Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit (Gebundene Ausgabe) von Liz Jensen
315 Seiten
Verlag: Bloomsbury
ISBN-10: 3827006740
ISBN-13: 978-3827006745
Preis: 19,90
Darum geht’s: Charlotte, eine hübsche, junge Frau, verdient sich ihren Lebensunterhalt als Dirne in Dänemark um die Jahrhundertwende (1898). Zusammen mt Fru Schleswig, bewohnt sie eine kleine Dachgeschosswohnung und erwartet sich irgendwie mehr vom Leben. Da sie weder auf Kopf, noch auf Mund gefallen ist, verschafft sie sich und Fru Schleswig eine Arbeit im Haushalt der wohlhabenden Witwe Krak. Im Keller entdeckt sie dann eines Tages eine seltsame Maschine, die sie und Fru Schleswig in das heutige London transportiert, wo sie den angeblich verstorbenen Professor Krak, jede Menge verrückte Dänen und ihre große Liebe trifft.
Meine Meinung: ein witziges, nicht alltägliches Buch um nicht alltägliche Zeitreisen. Manchmal frech, manchmal skurril, manchmal ironisch, aber auch machmal etwas seicht und kitschig, das dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch tut. Ich habe die Geschichte um die geläuterte Dirne Charlotte sehr gemocht und wer ausserdem noch ausgestopfte Orang-Utans, verrückte Dänen, Schotten und Zeitreisen mag, ist hiermit gut bedient. Etwas aussergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig: Sämtliche “und”s sind durch & ersetzt, was meinen Lesefluss anfangs etwas gestört hat. Man gewöhnt sich aber dran. Für die ersten beiden Drittel bekommt das Buch 5 Leseratten, für das letzte Drittel 3, da ich mir dann doch etwas mehr erwartet hatte. Für die Aufmachung und Gestaltung gibt es auch 5 Rättchen, da sehr gelungen. Im Durschnitt sind das 4 gute und solide Leseratten.
EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah