Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Liz Jensen - Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit  (Gelesen 785 mal)

resca

• Mitglied

Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit (Gebundene Ausgabe) von Liz Jensen

315 Seiten
Verlag: Bloomsbury
ISBN-10: 3827006740
ISBN-13: 978-3827006745
Preis: 19,90

Darum geht’s:
Charlotte, eine hübsche, junge Frau, verdient sich ihren Lebensunterhalt als Dirne in Dänemark um die Jahrhundertwende (1898). Zusammen mt Fru Schleswig, bewohnt sie eine kleine Dachgeschosswohnung und erwartet sich irgendwie mehr vom Leben. Da sie weder auf Kopf, noch auf Mund gefallen ist, verschafft sie sich und Fru Schleswig eine Arbeit im Haushalt der wohlhabenden Witwe Krak. Im Keller entdeckt sie dann eines Tages eine seltsame Maschine, die sie und Fru Schleswig in das heutige London transportiert, wo sie den angeblich verstorbenen Professor Krak, jede Menge verrückte Dänen und ihre große Liebe trifft.

Meine Meinung: ein witziges, nicht alltägliches Buch um nicht alltägliche Zeitreisen. Manchmal frech, manchmal skurril, manchmal ironisch, aber auch machmal etwas seicht und kitschig, das dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch tut. Ich habe die Geschichte um die geläuterte Dirne Charlotte sehr gemocht und wer ausserdem noch ausgestopfte Orang-Utans, verrückte Dänen, Schotten und Zeitreisen mag, ist hiermit gut bedient. Etwas aussergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig: Sämtliche “und”s sind durch & ersetzt, was meinen Lesefluss anfangs etwas gestört hat. Man gewöhnt sich aber dran. Für die ersten beiden Drittel bekommt das Buch 5 Leseratten, für das letzte Drittel 3, da ich mir dann doch etwas mehr erwartet hatte. Für die Aufmachung und Gestaltung gibt es auch 5 Rättchen, da sehr gelungen. Im Durschnitt sind das 4 gute und solide Leseratten.

4ratten

EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah
« Letzte Änderung: 23. Juli 2011, 13:13:33 von Saltanah »
LG, resca

Marypipe

• Gast

Vielen Dank resca, auf diese Rezension war ich mehr als gespannt! Schwupp - das Buch landet aufm Wunschzettel.

Liebe Grüße,

Marypipe

Tirah

• Mitglied
    • Eniria

Und auch bei mir ist es gerade auf dem Wunschzettel gelandet, der nächste Geburtstag kommt bestimmt  :smile:
Ich liebe Zeitreise-Bücher!   :breitgrins:
viele Grüße
Tirah

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

Meine Meinung:
Über Zeitreisen ist wirklich schon alles erzählt worden? Diese spritzige und skurrile Geschichte lehrte mich eines Bessern. Eigentlich steht auch gar nicht die Erfindung des Zeitreisens an sich im Vordergrund sondern eher die Probleme die daraus entstehen. Auch dies ist ja ein allseits beliebtes Motiv der Autoren die über Zeitreisen schreiben. Hier nun wird das Ganze allerdings ordentlich aufgepeppt. Zum einen durch Figuren wie Fru Schleswig die irgendwie mit Charlotte Verwandt ist - was diese aber niemals zugeben würde. :breitgrins: die gute Dame aus dem 19. Jahrhundert entwickelt jedenfalls eine extreme Vorliebe für Staubsauger. Aber auch durch die flotte Erzählweise der Autorin die dafür sorgt das es nicht zu Längen in der Handlung kommt. Die Figuren sind es dann auch die das Büchlein so charmant gestalten. Charlotte selbst ist eine Erzählerin die mir durchaus gefiel auch wenn ich finde das durch die Art und Weise der Erzählung irgendwie eine gewisse Distanz zu ihr aufgebaut wurde, obwohl sie das Ganze schildert und man keinen anderen Blickwinkel als den ihren kennt. Das fand ich manchmal ein wenig schade zu Mal gerade ihre Gefühlslage nicht so recht rüberkam. In dieser Hinsicht hätte ich mir manchmal ein klein wenig mehr Nähe zu ihr gewünscht. Wunderbar sind der Autorin vor allem die Bösewichte in der Handlung gelungen. Fies und Verschlagen, so etwas gefällt mir.  :breitgrins:
Das Zeitreisen  wird absolut kompliziert erklärt und letztendlich macht sich die Autorin auch ein wenig über allerlei Theorien rund um die Frage ob Zeitreisen eigentlich möglich ist oder nicht, lustig. Der Titel lässt es ja schon erahnen, das Lesen macht einfach nur Spaß und der Roman ist sehr unterhaltsam ohne das es ins absolut triviale abrutscht. Mir hat das Büchlein gefallen und daher:

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm