[Oh je, gute Besserung!
Danke, qantaqa!
, oder war der so sicher, dass sie sich eine lange Abwesenheit leisten konnte? Von ihrer Familie war ja nichts mehr übrig, also waren wohl keine Thronräuber zu erwarten.
Okay, das kann natürlich ein Grund gewesen sein. Aber sie hat sich ja gerade am Anfang so Volksnah gezeigt. Ihre Reisen, die Hilfe der alten, blinden Frau. Die Sorgen um die Trockenheit und dann die Überschwemmungen. Man hat am Anfang das Gefühl: -Was für eine Königin, immer so ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Untertanen-. Und dann ist sie einfach 2 Jahre (ich glaube es sind 2 Jahre, oder) weg. Und das ja ohne richtigen Grund, ich meine keinen Krieg, keine politischen Pflichten sondern einfach nur um sich ihrer Leidenschaft hinzugeben, ich weiß nicht...aber schlau ist das sicher nicht.
Ich denke, ein Hauptgrund warum sie Ptolemaios mit nach Rom genommen hat, war keinen möglichen Thronerben in Alexandria zurück zu lassen. Aus dem ursprünglichen Regierungsrat des ersten Ptolemaios war, so glaube ich, kein führender Kopf übrig geblieben um den Thron an sich zu reißen.
Allerdings finde ich es auch ganz schön übertrieben von Kleopatra gleich zwei Jahre in Rom zu bleiben.
Warum Caesar nun unbedingt diesen letzten Feldzug gegen die Parther führen will, kann ich nicht verstehen.
Es hinterläßt den Eindruck eines Mannes, dessen übertriebenes Ehrgefühl ihn den Blick für die Wirklichkeit verstellt. Ich könnte es noch verstehen, wenn er diesen Kampf verloren hätte.
Wie sich dann ja zeigte, hat dieser Plan das Fass endgültig zu überlaufen gebracht.
Die Art und Weise wie man Caesar dann ausgeschaltet hat, war gemein und seiner unwürdig. Die Herren waren sicher mächtig stolz auf sich und ihre Tat. Schlimmer als der Pöbel, denn von dem hat man solche (Un-)Taten eh erwartet.
Immerhin wurde Kleopatra vom Schicksal die Gnade gewährt von Caesar, wenn auch schon tot, Abschied zu nehmen. Dadurch war sie mit Calpurnia im Schmerz vereint; nie hätte sie sich dieser sonst so nah fühlen können.
Oktavian!