehen zu können. Mit den vielen Anspielungen auf Namen und Ereignisse kämpfe ich auch, aber ich mache es so, wie Ralf es empfohlen hat: Weiterlesen und ignorieren.

Hoffentlich bis bald in der nächsten Leserunde!

Liebe Grüße
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Ralf28

• Mitglied
« Antwort #18 am: 03. April 2007, 21:44:22 »

Um die Parallele zur "Odyssee" herzustellen:

Mulligan und Haynes entsprechen natürlich den Freiern im ersten Buch der "Odyssee", die Telemach auslachen und ihn lächerlich machen.

So wie im zweiten Kapitel Deasy dem Nestor entspricht. Ein alter Mann, den Telemach befragt, der aber ausser Sprüchen nichts zu bieten hat.

Ralf

Doris

• Mitglied
« Antwort #19 am: 03. April 2007, 21:51:11 »

Danke Ralf, auch wenn mir das nicht weiterhilft, weil ich die Odyssee nicht kenne. Im Fall von Deasy bestätigt das allerdings meinen Eindruck von ihm.

Gruß
Doris
Lucius Annaeus Seneca

bane77

• Mitglied
  • Lesen = Entdecken!
« Antwort #20 am: 16. April 2007, 06:10:29 »

Sorry ihr lieben, ich lass das Buch mal wieder ganz ganz unten auf meinem SUB verschwinden :redface:.

Ich merke einfach, dass mir im Moment die Muse fehlt mich durch ein so gewaltiges Stück Weltliteratur zu quälen... Mein kleiner Sohn zahnt und ich bin eigentlich nur noch platt - leider der falsche Zeitpunkt für Ulysses.

lg & noch viel Spaß beim Lesen!
Bane

Doris

• Mitglied
« Antwort #21 am: 16. April 2007, 21:11:29 »

Hallo Bane,

das kann ich verstehen - meine zwei Kleinen halten mich auch gerne vom Lesen ab. Deshalb brauche ich auch etwas länger für die einzelnen Kapitel, aber ich werde auf jeden Fall weitermachen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, steigt eventuell im Herbst nochmals eine Ulysses-Leserunde. Vielleicht ist das der bessere Zeitpunkt für Dich.

Liebe Grüße  :winken:
Doris
Lucius Annaeus Seneca