Ich glaube, diese Schriftrolle hat MG ganz allein für mich geschrieben, vor allem eine Stelle, in der ich mich wiedergefunden hab (allerdings weiß ich jetzt grad die Seitenzahl nicht). Kleopatra berichtet wieso sie ihre Erinnerungen aufschreibt, was sie vorhat...
Ich stellte fest, dass es meine Tage auf seltsame Weise ausfüllte, meine eigene Vergangenheit noch einmal zu durchleben. ... Ich habe mich bemüht, ehrlich zu sein und genau zu verzeichnen, was sich zugetragen hat. Die es lesen werden schließlich keine Zeitgenossen sein, sondern andere, die von den Ereignissen ringsum vielleicht nichts wissen und ihnen vielleicht deshalb ohne Vorurteile entgegentreten
Ich fühle mich hier echt angesprochen, liebe Margaret George

Ach, ja, da is er wieder, mein lieber Olympos

"Es heißt, er (Antonius) habe eine Vorliebe für korinthische Vasen. Vielleicht kannst Du Dich in einer verstecken und dann heraushopsen"

Und dann outet er sich ein Stück weit, als sie von ihm das Gift fordert
"Ich kann es nicht tun. Du bist meine Freundin, die Gefährtin meines Lebens, Du bist mir teurer, als ... als"
Antonius Abschied von Kleopatra im Tempel der Isis war heftig, da musste ich ganz schön schlucken. Was für ein gebrochener Mann. Und wie egoistisch, wenigstens seinen Kindern hätte er noch ein wenig Vater sein können...aber gut, er berappelt sich ja wieder, der alte Waschlappen

Ich weiß nicht, irgendwie ist er mir echt zu wenig Mann. Ich kann ja verstehen, dass er nach der Schlacht von Actium eine gewisse Zeit für sich braucht, aber sein ewiges hin und her ging mir ganz schön auf den Senkel.
lg
kathrin