Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Margaret George - Kleopatra (Ende 3. Schriftrolle)  (Gelesen 2640 mal)

Flor

• Mitglied
Re: Margaret George - Kleopatra (Ende 3. Schriftrolle)
« Antwort #15 am: 29. März 2007, 02:10:23 »

Ich bin jetzt auch mit der 3. Schriftrolle durch. Aber von wem wurde Caesar denn nun ermordet. Das wird hier ja noch gar nicht klar, ich denke das kommt noch später. Und warum wurden die Mörder nicht festgenommen? Steckte Oktavian dahinter?
Also, für jemanden wie mich, der sich so gar nicht mit den damaligen Geschehnissen auskennt, ist das hier alles etwas undurchsichtig und kam auch sehr plötzlich. Stimmt es eigentlich das Caesar sich damals zurückgezogen hat um sein Testament noch zu ändern, oder weiß man das nicht sicher?

. Wie ich ja auch generell die von MG dargestellte Liebesgeschichte von Kleopatra und Caesar wunderschön finde. Ich finde, sie geht unheimlich tief, auch die Art und Weise der Darstellung der Liebesszenen, sie sind zwar schon körperlich, aber es ist eben es ist eben nicht nur ein dummes, geiles Gerammel, sondern durch die Gedanken von Kleopatra viel feiner und sinnlicher dargestellt.

Ja das finde ich auch. M. George Beschreibungen sind wirklich schön mit viel Stimmung.
Bei Maria Stuart hat sie das, soweit ich mich da erinnern kann, nicht so gut dargestellt. Und im Vergleich mit den Romanbiografien von Cornelia Wusowski (Elisabeth, Katharina von Medici), na ja, ich meine da gibt es eigentlich gar keinen Vergleich, da Wusowski in der Beziehnung gar keine Stimmung aufbaut.
Aber vielleicht liegt es einfach daran das den anderen Frauen nicht so eine Liebe vergönnt war  :zwinker:

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #16 am: 29. März 2007, 07:11:11 »

Zum Attentat an Caesar guckst Du hier. Es handelte sich um eine Verschwörung einiger ultrakonservativer Senatoren, Octavian war daran nicht beteiligt. Warum wurden die Mörder nicht verhaftet? Keine Ahnung, vielleicht hat man es im allgemeinen Durcheinander einfach vergessen? Es herrschte ja Bürgerkrieg und die Verhältnisse waren schon verworren genug.
Ob Caesar sein Testament tatsächlich geändert hat, habe ich nicht rausbekommen.

Von allen Romanbiographien von MG gefällt mir "Kleopatra" mit Abstand am besten. Du hast Recht Flor, dass hier besonders viel Stimmung aufgebaut wird. Das geheimnisvolle Ägypten und diese wunderschöne Liebesgeschichte eignen sich dafür aber auch sehr gut.

Kathrin

• Mitglied
« Antwort #17 am: 29. März 2007, 19:46:42 »

Von allen Romanbiographien von MG gefällt mir "Kleopatra" mit Abstand am besten. Du hast Recht Flor, dass hier besonders viel Stimmung aufgebaut wird. Das geheimnisvolle Ägypten und diese wunderschöne Liebesgeschichte eignen sich dafür aber auch sehr gut.

Da stimme ich Euch ganz klar zu, denn auch für mich ist Kleopatra als Romanfigur am besten gelungen, von den MG-Büchern, die ich bislang kenne. Aber ich bin echt auch sehr auf "Maria Magdalena" gespannt! Ich glaube, dass mir Kleopatra's Geschichte auch näher geht, weil zwischen ihr und Caesar eine ganz besondere Beziehung ist. Ihr kennt doch bestimmt den Film "Schlaflos in Seattle" wo Tom Hanks von seiner verstorbenen Frau erzählt und dass es zwischen ihnen Magie war und das empfinde ich auch bei Caesar und Kleopatra so, zumindest wie es hier dargestellt wird. Da ist zwar bestimmt auch ein Stück weit politischen Kalkül dabei, aber irgendwie ist es auch mehr als nur politisch und auch mehr als nur der sexuelle Aspekt. Das hat was von Seelenverwandtschaft für mich, wobei ich esotherisch oder so überhaupt nicht angehaucht bin und den Begriff so verwende, wie ich ihn für mich verstehe und da auch keine Diskussion drüber aufkommen lassen will, ob man das jetzt so sagen kann oder nicht...nur mal so als Vorwarnung, es soll Menschen geben, die da sofort drauf anspringen, wenn ich so mit Worten rumschleuder. Ich empfinde ihre Beziehung einfach als was ganz großes und besonderes.

Was den Vergleich zu Wusowski angeht, Flor, da magst Du grundsätzlich schon recht haben, dass weder Elisabeth noch Katharina von Medici die große Liebe leben durften. Allerdings haben mir die Wusowskis bevor ich jetzt Kleopatra angefangen hab, besser gefallen, als die Bücher von MG. Wobei sich das hier jetzt auch ändern könnte.

lg
kathrin

Kathrin

• Mitglied
« Antwort #18 am: 09. April 2007, 09:57:17 »

Hallo Ihr Lieben,

kurzer TV-Tip in Sachen Caesar: heute abend gibt es auf Phoenix um 21:15 einen Bericht über das Attentat an Caesar.
Phoenix ist ein Sender, wo ich immer mal wieder reinschaue und ich denke, dass ich das heute abend gucken werde. Es passt grad so gut.
Wie gut oder schlecht die Reportage ist kann ich natürlich nicht sagen, aber Phoenix hat da eigentlich immer recht interessante Sachen.

lg
kathrin